Hi,
wer hat schon mal den Zylinder und Kopf lackiert, welchen Lack habt ihr genommen und hat es gehalten?
Bin mir nicht sicher welchen Lack man am besten nimmt bzw. wie heiß der Zyli im Auslassbereich wird.
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Zylinder werden nicht heißer als 300° C.
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ja nehm einfach einen lack der bs 500 C° hält und fertig, halten wird der auf der rauen gussoberfläche eh gut
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300 ° o_O bei einem wassergekühlten Zylinder? Hatte eigentlich überlegt ob normaler 2k Lack ausreichen könnte.
Edit: der ht Lack muss doch meistens bei mindestens 160 grad einbrennen, dachte der zylinder wird nicht mal so heiß.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 20.04.2013 01:11.
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Normaler klarlack geht auch, wird aber mit der zeit gelblich
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Wo steht denn was von Klarlack?
Ich hätte auch zu normalem Lack geraten, der reicht dicke!
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Entschuldige bitte klugscheißer...äh yofjxsgh
edit: er hat gefragt was für einen lack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen, hats jetzt klick gemacht warum ich das geschrieben hab
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sunny 690: 20.04.2013 12:29.
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Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst.
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Also, ich habe nochmal kurz nachgelesen:
Temperatur der Zylinderinnenwand: unter 200°
Temperatur der Brennraumwand: 250° bis 300°
Quelle: Stoffregen, Jürgen "Motorradtechnik"
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Ist doch Unsinn, da das Wasser zirkuliert und immer gekühlt wird.
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Zitat: |
Original von Mahi
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Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Scheiß hektik, wollte nur lack schreiben nicht klarlack
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Zitat: |
Original von Manu46
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Original von Mahi
Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Ist doch Unsinn, da das Wasser zirkuliert und immer gekühlt wird. |
Warum Unsinn?
@Carnifex: Ich glaube er will den Zylinder von aussen lackieren.
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Nur weil das Wasser ca. 100° hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Zylinder nicht wärmer wird?!
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@Manu und Mahi:
Ihr Flitzpiepen
@TE
Nehm einfach Temp.Beständigen Lack bis min. 300°C und dann haste ruhe und keine Probleme damit
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Zitat: |
Original von Manu46
Nur weil das Wasser ca. 100° hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Zylinder nicht wärmer wird?! |
Da hast du Recht.
@Mahi: Ich weiß, aber damit wollte ich verdeutlichen, dass Lack bis 300° reicht.
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Nette Diskussion
Ja ich wollte einfach mal wissen welchen Lack ihr schon mal ausprobiert habt und was passiert ist bzw. ob er gehalten hat.
Immerhin weiß ich schon mal, dass normaler Klarlack gehalten hat zumindest ohne Blasen zu werfen und nicht komplett wegbrennt.
Sonst noch niemand selber Zylinder oder Kopf lackiert?
Temperaturanzeige heiß bedeutet glaube ich 115 grad Wassertemp, dürfte aber schon roter Bereich sein.
Auspufflack wäre dann Quatsch weil der bei 160 erst einbrennt. Hitzefest bis 300 grad gibts glaube ich nur als 1 k Lack und ist eben nicht Öl oder Kraftstoffbeständig.
Vielleicht hätte ich einfach fragen sollen ob normaler 2 k Lack ausreicht um den Zyli AUSSEN zu lackieren ;-)
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Zitat: |
Original von sunny 690
Entschuldige bitte klugscheißer...äh yofjxsgh
edit: er hat gefragt was für einen lack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen, hats jetzt klick gemacht warum ich das geschrieben hab |
Also egal was du dir so in den Kopf knallst, ich würde den Stoff weglassen...
Ich hab nur ne normale Frage gestellt, wenn du dich dadurch gleich angegriffen fühlst, rate ich Dir zu einer Penisprothese!
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manche Leute ...
Also für den Zyli nimm einfach VHT Motorlack bis 288 Grad, VHT ist saugut
oder lass ihn pulverbeschichten mit Cerakote, das ist Space Age Zeugs, womit man Motoren, Auspuffe oder gern auch Kolben beschichten kann
http://www.exhaust-coating.de/de/products
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Vht geht schon in die richtige Richtung. Vllt nehme ich den, hätte eben gerne 2k gehabt weil der Kraftstoff und ölbeständig ist.
So wie ich inzwischen gehört habe gibt es auch viele die Motoren mit normalem 2k Autolack lackieren.
Angeblich ohne Probleme
Das mit der Cerakote oder ceramic coating Pulverbeschichtung hatte ich schon mal in Chromoptik für meinen Auspuff überlegt. Für den Zylinder würde Pulvern bei irgendeinem Wald und Wiesenbeschichter aber locker reichen.
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