Tag Leute, wollte hier mal einen Thread aufmachen wie es mit meinen Wheelie zurzeit läuft und ob ihr ein paar Tipps habt was ich noch anders machen kann damit es funktioniert. Hab heute angefangen zu üben (auf einer Wiese, damit die DT nicht gleich schrott ist wenn ich hinten überfalle
). Hab im ersten Gang angefangen mit Schrittgeschwindigkeit, dann Kupplung mit zwei Fingern gezogen, Gas gegeben, Kupplung losgelassen (Nicht schnipsen lassen, sondern mit beiden Fingern schnell zurückbewegt) und dann erstmal nur ein kleines bisschen das Vorderrad hochkommen lassen und auf die Fußbremse gelatscht (Damit ich mich dran gewöhne, also vorbereitet bin wenn ich nach hinten übergehe
). Als ich das dann ein paar mal gemacht habe hab ich mit der gleichen Technik (
Schrittgeschwindigkeit, dann Kupplung mit zwei Fingern gezogen, Gas gegeben, Kupplung losgelassen) den Wheelie geübt. Bekomme mittlerweile das Vorderrad ziemlich hoch, bin auch der Meinung das ich am Kipppunkt ankomme , aber ich schaff es nicht die DT oben zu halten (Bin wahrscheinlich doch nicht am Kipppunkt, oder ?) bzw. breche ab wenn ich kurz vorm Kippunkt bin (Scheiß Reflex)
. Wenn es hilft mach ich die Tage ein Video. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich besser machen kann.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
1. Vorderradbremse kurz drücken bevor du die Kupplung kommen lässt.
2. Wenn sie offen ist benutz lieber den 2. Gang. Meiner Meinung nach etwas einfacher, weil man im ersten Gang immer gleich am Drehzahlende ist wenn man mal kurz beschleunigen muss.
3. Reflex überwinden und Gewicht nach hinten.
4. Das mit der Fußbremse noch mehr üben (kann man nicht genug machen)
Original von Mahi
1. Vorderradbremse kurz drücken bevor du die Kupplung kommen lässt.
2. Wenn sie offen ist benutz lieber den 2. Gang. Meiner Meinung nach etwas einfacher, weil man im ersten Gang immer gleich am Drehzahlende ist wenn man mal kurz beschleunigen muss.
3. Reflex überwinden und Gewicht nach hinten.
4. Das mit der Fußbremse noch mehr üben (kann man nicht genug machen)
Bist auf nem guten Weg.
Danke für die Antwort, aber
zu 1. Also einfach in der Fahrt Kupplung ziehen, Gas geben, kurz bremsen und loslassen, oder Kupplung ziehen, kurz bremsen, Gas geben und loslassen ?
zu 2. Sie ist nicht komplett offen. Also der Krümmer ist komplett leer geräumt, aber die Alphatech Drosselung ist drinne (also Höchstgeschwindigkeit 80). Weiß aber nicht ob diese die Drehzahl begrenzt. Hab leider keinen Drehzahlmesser, wird aber noch angebaut
.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Wann genau du das Gas am besten aufmachst musst du selbst rausfinden, am ehesten dann wenn du die Bremse wieder loslässt, damit sie n bissl Drehzahl hat bis die Kupplung kommt.
Dabei seit: 01.05.2009
Herkunft: Bayern - Nähe Cham Motorrad: Yamaha Dt 125 R
du mekrst eindeutig wenn du am kipppunkt bist :)
da sagst dann nichtmehr du bist vllt am kippunkt!
außerdem ist der kippunkt ziemlich hoch keine angst!
evtl hilft es dir wenn du aufstehst!
ich hab das nie richtig gemocht und mag es jetzt auch noch net aber einige bevorzugen stehen beim wheeli!
legen/hinten runterfallen wirst du auf alle fälle irgendwann aber das risiko musst du selbst einschätzen :)
bin auch schon 2 mal hintenrunter und kann dir nur sagen zieh die richtiges kleidung an(moppedjacke und mindestens jeans!) sonst wirds schmerzhaft!
in dem sinne viel erfolg und treibs net zu wild!
die erfahrung kommt mit der zeit!
Grüße
__________________ Von allem, was in den ganzen Jahren verloren gegangen....hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!!!
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Ich bin immer noch der Meinung man muss nicht bei allem auf die Schnauze fliegen um es zu lernen. Man muss sich nur langsam rantasten. Mich selbst hats aber schon zerlegt dabei.
Ich Übe nun schon seit einem jahr mal mehr und weniger Intesiv
Aber habe von anfang an Leider ohne Hinterradbremse gemacht und bekomme das einfach net rein die zu drücken.
Fahre kurz vorm Kippunkt im 2 Gang hab schon 1-2 mal gemerkt das ich ohne Gaszugeben bisl Rollen konnte und kenne das gefühl vom Fahrrad wo ich alles mit Hinterradbremse kann...
Die Technik die du machst is auf jedenfall gut weil du direkt mit der Bremse anfängst.
manche leute Schwören drauf die Füße übern boden schleifen zu lassen andere finden das schwachsinn jeder hat da immer seine eingene Technik.
Aber bis du beim Kippunkt bist dauert es echt sehr lange es sei denn du hast einfach keine Angst bis nen draufgänger die Lernen sowas irgentwie schneller
Kumpel hats innerhalb von 3 Monaten echt sau gut hinbekommen aber sich dafür auch total oft zerlegt...
Kenn ich habe meine DT X verkauft um mir ne Hure zu kaufen
Tja was is draus geworden?
Ne DT R für 1000€ im perfektem Zustand ohne Rost mit 11tkm Runter
Ich kann das ding net verhurren d.h kauf ich mir nun einfach nochn Plastik satz mit dem ich mir vornehmen will mich auf die Fresse zu legen
Aber trotzdem is die angst einfach so groß
Hey Leute, wollte nur mal berichten wie es zurzeit läuft. Hab in den letzten 2 Wochen nicht sehr viel geübt, keine Zeit. Aber ich schaff es jetzt die DT hochzubekommen, dann kurz bevor sie wieder runter geht schaffs ich es durch einmal kurz Gas geben sie oben zu halten, aber dann bin ich mit der Drehzahl am Ende und das wars. Habs mir leider nocht nicht angewöhnt vor dem Wheelie kurz die Vorderbremse zu ziehen und das nach hintenlehnen klappt auch noch nicht so super. Aber es wird besser. Habt ihr noch ein paar Ratschläge ?