Herkunft: Bayern Motorrad: Dt 125 R BJ 96
Blinkerproblem
Servus Leute!
Meine 4BL blinkt wenn ich nach rechts blink mit den linken ganz leicht mit, sieht man nur wenns ein wenig dunkler ist, andersrum genauso. Sind LED-Blinker mit nem LED-Blinkrelais. Jemand ne Idee warum das so ist? Wahrscheinlich irgendwo Kontakt da wo keiner sein sollte oder?
Herkunft: Bad Blankenburg Motorrad: Gilera Nordwest 600 FB + Sachs ZX 125
Dann wird es das Relais an sich sein.
Kann zum Beispiel Kondenswasser sein oder das Relais hat schon einen weg.
Bei LED Blinkern bist du eingentlich fast immer besser dran, wenn du das original Relais lässt und zwischen den Blinken schrittweise ein paar Wiederstände dazwischen klemmst bis es ordentlich blinkt.
Ein Wiederstand ist da in dem Sinne nur eine Kabelverlängerung, wärend es sich bei nem Relais schon um ein ziemlich sensibles Bauteil handelt. Da gibt es aus meiner Erfahrung extreme qualitative Unterschiede.
Ein billiges Relais hebt bei Nebel oder Morgentau schon mal die Hufe...
Themenstarter
Danke für die Antwort,
mein originales hat leider komplett den geist aufgegeben gehabt, deswegen das neue. Hat glaub ich 17 euro gekostet oder so, ich hab nen kumpel der hat auch ne DT ich versuch mal sein Relais aus dann seh ich ja obs n Massefehler ist oder das Relais. Nur mal so weiss jemand wo der Massefehler sein könnte?
Und man sollte nicht vergessen, das LEDs keine ohmschen Verbraucher sind...
2- oder 3-pol.-Relais?
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Könnte meiner Meinung nach der Lenkerschalter sein. Die Blinkfrequenz, die mit dem Braun/weißen Kabel aus dem Relais in den Kabelbaum geht, wird dort auf die Blinker "verteilt". Sprich: Das ist der einzige Ort an dem beide Seiten zusammen kommen.
Ob eine Beeinflussung über Kriechströme oder sogar Induktion durch nahe aneinander verlegte Kabel im Kabelbaum auftreten kann, kann ich mit meinen relativ bescheidenen E-Technik Kenntnissen nicht beurteilen.
Schraub einfach mal den Lenkerschalter auf und reinige diesen. Ansonsten stecke ihn komplett ab und simuliere ihn. Sprich braun/weißes Kabel aus dem Kabelbaum an Dunkelbraun/Dunkelgrün des Kabelbaums um den Schalter auszuschließen.
Themenstarter
Danke hab den Fehler gerade vorhin gefunden, es waren die Blinker bzw. das Relais selbst! Ich hab mit aus ebay 4 blinker bestellt gehabt, relativ günstige weil die bei mir eh relativ oft krepieren. Hab dann heute mal 2 alte die ich noch daheim hatte ans heck angeschlossen und siehe da, es funktioniert, minimalst kann man es bei Nacht sehen, im Gegensatz zu vorher allerdings kein Verlgiech. Hol mir morgen vom Händler 2 von den anderen dann müsste es passen.