Moin
Ich brauche bald neue Reifen für meine DT. Zurzeit hab ich Enduroreifen drauf. Ich fahre aber so gut, wie gar nicht im Gelände, dann hab ich mir überlegt, ob es nicht sinvoll ist Straßenreifen drauf zu packen. Dafür brauch ich dann sicherlich andere Räder, oder? Kann man die von der DT-X nehmen? Muss ich dann noch zum TÜV und das Ganze dann eintragen lassen? Macht das überhaupt Sinn?
Falls das jemanden interessiert, momentan hab ich Heidenau K60 drauf.
Danke im Voraus
|
|
Wenn Du breite Reifen haben möchtest, solltest Du die DT auf Supermoto umbauen! Man kann die Felgen der DT X nehmen. Jedoch gibt muss man dafür noch andere Teile des Mopeds verändern. Hinten passt die Felge mit Bremsscheibe, wie sie ist genau rein und deshalb muss nichts gemacht werden. Vorne bestehen folgende Probleme. Da die Felge eine größere Bremsscheibe hat, muss man die Bremsanlage sowie Gabel umbauen. Ich habe dazu wie Marvin eine XT600 Gabel mit Bremsanlage genommen, dazu noch eine passende Bremsscheibe in der Größe 270mm und somit war die Übergangslösung perfekt.
Die Felgen und Reifen muss man über eine Einzelabnahme beim TÜV überprüfen und eintragen lassen.
|
|
Danke für die Antwort.
Hm, also wirds wahrscheinlich ne teure Angelegenheit?!
|
|
Kommt drauf an, ob man alles selbst macht, wie das Angebot in Ebay grade ist usw..
500 Euro sollte man für den notwendigen Teil mit TÜV einplanen.
|
|
Ich find auch, das sieht seeehr bescheiden aus. Und genau dagegen wollt ich auch was unternehmen
Hätte nur nicht gedacht, dass das so ein krasser Aufwand ist.
|
|
Also ich fahr immoment die Conti escape sind gut straßentauglich und für leichtes gelände wenns ned grad zu nass ist. Falls du nicht gleich auf sumo umbauen willst wäre das ne Lösung denk ich.
|
|
So blöd's sich anhört, aber die Heidenau K60 bieten auf der Straße einfach üübel viel Grip und im leichten Gelände sind die auch super.
Noch dazu sind die nicht teuer, halten lange und schaun nicht so schwuchtlig wie ein Sirac o.ä. aus.
|
|
Zitat: |
Original von Manu46
So blöd's sich anhört, aber die Heidenau K60 bieten auf der Straße einfach üübel viel Grip und im leichten Gelände sind die auch super.
Noch dazu sind die nicht teuer, halten lange und schaun nicht so schwuchtlig wie ein Sirac o.ä. aus. |
Hm, ja da hast du auch verdammt Recht. Nur sind die mir n bisschen dünn, weißte?
Guck dir mal in meinem DT-Thread den Vorderreifen an. Irgendwie fehlt da was, meinste nicht?
|
|
Ich weiß, ich hatte die ja auch.
Aber was die einzige Alternative sind Sumos, ist aber aufwendiug und arschteuer. Deswegen bin ich auch auf die X umgestiegen, weil ich nahezu kein Gelände gefahren bin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|