Hallo,
nachdem ich gestern mal etwas härter bremsen musste ist mir aufgefallen das beim weiten Einfedern der Fordergabel ein komisches knack Gereusch kommt.
Hatte jemand von euch schonmal diese Problem oder weiß jemand eventuell woran es liegen könnte
?
|
|
| Zitat: |
Original von Hilape
Hallo,
nachdem ich gestern mal etwas härter bremsen musste ist mir aufgefallen das beim weiten Einfedern der Fordergabel ein komisches knack Gereusch kommt.
Hatte jemand von euch schonmal diese Problem oder weiß jemand eventuell woran es liegen könnte
? |
...ist bei mir auch ein wenig, selbst nach dem Wechseln des Lenkkopflagers ist es immer noch da.
|
|
Denke da habt ihr die Gabel nicht wieder richtig zusammengebaut...
|
|
Original von Charly
Denke da habt ihr die Gabel nicht wieder richtig zusammengebaut... |
Naja, ich wüsste nicht was man da falsch machen könnte...
|
|
entweder lkl falsch eingestellt oder lkl verschlissen.
Ich hatte mal einen Federbruch, da hat die Gabel auch leicht ,geknackt´ beim einfedern.
Gruß
|
|
Original von Hase
entweder lkl falsch eingestellt oder lkl verschlissen.
Ich hatte mal einen Federbruch, da hat die Gabel auch leicht ,geknackt´ beim einfedern.
Gruß |
Also LKL haben wir gewechselt und die Mutter auch wieder angezogen. Wobei es mich gar nicht wirklich stört, da man es nur bemerkt, wenn man im Stand richtig einfedert.
|
|
Guten abend :-)
Erst mal danke für die antworten.
Hm also ich hatte die gabel bisher zwei mal ab und nachdem ich sie das letzte mal abgeschraubt hatte ist mir nichts aufgefallen! Ich habe gestern extra nochmal die Schrauben alle angezogen jedoch war das nicht das Problem. Glaube nicht das das mit dem Lenkkopflager zusammenhengt.
Zu meiner DT 125 ist Bj. 2002 und hat jetzt fast 17000 Km
Hase: Was meinst du mit lkl?
Wie kann ich die gabel auseinanderbauen um zu sehen ob eine der Federn gebrochen ist?
|
|
LKL=Lenkkopflager.
|
|
Oben einfach den Gabelstopfen raus, dann kannst die Feder rausziehen und dann siehst ja ob die gebrochen ist. Das Knacken könnte aber auch durch ausgeschlagene Gleitbuchsen kommen..
|
|
Ok das werd ich mal überprfen ob es die Federn sind. Müsste nicht das Standrohr etwas spiel haben bei ausgeschlagenen Gleitbuchsen?
|
|
festziehen ist nicht gleich einstellen... darf nicht zu fest sonst verschleißt es verdammt schnell und knackt außerdem auch!
|
|
Also die Federn sind es nicht.
Oh ich dachte besser etwas fester als zu locker. Aber bei der DT ist am oberen Teil der Gabel eig nichts was klemmen kann oder?
Naja ich mach mich mal wieder in die Werkstatt. Danke für den Tipp Hase
!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|