kann jemand, der einen Vergaser ohne Heizung fährt mal berichten ob er irgendwelche Probleme damit hatte.
Denke Yamaha hat die Vorwärmung verbaut um Vereisung zu verhindern.
Da der Vergaser über Gummi befestigt ist, dürfte auch so gut wie keine Wärme vom Zylinder an den Vergaser abgegeben werden und das Teil im Fahrbetrieb recht kalt werden.
Frage mich nun ob das nur gelegentliche Probleme z. B. bei kalter, feuchter Witterung macht.
Da ich einen anderen Vergaser verbauen möchte wären ein paar Erfahrungswerte ganz hilfreich für mich.
Gibt es außer der Vereisungsgefahr noch andere Gründ für eine Vorwärmung?
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Vorwärmung etwas Leistung kostet. Wobei das wohl nur sehr.wenig ausmachen dürfte.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 11.06.2013 17:43.
Herkunft: Rheinland-Pfalz Motorrad: DT 125 Re
Damals zu DT 80 lc 1 zeiten hat ich des im winter das der vergaser einfach bei volgas hängen bleibt. Wurde aber mit nem ca. 25cm langen 10er kupfer rohr was einmal vorne zusammen gestucht un in form gebracht das das eine ende an dem krümmer anlag und des andere am vergaser war nicht schön aber effektiv. Allerdings mit meiner dt 125 hat ich im winter noch keine prob trotz nicht angeschlossener Vergaserheizung
Original von Manu46
Der SR500 (Wanja) hatte mal das Problem, dass der Schieber festgefroren ist.
Er fährt ne ältere DT...
Könnte unangenehm sein, besonders wenn man nicht damit rechnet..
Hatte mir doch fast gedacht, dass Yamaha sich nicht umsonst die Mühe mit der Heizung gemacht hat.
So sehr oft scheint es allerdings nicht vorzukommen. Einige fahren ja auch ohne Probleme.
Die Lösung mit dem Rohr ist glaube nichts für mich, eher wickel ich noch eine Heizspirale um den Vergaser.
Gibt es vllt. sogar Tm 32 oder andere Vergaser mit Vorwärmung zu kaufen? Habe komischerweise noch nie einen gesehen.
Herkunft: Rheinland-Pfalz Motorrad: DT 125 Re
@ Blaumann Mit dem rohr sah wirklich net schön aus Aber ne spirale rum brauch man nicht würde nen stück rohr wo du deine normalen Schläuche zum heizen drankriegst nehmen und irgentwie an der kickerseite vom vergaser anbringen so 2-3cm die am vergaser anliegen reichen. Ich denke mit spirale kommt man dann an standgas und choke nur noch bescheiden ran.
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs
Der Fall hier aus dem Forum ist der erste, der mir überhaupt bekannt ist...ich lege die Vorwärmung immer still. Es gibt ja auch einen Haufen Bikes, die so etwas ab Werk garnicht haben.
Und wenn man dann noch die Stuzen am Vergaser absägt, klappt der Einbau sogar etwas leichter.
__________________ Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de