dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Delle aus Krümmer entfernen!! SO gehts!!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Delle aus Krümmer entfernen!! SO gehts!!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michi
Rollerschupser

images/avatars/avatar-7369.jpg

Daumen hoch! Delle aus Krümmer entfernen!! SO gehts!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin

Ich hab bei meim Moped (EXC) ne kleine Delle im Krümmer...passiert halt^^

mich stört sie nicht arg, aber ich will sie auch irgend wie raus machen biggrins
Hab mal mein Händler nebenbei gefragt, der meinte er kennt einen, der die Delle mit nem Brennen heiß macht (wsl bis es glüht) und dann mit Druckluft die Delle "raus presst" (Krümmer ist auf einer Seite dann natürlich verschlossen)
Hört sich interessant an, aber wenn der das macht ist das wsl eher teuer (für mich armen Schüler^^)

Ein anderer hat mir erzählt er macht das immer in der Gefriertruhe^^
Krümmer ind Gefriertruhe (natürlich in eine, die groß genug is!) und nach ner Zeit wasser rein füllen und wieder rein ins Kühle...
Wenn das Wasser gefriert, dehnt es sich aus (is wsl jedem klar glücklich )

So bekommt er Dellen Steinschläge und und und... anscheinend alles raus!

Hat einer von euch irgend eine oder eine andere Methode schonmal ausprobiert???

10.03.2009 09:47 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehme Michi in deine Freundesliste auf
capri
alter Hase

images/avatars/avatar-8273.jpg

Herkunft: Fulda
Motorrad: EXC 200

RE: Delle aus Krümmer entfernen!! SO gehts!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wird das metall nicht vll spröde, wenn du es so weit abkühlst und dann ausdehnen willst?!

10.03.2009 10:30 capri ist offline E-Mail an capri senden Homepage von capri Beiträge von capri suchen Nehme capri in deine Freundesliste auf Füge capri in deine Kontaktliste ein
das*domilein
Mit ABE-Fahrer

images/avatars/avatar-8152.jpg

Herkunft: Haßberge
Motorrad: DT125RE | RM125 | BUELL xb9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

gschmarri.. also spröde wirds nicht durch abkühlen..
bin gerade bei uns in der Härterei versetzt... spröde wirds nur durchs Härten, wenn du das Gefüge weit über die 723°C Linie erhitzt und dann Schlagartig abkühlst => spröde.. das wiederum kannst du aber mit dem Anlassen des Metalls durch langsames erhitzen auf 160°C - 240C° und dannach langsames abkühlen wieder zäh machen und die Härte dabei behalten.

bissl Klugscheißen muss sein Perfekt gemacht!

also Delle raus??!!

ähm .. die methode mit dem erhitzen und luftdruck hab ich schon öfter gehört.. hört sich auch realistisch an (so wie Glasblasen mit Metall eben biggrins ) könnte funktioniern.. is halt nur die Sache, hast du nen verchromten Krümmer.. dann wirds mit deinem Chrom schlecht aussehen!

Ohne Rückstände wirst es aber kaum rausbekommen.. an Welcher Stelle is denn deine Delle?? poste mal n Bild ;)

gruß domi

10.03.2009 16:44 das*domilein ist offline E-Mail an das*domilein senden Beiträge von das*domilein suchen Nehme das*domilein in deine Freundesliste auf Füge das*domilein in deine Kontaktliste ein
Michi
Rollerschupser

Themenstarter Thema begonnen von Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja wie gesgat, die 1. Methode (erhitzen usw) kommt für mich eher nicht in Fragen, da ich nicht die Möglichkeit habe (und auch niemand in der Nähe kenn)

hier mal en Bild....:

Edit: DANKE @ DT-Rulez Beifall

Michi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michi: 10.03.2009 19:57.

10.03.2009 18:49 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehme Michi in deine Freundesliste auf
DT-Rulez
Mit ABE-Fahrer

ja du bist doch schon auf der richtigen spur^^, lads auf der seite hoch und warte bis es fertig geladen hat, und dann steht drunter: vorschauansicht für foren, link kopieren, den link kopierst hier rein und dann wenn du nen beitrag gemacht hast, wird des bild in kleinansicht angezeigt ;-)
ich hoffe es war verständlich^^
10.03.2009 19:48 DT-Rulez ist offline E-Mail an DT-Rulez senden Beiträge von DT-Rulez suchen Nehme DT-Rulez in deine Freundesliste auf
STH
±

images/avatars/avatar-3927.jpg

Herkunft: Würzburg
Motorrad: Kawasaki ER-6F, MB_CLK_320

probier doch das mal mit dem wasser, wüsst gern ob das problemlos klappt biggrins und schön dokumentieren

11.03.2009 01:08 STH ist offline E-Mail an STH senden Beiträge von STH suchen Nehme STH in deine Freundesliste auf
Bauscht
Master Tuner

images/avatars/avatar-7972.jpg

Herkunft: unterallgäu
Motorrad: WR450F,SXV550,SX125, XR600R,CBR

die wasser/gefriertruhe methode ist bekannt.
haben viele schon versucht und hatten dabei erfolg.
google mal dann findest du es schon Zwinkern

11.03.2009 08:15 Bauscht ist offline E-Mail an Bauscht senden Beiträge von Bauscht suchen Nehme Bauscht in deine Freundesliste auf
Michi
Rollerschupser

moin

mir is eingefallen, dass es bei der Eis Methode (die ich eig. ausprobieren will) vill en Problem gibt!
Und twar is ha am Krümmer ne "Delle" drin wegem Rahmen (innen am Krümmer)
Wie soll ich des machen, dass die drin bleibt und nur die andere raus geht? ^^

Michi

16.03.2009 11:30 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehme Michi in deine Freundesliste auf
UsD
Schrauber

images/avatars/avatar-7498.jpg

Herkunft: Nittenau
Motorrad: Dt R '01 & Mini Cooper D '10

ab da wirds problematisch...
kann mir das aber bei ner ktm fast nicht vorstellen... das bringt doch leitungsverluste usw mit sich... hab gedacht son schwachsinn hat nur der dt krümmer....

was en kumple von mir probiert hat: einfach ein eisenstängen an den krümmer geschweist, griff rangebogen und delle rausgezogen!

(hab jetz nicht alles gelesen falls das schon wer gepostet hat...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UsD: 16.03.2009 12:36.

16.03.2009 12:35 UsD ist offline E-Mail an UsD senden Beiträge von UsD suchen Nehme UsD in deine Freundesliste auf Füge UsD in deine Kontaktliste ein
maulaffenandy
Schrauber

images/avatars/avatar-7916.jpg

Herkunft: Nittenau

so ne rießen dell kannst ja mal probiern

bis zu nem bestimmten gard kannst sie ja aus biegen aber
ganz so kriegst se nich mehr hin

16.03.2009 15:01 maulaffenandy ist offline E-Mail an maulaffenandy senden Beiträge von maulaffenandy suchen Nehme maulaffenandy in deine Freundesliste auf
Michi
Rollerschupser

Das er dannach nich wie neu aussieht is mir klar ^^
erwart ich auch nicht....

hab gelesen, dass manche auch nur an die stelle, an der die Delle war wasser hin ham/ gefrieren lassen und es hat geklappt...
Also nich ganz voll gemacht

Wenn ichs probier fang ich vorsichtig an^^
kein Bock das irgend was passiert und ich nen neuen Krümmer brauch (oder mein gedrosselten hin machen muss LLOOOLLL )

Michi

16.03.2009 17:41 Michi ist offline E-Mail an Michi senden Beiträge von Michi suchen Nehme Michi in deine Freundesliste auf
das*domilein
Mit ABE-Fahrer

images/avatars/avatar-8152.jpg

Herkunft: Haßberge
Motorrad: DT125RE | RM125 | BUELL xb9

nur auf die stelle wasser.. das kann ich mir nicht vorstelln, dass de da erfolg hast..

hab mir grad überlegt, weil so extrem dick sind die Krümmer ja nicht.. von der wandstärke her.. ob da ein normaler 8 bar Baumarktkompressor ausreicht, um das ding raus zu bekommen.. oder ob der auspuff da schon platzt oder nen riss bekommt oder sonst was..

probiers doch einfach mal mit der eis methode.. komplett füllen.. und dann mal sehn, was abgeht.. schaust halt alle viertel std mal in die kühltruhe und dann nimmst re raus, wenns dir passt ;)

16.03.2009 17:56 das*domilein ist offline E-Mail an das*domilein senden Beiträge von das*domilein suchen Nehme das*domilein in deine Freundesliste auf Füge das*domilein in deine Kontaktliste ein
Alibaba
Tuning-Freak

images/avatars/avatar-7832.jpg

Herkunft: Nähe Gummersbach
Motorrad: Yamaha DT 125 RE

und? haste mal probiert?

29.03.2009 11:13 Alibaba ist offline E-Mail an Alibaba senden Beiträge von Alibaba suchen Nehme Alibaba in deine Freundesliste auf Füge Alibaba in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Optik » Delle aus Krümmer entfernen!! SO gehts!!?

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH