dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » DT 175 MX Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT 175 MX Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSalami
Newbie

DT 175 MX Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
ich hoffe, ich bin hier so halbwegs im richtigen Forum.
Folgendes:
Habe mir eine DT 175 MX BJ 1980 zugelegt.
Hab den Motor komplett neu gemacht, d.h. neue Lager, Dichtungen etc.
Nun hab ich das Problem, das sie sehr schlecht anspringt. Man muss ewig kicken, bis sie anspringt. Wenn sie aber erstmal an ist, läuft sie auch gut!
Woran kann das liegen?
Kenn mich eigtl ziemlich gut mit Motoren aus, aber hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Zündfunke ist da ( etwas schwach, wie ich finde Oo), Sprit ist auch da ( Kerze nass)
Hab schon den Vergaser mehrmals gesäubert. Neue Zündkerze und Zündspule sind ebenfalls verbaut.
Kompression vorhanden, Kolben richtig rum verbaut.
Was könnte es sonst sein? CDI oder Zündgrundplatte? Oder doch Vergaser?

Vlt hat ja jemand noch ein paar Tips für mich :)

Gruß
Sören
18.05.2013 19:57 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich vermute mal hier kennen sich die wenigsten mit der Dt 175 aus.
Ein paar nützliche Tipps könntest du vllt trotzdem bekommen da viele Sachen ja allgemein für die meisten 1Zylinder 2 t Motoren gelten.

Ich würde mich auch über ein Foto von dem Mopped freuen Genial!

Ist ja ein seltenes Stück, in echt habe ich noch nie eine gesehen.
19.05.2013 16:49 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber

images/avatars/avatar-8707.jpg

Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie hast du den Vergaser denn gereinigt?
Würde definitiv mal ultraschallbad empfehlen.
Dann mal noch die Membrane nachgucken ob die auch richtig geschlossen sind.
Haben auch noch 175ger ;)
Sehr schöne Mopeds leider bei beiden Probleme mit der Zündung.
Erhalt sie gut!
Lg. Genial!

19.05.2013 19:03 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
HerrSalami
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von HerrSalami

Hallo,
also Vergaser hab ich mit Benzin gereinigt und alles mit Druckluft ausgeblassen. Hab sogar das Schwimmerniveau eingestellt.
Ich denke auch nicht, dass es daran liegt.
Membran hatte ich auch komplett zerlegt. Plättchen sind auch nicht verbogen.
Hab eher die Zündung in Verdacht. Wie gesagt schwacher Zündfunke.
Leider sind die gebraucht gar nicht mal so einfach aufzutreiben Traurig
Kann bei Gelegenheit auch mal ein Bild von der Möhre machen :)
Würden vlt auch Zündungen anderer Modelle passen?

Gruß
Sören
19.05.2013 20:03 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Du kannst evtl. eine Vape verbauen.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php
19.05.2013 21:26 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
SR500
Schrauber

images/avatars/avatar-8707.jpg

Herkunft: Nähe Pirmasens
Motorrad: DT 125 10v

Ich hab mir die Spulen neu wickeln lassen dann ging wieder alles perfekt!
Ja kannst du!
Du musst nur auf das Polrad achten, es gibt mit 4 schlitzen und mit 2, bei diesen ist auch die zündung und die magnet anordnung unterschiedlich..
Zündspule würde ich natürlich auch mal Prüfen.
Kann mir das ganze nur kaum vorstellen da sie ja wie du sagst normal läuft wenn warm?
Flaschluft ist auch auszuschliesen?
Grüße

20.05.2013 00:43 SR500 ist offline E-Mail an SR500 senden Homepage von SR500 Beiträge von SR500 suchen Nehme SR500 in deine Freundesliste auf Füge SR500 in deine Kontaktliste ein
HerrSalami
Newbie

Also irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen, dass es an der Zündung liegt... ich mein... Zündfunke ist ja da^^
Hab eine Zündung von einer DT80 LC gefunden, passt die?
Zündspule ist neu, ebenso der Stecker und das Kabel.
Genau, läuft warm einwandfrei, bzw wenn sie dann mal angesprungen ist.
Falschluft kann nicht sein... wie gesagt alles neu, darunter alle Dichtungen und Simmeringe.

Danke schonmal bis hierhin :)

Gruß
Sören
20.05.2013 16:13 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
HerrSalami
Newbie

Ich glaub, ich hab die Lösung gefunden!!!
Der Zündzeitpunkt war scheinbar zu früh!
Hab ihn etwas später gestellt und jetzt sprint sie eigtl ganz gut an.
Jetzt hab ich im Handbuch gelesen, dass der Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT betragen soll. Zum Einstellen brauch ich aber eine Messuhr, die ich nicht besitze.
Ich stelle Zündungen normalerweise per Umschlagmessung und dann mit Blitzpistole ein, dafür brauch ich aber die Gradzahl.
Hat einer Ahnung, welchen ich da nehmen muss?
Bei der DT80 steht was von 18°, könnte man das nehmen?
Am liebsten würde ich es natürlich so genau wie möglich machen...

Gruß
Sören
23.05.2013 16:44 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-3941.jpg

Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs

Wenn Hub und Pleuellänge bekannt sind, kannst man das umrechnen. Der 175er Motor hat 50mm Hub und 110mm Pleuellänge, ergibt bei 1,8mm Vorzündung knapp 20° Kurbelwinkel.

23.05.2013 17:13 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-3941.jpg

Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs

Wenn Hub und Pleuellänge bekannt sind, kann man das umrechnen. Der 175er Motor hat 50mm Hub und 110mm Pleuellänge, ergibt bei 1,8mm Vorzündung knapp 20° Kurbelwinkel.

23.05.2013 17:14 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Könntest du ja mit der Vape auf kontaktlose Zündung umbauen. Aber bestimmt wieder zu teuer ;-)
23.05.2013 18:07 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
HerrSalami
Newbie

Die hat eine kontaktlose Zündung ;)
23.05.2013 19:16 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Ja ist mir dann auch aufgefallen, dass die mx schon eine kontaktlose hatte.

Nur weil du meintest du kannst den zzp verstellen hatte ich gedacht du hast eine Unterbrecherzündung.

Wieso kann man da dann den zzp verstellen?

Jedenfalls wenn deine mal kaputt sein sollte gibts eine passende für dt 175 von vape.
23.05.2013 19:22 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
HerrSalami
Newbie

Man kann den Zündzeitpunkt schon verstellen, indem man die Zündgrundplatte verdreht.
Die Vape sind schon geil aus, aber soviel will ich dann auch nicht investieren.
Wenn, dann höchstens eine Gebrauchte.
23.05.2013 20:24 HerrSalami ist offline E-Mail an HerrSalami senden Beiträge von HerrSalami suchen Nehme HerrSalami in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » DT 175 MX Probleme

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH