Herkunft: Bayern, Oberpfalz Motorrad: Yamaha DT 125 R
Ölpumpe
Hallo, ich hatte zum Jahresanfang einen Kurbelwellenlagerfresser
da mir die reparatur zu teuer erschien kaufte ich einen gebrauchten motor mit einem vor angeblich 5000km neu gemachten zylinder
(kreuzschliff war und ist noch zu sehen)
der aber letzten monat den geist aufgab weil er nurnoch 4 bar kompression hat
der blick in den auslass gibt folgende bilder frei:
weiß nicht ob man es erkennt aber es ist ein span (offensichtlich vom kolbenring) im kolben, den man mit den finger soweit ich reinfingern konnte nicht runterpopeln kann..
nun da der alte motor noch zerlegt war richteten wir den komplett neu her (neue kurbelwelle, zylinder schleifen, lager usw..) warten derzeit noch auf den zylinder.
aber ich weiß nicht ob die ölpumpe noch ihren dienst macht..
daher wollte ich wissen wie ich die ölpumpe testen kann ob sie noch funktioniert und ob man sie evtl. fetter stellen kann (hab ne 4BL) gelesen habe ich schon hier dass man beim 4bl modell fetter stellen kann aber genaue angaben wie und was habe ich leider nicht gefunden...
Wäre nett wenn ihr mir in Sachen einstellen und evtl. fetter stellen helfen könntet
MfG dorne
__________________ ...it is not how good you are, it is how good you want to be.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dorne: 09.06.2013 23:51.
Herkunft: Crailsheim Motorrad: dt 125 x
Du musst einfach den Schlauch der Ölpumpe vom ASS abziehen (Loch abdichten) und dann in ein Gefäß leiten, so kanst du sehen ob und wie viel sie fördert. Am besten tankst du ganz voll mit Gemisch, dann leer fahren und sehen wie viel öl auf die 10 L Sprit gefördert wurden
Themenstarter
Zitat:
Original von x40
Du musst einfach den Schlauch der Ölpumpe vom ASS abziehen (Loch abdichten) und dann in ein Gefäß leiten, so kanst du sehen ob und wie viel sie fördert. Am besten tankst du ganz voll mit Gemisch, dann leer fahren und sehen wie viel öl auf die 10 L Sprit gefördert wurden
Danke
weißt du oder jemand anderes wie man sie fetter stellen kann? mir würds seelisch besser gehn wenn ich hinten am esd so bisschen öl sehn würde, da is alles immer pfurztrocken...
__________________ ...it is not how good you are, it is how good you want to be.
So aussagekräftig ist die Methode mit dem Messen der Ölmenge aber auch nicht.
Die Ölmenge variiert ja abhängig von Last und Drehzahl. Kann also je nach Fahrweise und Strecke unterschiedlich sein.
Daher kann man keinen exakten Wert angeben wie viel ml nun auf 1l Sprit gefördert werden müssen.
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von blaumann
So aussagekräftig ist die Methode mit dem Messen der Ölmenge aber auch nicht.
Die Ölmenge variiert ja abhängig von Last und Drehzahl. Kann also je nach Fahrweise und Strecke unterschiedlich sein.
Daher kann man keinen exakten Wert angeben wie viel ml nun auf 1l Sprit gefördert werden müssen.
edit: Habe beim Yamaha Händler mal gesehen, dass der eine ganze Kiste verschieden dicke U Scheiben zum Einstellen hat.
Man kann die DT prolemlos auch mit Gemisch betrieben. Da ist das Verhältnis Öl zu sprit auch gleich, egal welche Fahrweise.
Wenn man so fährt wie immer und dann auf 1:50 kommt ist alles in Butter, wenn es deutlich abweicht stellt man nach und misst nochmal.
Themenstarter
hab gelesen dass mans auch irgendwie mit den seilzügen einstellen kann?
werds dann mal nachmessen, gemisch tanken wäre ne option, aber für mich, der oft in die schule fährt und dann noch spontan etwas erledigen muss nix, da ich nicht immer öl mithab falls ich tanken muss.. den luxus der pumpe lass ich mir nicht nehmen
MfG