Hey,
ich möchte an meinem Motor und auch an anderen Stellen die orginalen Schrauben gegen hochwertige ersetzten
entweder gegen normale Alu oder blau eloxierte
ungefähr so:

aber:
da gabs mal ne Diskussion, dass Aluschrauben nicht sogut sind und das Material angreifen. Find den Treath bloß grad net.
Kann mir das einer bestätigen, oder mich aufklären?
Was soll ich für Schraubnen nehmen?
Danke Gruß Philip
|
|
also ich hab hab zu 80% Edelstahl Imbusschrauben an meiner X. Keine negativen Erfahrungen bisher.
Das ganze hab ich jetzt ca. ein Jahr so. :)
|
|
Alu schrauben in stahl geschraubt gibt korrosion soviel ich weiß. Vllt war das mit schädlich fürs material gemeint. Das ganze nennt sich kontaktkorrosion: https://www.knowhowcompany.com/de/questi...l-und-Aluminium
Wieso man dann aber stahlschrauben in einem alu motorgehäuse verwenden kann verstehe ich aber wiederum auch nicht.
Vllt geht es weil die schrauben verzinkt sind.
Ob Aluschrauben die erforderlichen eigenschaften und festigkeit haben um sie fürs motorgehäuse zu nehmen weiß ich nicht.
Bestimmt ist auch die gefahr größer, dass dir mal eine abbricht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 09.01.2013 19:52.
|
|
Andi meinte mal, dass verzinkte Stahlschrauben am besten wären.
Zumindest für den Rahmen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu46: 09.01.2013 21:26.
|
|
warte ma ich hab da welche gesehn das sind die gleichen die sind toll
|
|
Kann dann mal einer mir genau sagen was ich wo einsetzten kann?
ich blick da net so durch
ich arbeite auch nie mit sowas (arbeite im Büro), und an der DT hab ich immer die Orginalschrauben benutzt.
Möchte, wie gesagt, alle Schrauben ersetzen, möglichst mit den blauen
könnt ihr mir auch nen guten Shop empfehlen, da wo auch die Qualität stimmt
|
|
Sorry war wohl zu langsam
hab mal die Seite angeschaut
Alu
Edelstahl
Titan
was kann ich da am besten jetzt nehmen?
ich blick da mit den Materialien nemme durch
|
|
Nimm eloxierte Alu-Schrauben oder verzinkte Stahlschrauben. Die Beschichtung wirkt der Korrosion als Isolator entgegen.
Auf die Anzugsmomente in der beiliegenden Beschreibung achten. Aber wenn du im Büro schaffst, bekommste eh keine Aluschraube abgerissen *duckundweg*
Gruß Andi
|
|
Zitat: |
Original von rockerflip
Alu
Edelstahl
Titan
ich blick da mit den Materialien nemme durch |
hey rockerflip was jetzt mit dem kabelbaum ;D ?
hab dir doch bilder geschickt und hast mir aber net geantwortet
|
|
Original von SchlitzzorDT
Original von rockerflip
Alu
Edelstahl
Titan
ich blick da mit den Materialien nemme durch |
hey rockerflip was jetzt mit dem kabelbaum ;D ?
hab dir doch bilder geschickt und hast mir aber net geantwortet
|
ich wollt mich erst noch informieren was ein neuer kostet, aber mein Händler ist bis Montag im Urlaub.
Ich melde mich dann
|
|
Die Kabelbäume sind bei Yamaha so zwischen 250-280€ je nach Anbieter zu haben. Teile-Katalog z.B 279,80€ , KFM-Motorräder 260,16€
Also wahrscheinlich eher uninteressant.
|
|
Ich hab bei meiner Yamaha Werkstatt nen fabrikneuen und originalen Kabelbaum für meine De03 für 180€ bekommen.
|
|
Original von JanDT125r
Ich hab bei meiner Yamaha Werkstatt nen fabrikneuen und originalen Kabelbaum für meine De03 für 180€ bekommen.
|
Abzocke...
|
|
Schon klar, aber immer noch billiger als fünf behauptet.
|
|
Warum gehts hier jetzt um Kabelbäume... ?
|
|
Die Werte beziehen sich auf eine DE06, da der TE eine DE06 hat. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
|
|
Original von JanDT125r
Schon klar, aber immer noch billiger als fünf behauptet. |
Er kann auch nur im teile-katalog nachschaun, und die sind fast identisch mit denen vom Händler.
Aber als Tipp für die Zukunft...
Kauf nie was beim Händler, es sei denn es geht nicht anders.
|
|
Teile Katalog ist auch arschteuer !
Hinterer Bremsattel für 550€! Ich Kauf ihn jetzt ,insofern hanne es nicht schafft diese Arsch-Drecks-kack-Schraube rauszubekommen, für 50€ von einem aus dem Forum.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 10.01.2013 23:04.
|
|
was haste denn mittm Entlüfter angestellt? Schon abgerissen?
Auf jeden Fall, wenn du die irgendwie rausbekommen willst, leerräumen, also alle Gummiteile raus und dann mit nem Brenner gut warm machen!! Bei Alu reicht warscheinlich n Propanbrenner.
Dann je nach Rest, Zange oder Linksausdreher, vll davor noch mal kurz erschrecken (kurzen, aber gezielten Schlag drauf mit nem Durchschlag) und etwas Kriechöl, wenns die Temperatur zulässt.
Ausbohren geht schief....(frag nicht,...
)
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|