dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Yamaha DT 125X (Bj.2004) Motor gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Yamaha DT 125X (Bj.2004) Motor gesucht!
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
Manu125

04.05.2011 19:45

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

hallo,
ich suche für einen kumpel einen kompletten motor, d.h.: Kolben(inkl.Ringe,Clibs,Bolzen,usw.), die lauffläche und zylinderkopf, also eine ein komplettes zylinderkit, sollte funktionsfähig sein.
Bitte alles anbieten!
Mfg Manu125

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu125: 04.05.2011 19:45.

AthenaPOWER

04.05.2011 20:11

Tja von den neuen Modellen wird es schwierig. negativ

Guck hir im Forum im verkaufsteil was da angeboten wird.
Ansonsten mal bei Google,eBay oder so. Zwinkern
images/avatars/avatar-8364.jpg CS91

04.05.2011 20:14

Zitat:
Original von AthenaPOWER
Tja von den neuen Modellen wird es schwierig. negativ

Guck hir im Forum im verkaufsteil was da angeboten wird.
Ansonsten mal bei Google,eBay oder so. Zwinkern

bis aufn Zylinderkopf und den Temperaturfühler sind die doch alle gleich biggrins
AthenaPOWER

04.05.2011 20:20

Ich denk aber er such ein Motor von ner 04er.

Und ein Kabel ist da auch anders,von der Lichtmaschine her.

Sonst ja sind sie gleich.
images/avatars/avatar-8364.jpg CS91

04.05.2011 20:24

Zitat:
Original von Manu125
hallo,
kompletten motor, d.h.: Kolben(inkl.Ringe,Clibs,Bolzen,usw.), die lauffläche und zylinderkopf, also eine ein komplettes zylinderkit
Mfg Manu125

nur so neben bei an der lima is nich nur n kabel anders Genial!

die neuen motoren sind schon im detail verändert wurden
Lima, Kurbelwelle, Ölpumpe uws
images/avatars/avatar-8162.jpg HaizZzer

04.05.2011 20:58

Zitat:
Original von Manu125
hallo,
ich suche für einen kumpel einen kompletten motor, d.h.: Kolben(inkl.Ringe,Clibs,Bolzen,usw.), die lauffläche und zylinderkopf, also eine ein komplettes zylinderkit, sollte funktionsfähig sein.
Bitte alles anbieten!
Mfg Manu125

Wenn einer von euch beiden bisschen was in den Fingern hat, könnte das ganz interessant sein....
images/avatars/avatar-8637.gif Marvin123

04.05.2011 21:18

Ja, was sucht er denn nun.. Motor oder Zylikit?
AthenaPOWER

04.05.2011 21:28

Ich würd sagen er such komplett Motor und Zylinder.
Manu125 Thema begonnen von Manu125

05.05.2011 15:41

hallo,
also ich sag mal so einen möglichst kompletten motor, keine getriebe, lima, usw., ich habe von der dtx noch zylinderkopf tempraturfühler usw alles da ich bräuchte nur die laufbahn und kolben, würde dies auch von einer anderen dt passen?
Mfg Manu125
images/avatars/avatar-8544.gif KnickKnack

05.05.2011 16:06

Hä, ein möglichst Kompletter Motor wäre doch mit Getriebe, Lima und allem drum und dran.
Verwechselst du da was ?

Du brauchst also einen Zylinderkit so wie ich das verstehe, kannst entweder:
-Einen neuen Original Zylinderkit Kaufen (aber zu Teuer)
-Einen Nachbau Zylinderkit z.b. Athena (billiger aber Quallität fragwürdig)
-Einen 170er oder 185er Zylinderkit (ist Tuning und nicht Legal, und Kostet auch ganz gut).
-Einen gebrauchten Zylinder z.b. von eBay nehmen, diesen Honen (Aufschleifen lassen) neuen Kolben dazu und Dichtungen.
-Oder halt wenn du den alten Zylinder noch hast, diesen Honen lassen, Kolben und Dichtungen dazu.

