Ich hab bei meim Moped (EXC) ne kleine Delle im Krümmer...passiert halt^^
mich stört sie nicht arg, aber ich will sie auch irgend wie raus machen
Hab mal mein Händler nebenbei gefragt, der meinte er kennt einen, der die Delle mit nem Brennen heiß macht (wsl bis es glüht) und dann mit Druckluft die Delle "raus presst" (Krümmer ist auf einer Seite dann natürlich verschlossen)
Hört sich interessant an, aber wenn der das macht ist das wsl eher teuer (für mich armen Schüler^^)
Ein anderer hat mir erzählt er macht das immer in der Gefriertruhe^^
Krümmer ind Gefriertruhe (natürlich in eine, die groß genug is!) und nach ner Zeit wasser rein füllen und wieder rein ins Kühle...
Wenn das Wasser gefriert, dehnt es sich aus (is wsl jedem klar
)
So bekommt er Dellen Steinschläge und und und... anscheinend alles raus!
Hat einer von euch irgend eine oder eine andere Methode schonmal ausprobiert???
gschmarri.. also spröde wirds nicht durch abkühlen..
bin gerade bei uns in der Härterei versetzt... spröde wirds nur durchs Härten, wenn du das Gefüge weit über die 723°C Linie erhitzt und dann Schlagartig abkühlst => spröde.. das wiederum kannst du aber mit dem Anlassen des Metalls durch langsames erhitzen auf 160°C - 240C° und dannach langsames abkühlen wieder zäh machen und die Härte dabei behalten.
bissl Klugscheißen muss sein
also Delle raus??!!
ähm .. die methode mit dem erhitzen und luftdruck hab ich schon öfter gehört.. hört sich auch realistisch an (so wie Glasblasen mit Metall eben
) könnte funktioniern.. is halt nur die Sache, hast du nen verchromten Krümmer.. dann wirds mit deinem Chrom schlecht aussehen!
Ohne Rückstände wirst es aber kaum rausbekommen.. an Welcher Stelle is denn deine Delle?? poste mal n Bild ;)
Ja wie gesgat, die 1. Methode (erhitzen usw) kommt für mich eher nicht in Fragen, da ich nicht die Möglichkeit habe (und auch niemand in der Nähe kenn)
ja du bist doch schon auf der richtigen spur^^, lads auf der seite hoch und warte bis es fertig geladen hat, und dann steht drunter: vorschauansicht für foren, link kopieren, den link kopierst hier rein und dann wenn du nen beitrag gemacht hast, wird des bild in kleinansicht angezeigt ;-)
ich hoffe es war verständlich^^
mir is eingefallen, dass es bei der Eis Methode (die ich eig. ausprobieren will) vill en Problem gibt!
Und twar is ha am Krümmer ne "Delle" drin wegem Rahmen (innen am Krümmer)
Wie soll ich des machen, dass die drin bleibt und nur die andere raus geht? ^^
Herkunft: Nittenau Motorrad: Dt R '01 & Mini Cooper D '10
ab da wirds problematisch...
kann mir das aber bei ner ktm fast nicht vorstellen... das bringt doch leitungsverluste usw mit sich... hab gedacht son schwachsinn hat nur der dt krümmer....
was en kumple von mir probiert hat: einfach ein eisenstängen an den krümmer geschweist, griff rangebogen und delle rausgezogen!
(hab jetz nicht alles gelesen falls das schon wer gepostet hat...)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UsD: 16.03.2009 12:36.
Das er dannach nich wie neu aussieht is mir klar ^^
erwart ich auch nicht....
hab gelesen, dass manche auch nur an die stelle, an der die Delle war wasser hin ham/ gefrieren lassen und es hat geklappt...
Also nich ganz voll gemacht
Wenn ichs probier fang ich vorsichtig an^^
kein Bock das irgend was passiert und ich nen neuen Krümmer brauch (oder mein gedrosselten hin machen muss
)
nur auf die stelle wasser.. das kann ich mir nicht vorstelln, dass de da erfolg hast..
hab mir grad überlegt, weil so extrem dick sind die Krümmer ja nicht.. von der wandstärke her.. ob da ein normaler 8 bar Baumarktkompressor ausreicht, um das ding raus zu bekommen.. oder ob der auspuff da schon platzt oder nen riss bekommt oder sonst was..
probiers doch einfach mal mit der eis methode.. komplett füllen.. und dann mal sehn, was abgeht.. schaust halt alle viertel std mal in die kühltruhe und dann nimmst re raus, wenns dir passt ;)