So wie es in der Überschrift steht geht es um Ritzel. Keine Ahnung ob ihr es mitbekommen habt, aber ich bin neu und werde noch des öfteren hier nach was Fragen. Auch werden immer wieder eiin paar blöde Fragen(so wie diese) kommen
. Was macht das ritzel? Was ist besser? Groß oder Klein?
Hoffe ihr seit euch nicht zu schade mir zu antworten;)
|
|
Je kleiner desto bessere Beschleunigung. Je größer desto Höhere Endgeschwindigkeit (das Geist aber nicht dass deine DT dann 200 km/h läuft weil die Leistung dann nichtmehr reicht).
|
|
Das Ritzel ist für die Übersetzung verantwortlich.
Größeres Ritzel --> mehr Endgeschwindigkeit
Kleineres Ritzel --> mehr Beschleunigung
Das originale Ritzel hat 16 Zähne. Wenn du nicht gerade die ganze Zeit Enduro fährst,
würde ich einfach das 16er drauf lassen, ist am Besten.
|
|
Desto größer das Ritzel, desto kleiner die Leistung, aber höhere Geschwindigkeit ;)
Desto kleiner das Ritzel, desto größer die Leistung, aber kleinere Geschwindigkeit ;)
Hoffe ich konnte helfen :)
MfG
//EDIT: Uuups kam zu spät
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spogi: 28.05.2013 14:40.
|
|
Die Suche oder Google hätte es dir auch liebend gern beantwortet, auch als Tipp für folgende Fragen.
|
|
hab ich ja auch erst gesucht, aber nach 20min erfolgloser suche hab ich aufgegeben, da ich nichtmal genau wusste was ich für einen suchbegriff eingeben sollte. bei ritzel funktion etc. kamen immer nur foren wo welche gefragt haben, welches das beste ist...
|
|
Du kannst auch genauso das Kettenrad (hinten) in der Größe ändern.
Dabei sind dann kleinere Schritte möglich.
Hier kannst du die theorethischen Geschwindigkeiten mit verschiedenen Übersetzungen berechnen: http://www.needless.eu/rechner.html
Die nötigen Daten stehen normal in der Anleitung vom Moped.
Bei Höherlegungen oder aus anderen Gründen ist ein größeres Ritzel auch manchmal nützlich damit die Kette nicht so sehr an der Schwinge schleift.
|
|
| Zitat: |
Original von Spogi
Desto größer das Ritzel, desto kleiner die Leistung, aber höhere Geschwindigkeit ;)
Desto kleiner das Ritzel, desto größer die Leistung, aber kleinere Geschwindigkeit ;)
MfG
|
Die Leistung bleibt eigentlich immer gleiche.
|
|
Original von Säschboy
Original von Spogi
MfG
|
Die Leistung bleibt eigentlich immer gleiche. |
Mach das eigentlich raus, dann stimmt's.
|
|
Aber aber aber...
Nein mal im ernst, ich habe meine DT 50 M, die ja zum verkauf steht, über das Ritzel gedrosselt. Und danach zog die viel besser...
|
|
Zog viel besser war, dann aber wohl langsamer!
Nur so zur Info, Leistung ist Arbeit pro Zeit...
So übersetzt ein anderes Ritzel die Leistung nur in einem anderen Verhältnis...
|
|
Ah ok :) Danke für die Erklärung
|
|
Also habe ich richtig gedacht nur ans falsche Teil gedacht..
Danke
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2räderberührenseele: 12.06.2013 22:05.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|