Hallo :) hab mir für meine zx seit langem mal wieder 170 athena zylinder geholt, da ich sehr zufrieden mit diesem war.
Nun wollte ich von euch mal wissen was ich beim 35 er tmx für eine Düse Brauch mit der ich nen guten richtwert habe.
Gemacht wurde:
170 zylinderkit
Athena komplettanlage
Luftfilterkasten zur hälfte komplett offen.
Mikuni TMX 35
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Oberbayern Motorrad: DT125R 4BL, DE03SM, DE06
Musst ja erst mal schauen, dass du den 42mm Anschluss in den Ansaugstutzen bekommst und den 60mm in den Luftfilterkasten was sicherlich nicht einfach wird. Dann mit großen Düsen anfangen und Stück für Stück runtergehen.
Ist schon getan :) hinten nen Silikonschlauch an den Stutzen und beim Einlass hats mit viel zeit und Geduld gepasst
Naja aber was wäre ein Richtwert für die Düse zu dem tmx ?
Mit welcher sollt ich am besten anfangen ?
Mit korrektem Ansaugtrakt und Schnorchel würd ich mir ne Aussage zutrauen.
Aber da du den "..Luftfilterkasten zur Hälfte komplett offen.." hast, wird dir das niemand genau sagen können.
Dadurch kommt nicht etwa mehr Luft in den Motor, sondern du änderst (verschlechterst!) viel mehr die anliegenden Partialdrücke in Airbox, Haupt- und Düsenkanal.
Was durch entsprechend größere Düsen ausgeglichen werden muss und deine Abstimmung ziemlich ins Fette drücken wird..
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dabei seit: 17.04.2012
Herkunft: D Motorrad: DT125R @209cm³
Im Angesicht des doch sehr geringen Hubraums und des anscheind sehr weiten Luftfilterkastens würde ich auf jeden Fall überdenken in der 400er Düsenebene an zu fangen!
Oder andere düsen kaufen ? :)
Was wäre wenn ich wieder den Luftikasten abklebe?
Wie viel Luft sollte er bestenfalls bekommen ?
Also wie groß muss das Loch sein sodass es was bringt ?
Und mit welcher düse sollte ich anfangen sodass er keinenfalls zu mager
Läuft ?
Viele Fragen ich weiß
Selbst wenn man idealisiert und mit odentlich Sicherheit(!) nachrechnet, würde z.B. sogar bei 250CC eine effektiv(!)
kreisrunde Einlassöffnung mit Durchmesser 18mm reichen, bevor an der Öffnung Schallgeschwindigkeit und damit kritisches Druckverhältnis und Drosselung einsetzt.
Spätestens alles über 20mm ist eigentlich unnötig!
Nur mal so als Info, damit man sieht, wie absolut ausreichend der OEM Schnorchel dimensioniert is..
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 20.12.2013 12:58.
Also folgendes
Da mein Luftfilter einen Riss hatte und der Kasten einen Bruch hab ich mir jetzt einen komplett neuen geholt. Jetzt meine neue Frage :
Muss ich den luftfilterkasten bearbeiten oder kann ich ihn so lassen.
Und wenn ich ihn so lass und ohne Schnorchel fahr welche bedüsung sollte ich dann anstreben ?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir :)
Also hab jetzt nen 170 mit athena komplettanlage und tmx 35
Welche Hd. Sollte ich zuerst ausprobieren ? Reicht für den Anfang ne 370 oder ist das zu mager ?
Danke für deine Antwort hat mir echt weitergeholfen :)
Hab sicherheitshalber ne 340 rein und ich muss sagen damit läuft sie soweit ganz gut :) jetzt heißt es aber erst mal einfahren und abwarten. Aber bin mit der Leistung echt zufrieden obwohl ich ihn noch nicht über 7000 gedreht hab