In allen fällen hättest du dann einen neuen Zylinderkit drauf.

Zylinder und Kolben sind bei einer 2Takt nunmal Verschleißteile, aber ein ausgelutschter Zylinder ist nicht gleich Schrott. Diese können mehrfach neu gehont werden. Dann kommt ein neuer Kolben mit Zubehör (Kolbenringe, Kolbenbolzen, Nadellager und Dichtungen) dazu und du hast dann immer einen Frischen Motor.

Und ja, wenn du den Kopf und Temperaturfühler hast kannst du eigentlich alle Zylinderkits nehmen die dort die Auslassteuerung mit drin haben. Also die DT Versionen 4BL, DE03 und DE06.

Aber kläre erst mal ob dein Kumpel den alten Zylinder noch hat dieser kann wie gesagt überholt werden, und das wäre auch das günstigste.
Oder schreib halt was an dem alten Motor Kaputt ist. Dann kann man ganz genau sagen was du benötigst.

05.05.2011 16:14

hallo,
vielen dank für die hilfe.
also fologendes ich habe den kompletten motor jetzt von ihm mal hergeholt und er hat alles powerwalze usw. nun das problem, warum überhaupt neu, er ist ohne öl gefahren und hat jetzt einen kolbenfresser der feinsten art Beifall

PS: was ich noch fragen wollte ist, wenn der gesammte zylinder einen fresser hatte, konnte das dann auch negative auswirkungen auf die lager usw. gehabt haben?
Mfg Manu125
images/avatars/avatar-8544.gif KnickKnack

05.05.2011 16:47

Jupp, dann brauchst du den Zylinder ausschleifen lassen, halt nur ausbauen und zum Honen geben.
Neuen Kolben mit dem Zubehör dazu, und Fertig.
Kostenpunkt ca.150€

Wenn kann nur das Kurbelwellenlager und Pleuellager was abbekommen haben, aber dies ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber wenn du den Zylinder runter hast einfach mal Prüfen. Indem du den Deckel der Lichtmaschine abmachst und diese mit beiden Händen hoch und runter drückst (das aber in allen Positionen, also dabei immer etwas weiter drehen bis du einmal rum bist) Merkst du dann ein Spiel sind die Lager fertig, das selbe mit dem Pleuellagern machen hoch und runer drücken einmal rum, wenn Spiel ist muss eine neue Kurbelwelle her (gibts günstiger im Austausch, also Überholt)

Und du solltest in erfahrung bringen warum der Zylinder gefressen hat, hat er kein Öl drin gehabt oder ist die Ölpumpe vielleicht Defekt gewesen ? Bringt ja nichts wenn du Zylinderkit neu machst und er dann wieder Frisst weil da was nicht in Ordnung war.

05.05.2011 20:20

nabend,
die ölpumpe ist definitiv nicht defekt!, er war einfach so dumm und hat die rotleuchtende öl-lampe ignoriert, mit seiner begründung da war immer noch ein bisschen drinn, tja und mit einmal war es weg, egal.
könntet ihr mir und ihm eine seite oder einen laden empfehlen, mit dem ihr beim hohnen schon gute erfahrung hattet?
Mfg Manu125
images/avatars/avatar-8643.gif Thors_Hammer

05.05.2011 20:34

fahr am besten zur werkstatt deines vertrauens und lass dir von denen nen ne firma aus deiner nähe empfehlen. dann haste nicht das problem mit dem verschicken. außerdem ists mir persönlich bei so sachen immer lieber, da direkt mit einem zu reden statt via mail oder telefon

08.05.2011 01:23

nabend,
vielen dank für eure tolle hilfe und die super auskunft, ihr seid echt toll! ;)
Mfg Manu125
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » Yamaha DT 125X (Bj.2004) Motor gesucht!

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH