Herkunft: Hessen, Rheingau Motorrad: R.I.P. DT 125 RE DE06
Bremsventil abgebrochen
Hallo Leute,
Ich habe ein dezent kleines Problem mein Bremsentlüftungsventil ist einfach abgebrochen beim abschrauben und ich wollte es mit einem linksausdreher rauchigen welcher dann auch abgebrochen ist
Habt ihr eine kreative Idee wie ich fast Teil rausbekommr ohne für 100 Euro einen neuen Bremssattel zukaufen, denn meine Hinterrad bremse hat eine gefühlte Bremsstärke von -1
Muss sie dringend entlüften ist ja bekanntlich die Lebensversicherung
Herkunft: Oberbayern Motorrad: DT125R 4BL, DE03SM, DE06
- neuen gebrauchten auf Ebay holen, gibts ja wie Sand am Meer.
- mit dem Hammer und Körner herausklopfen probieren.
- mit einem VHM-Bohrer herausbohren.
Good Luck!
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 06.11.2015 23:41.
Wo ists denn abgebrochen, bündig oder weiter innen oder stehts noch etwas raus?
Wenn man noch etwas hinkommt, mit WIG etwas Material auftragen und dann ne Mutter verschweißen.
Klappt trotz des niedrigeren Schmelzpunktes von Alu, weil es die Wärme schneller wegbringt.
Man sollte nur nicht so lang schweißen, bis das ganze Teil zerfließt
Man sollte allerdings den Bremssattel davor nackig machen, also Gummi und Flüssigkeit raus, der wird danach paar 100° haben
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Themenstarter
Danke für die Tipps habe es jetzt per Hand vorsichtig herrausgebohrt nachdem ich mit dem dremel eine Kerbe reingeschliffen hatte und es nochmal mit einem Schraubenzieher und aussenteil erhitzen versucht habe
Kaufe mir nächste Woche dann das passende Gewinde und bohre es neu aus.
Nur eine Frage noch wie ist das gemacht das die Bremsflüssigkeit nur dann rauskommt wenn man die schraube aufdreht?
Die Entlüftungsschraube (übrigens M7x1.0 vom Gewinde her) hat vorne eine 45° Kegelspitze. Wenn du die Entlüfungsschraube eindrehst, schließst du mit dieser Kegelspitze das Ventil und umgekehrt.
Deswegen musst du beim ausbohren tunlichst aufpassen, dass du den Kegelsitz im Bremssattel nicht beschädigst!
Themenstarter
Danke für die Gewinde Größe weiss jemand ob die bei der DT Baugleich sind? Kaufe nachher nähmlich den Gewindebohrer und hab eine DT06 RE von 2004.
Also im zugedrehten Zustand ist praktisch vor dem Loch im Ventil das Bremssattelgewinde und wenn man es dreht kommt es an eine Stelle wo kein Gewinde ist und die Bremsflüssigkeit durch das Loch austreten kann?
Wie sehe ich denn wo der Kegel sitzt?
mfg
EDIT:
Hat jemand eventuell eine Schematik vom der Bremszange zur verdeutlichung von dem Loch für das Ventil? Ich kann keine einzige finden nur 160x160 wo man nichts erkennt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von r3booz: 09.11.2015 11:56.
Also, da ich kein Bild zur Hand hab (und auch nichts vernünftiges im Netz finde), und auch gerade nicht in Reichweite eines ausgebauten Bremssattels bin, versuche ich dir es zu beschreiben.
Dort siehst du auch deren Kegelspitze. Dir ist irgendwo im Bereich des Gewindes das Teil abgerissen. Nun gilt es den Rest des stehengebliebenen Gewindes wegzubohren. Was ich nur weiter oben vermitteln wollte ist folgendes:
Du darfst einfach nicht zu weit nach unten bohren, da du sonst das Gegenstück der Kegelspitze von der Schraube, nämlich den Kegelsitz im Sattel zerstörst.
Wenn das Gewinde weg ist, kriegst du den Rest der Spitze auch ganz einfach raus.
Funktionsweise klar?
So eine überteuerte Entlüftungsschraube mit Rückschlagventil, kann man wenn man will verbauen. Meiner Meinung nach nur verschwendetes Geld, entlüften klappt auch ohne genauso gut, wenn man einigermaßen weiß was man da tut.
Themenstarter
Danke für die Erklärung.
Es geht mir auch nicht um das Rückschlagventil, sondern das ich den Kegel rausgebohrt habe oder zumindestens beschädigt, somit brauche ich ein Ersatzventil,
was kein eingebauten durchfluss hat der so begrenzt wird.
Ich würde auch einfach eine Schraube nehmen damit kann man ja auch entlüften,
bloss so ein "Schraube" mit einem seperaten Ventil erleichtert da trotzdem nochmal die Arbeit um einiges
Oder habt ihr da eine ähnliche alternative?
(Womit ich auch über den TÜV komme, deshalb wollte ich sie entlüften
)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von r3booz: 13.11.2015 11:52.
Naja, wenn der Kegelsitz weg ist, dann nimmste jetzt den Sattel in die Hand, wirfst ihn so weit es geht und gehst danach dir nen neuen besorgen
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch