Motor klappert, schleift und vibriert sehr stark |
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner DT, sie vibriert ziemlich stark und klappert bzw. schleift (schwer zu beschreiben, ziemlich metallisch). Das vibrieren wird stärker, um so höher man sie dreht, also mann kann das nicht auf ein Drehzahlbereich beschränken, wenn ich die Karre im Stand etwas hochdrehe und sie dann runter tourt, hört man eine Art "Schleifgeräusch" und eben das klappern.
Die Maschine hat momentan 21.000km runter und läuft sonst auch normal, sprich kein Leistungsverlust oder dergleichen. Das Polrad hat kein Spiel, also kann man die Kurbelwellen Lager ja eigentlich ausschließen, zudem das bei so wenigen Kilometern schon etwas merkwürdig wäre. Schrauben sind auch nicht locker, meine Kette ist ebenfalls in Ordnung (geölt, ausreichend gespannt usw.), Zündkerze ist fest und meine Powerwalze ist auch fest (Mit Deckel und allem was dazu gehört). Ich bin mit dem klappern und vibrieren schon etwas gefahren (ca. 200km), aber als es mir zu stark wurde habe ich die Maschine hingestellt und das Fahrrad genommen. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut, allerdings noch nicht aufgemacht weil ich ihn eigentlich zu unserer Dorfwerkstatt bringen wollte, der Mechaniker ist allerdings im Urlaub. Als ich durch den Auslass geschaut habe ist mir aufgefallen das der Kolben zum einen kleinere streifen und "Punkte" hat, zum anderen bräunliche, teilweise sehr dunkle Verfärbungen hatte, auch unterhalb der Kolbenringe, ist das normal? Die Maschine ist allerdings laut Zündkerzen Bild ordentlich abgestimmt gewesen.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge von euch freuen, vielleicht hatte ja jemand mal das selbe Problem. :/
MfG, Haygen
|
|
Hört sich im ersten Moment an wie ein kolbenklemmer.
Wäre ganz gut wenn du ein Bild vom Kolben und evtl wenn er auf ut steht vom Zylinder machst .
Die Verfärbung würde ich blowby nennen ( Gase die an den Kolbenringen vorbeiströmen )
|
|
Die Verfärbungen können doch auch im kalten Zustand passiert sein, denn da ist ja ein Blowby gewollt falls ich mich nicht irre. Und wenn kein Leistungsverlast da ist dann sollte es auch kein/kaum Blowby geben im warmen Zustand oder?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hüfti: 13.09.2016 22:28.
|
|
Schätze fast Kurbelwellenlager.
Mach mal Lichtmaschinendeckel ab und wackel am Polrad (BJ?), wenn da schon Spiel ist, haste deinen Kandidaten.
|
|
Also das Polrad hat wie gesagt kein Spiel, egal wie ich es drehe und dran ruckele. Ich habe heute mal den Kolben raus gebaut und ein paar Bilder gemacht, dabei ist mir aufgefallen dass das Polrad ganz wenig seitliches Spiel hat. Das Nadellager ist glaube ich noch in Ordnung. Einen Kolbenklemmer geschweige denn Fresser hatte ich so noch nie, allerdings habe ich die Maschine auch noch nicht all zu lange (vielleicht 6 Monate, bin davor eine Yamaha TW 125 gefahren), angesprungen ist sie auch fast immer beim ersten mal, ab und an habe ich sie nur mit mühe anbekommen (beim 7-8 Kick), das war allerdings die Ausnahme.
Hier die Bilder:
Kolben oben: https://puu.sh/rb6le/7bacd9feed.jpg
Kolben seitlich: https://puu.sh/rb6mN/059bc8890a.jpg
Zylinder: https://puu.sh/rb6kr/67b04701c8.jpg
Zylinderkopf: https://puu.sh/rb6nF/30c7fd7db6.jpg
Müsste ich mir evtl. nen neuen Kolben drauf machen und den Zylinder honen lassen?
MfG, Hagen
|
|
hallo dei dt stand länger da die laufbahn rostansätze hat... die geräusche kommen davon nicht. ich vermute, das rechte kurbelwellenlager einen weg hat oder die mutter von der ausgleichswelle oder kupplungskorb ab ist.
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bluete: 14.09.2016 20:03.
|
|
So, ist jetzt schon etwas her, aber ich antworte dennoch mal. Die Mutter vom Kupplungskorb ist noch da, auch sonst sah ich jetzt keine Mutter die irgendwo fehlt, bei der Ausgleichswelle konnte ich jetzt nicht nachsehen weil ich leider nicht weiß wo die genau liegt
. Hätte jemand eventuell noch eine Idee an was es liegen könnte?
Gruß, Haygen
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|