Welcher Lack für Zylinder? |
blaumann
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 24.10.2012
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Welcher Lack für Zylinder? |
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Hi,
wer hat schon mal den Zylinder und Kopf lackiert, welchen Lack habt ihr genommen und hat es gehalten?
Bin mir nicht sicher welchen Lack man am besten nimmt bzw. wie heiß der Zyli im Auslassbereich wird.
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19.04.2013 22:55 |
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Carnifex
Rollerschupser
 
Dabei seit: 05.05.2011
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RE: Welcher Lack für Zylinder? |
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Zylinder werden nicht heißer als 300° C.
__________________ TDM 850 !
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19.04.2013 23:35 |
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x40
Mit ABE-Fahrer

Dabei seit: 01.07.2012
Herkunft: Crailsheim Motorrad: dt 125 x
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ja nehm einfach einen lack der bs 500 C° hält und fertig, halten wird der auf der rauen gussoberfläche eh gut
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20.04.2013 01:05 |
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sunny 690
Rollerschupser
 
Dabei seit: 08.06.2012
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Normaler klarlack geht auch, wird aber mit der zeit gelblich
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20.04.2013 05:52 |
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Wo steht denn was von Klarlack?
Ich hätte auch zu normalem Lack geraten, der reicht dicke!
__________________ Deté olé
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20.04.2013 09:08 |
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hanni95
Hannfred


Dabei seit: 23.05.2011
Herkunft: Saarburg Motorrad: KTM 640 LC4 Prestige
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20.04.2013 11:25 |
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Mahi
Alter Häslo
  

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst.
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20.04.2013 11:28 |
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Carnifex
Rollerschupser
 
Dabei seit: 05.05.2011
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Also, ich habe nochmal kurz nachgelesen:
Temperatur der Zylinderinnenwand: unter 200°
Temperatur der Brennraumwand: 250° bis 300°
Quelle: Stoffregen, Jürgen "Motorradtechnik"
__________________ TDM 850 !
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20.04.2013 12:11 |
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Manu46
Moderator
  

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Ist doch Unsinn, da das Wasser zirkuliert und immer gekühlt wird.
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20.04.2013 12:30 |
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sunny 690
Rollerschupser
 
Dabei seit: 08.06.2012
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Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Scheiß hektik, wollte nur lack schreiben nicht klarlack
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20.04.2013 12:31 |
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Mahi
Alter Häslo
  

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Zitat: |
Original von Manu46
Zitat: |
Original von Mahi
Zitat: |
Original von sunny 690
edit: er hat gefragt was für eine klarlack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen |
Steht wo?
Nach meiner Logik wir der Zylinder aussen höchstens so heiß wie der Siedepunkt von Wasser, wenn es unter so viel Druck steht, dass das Ventil des Kühlers gerade so nicht öffnet. Recherchieren kann man das ja jetzt selbst. |
Ist doch Unsinn, da das Wasser zirkuliert und immer gekühlt wird. |
Warum Unsinn?
@Carnifex: Ich glaube er will den Zylinder von aussen lackieren.
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20.04.2013 12:49 |
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Manu46
Moderator
  

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Nur weil das Wasser ca. 100° hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Zylinder nicht wärmer wird?!
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20.04.2013 12:50 |
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Carnifex
Rollerschupser
 
Dabei seit: 05.05.2011
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Zitat: |
Original von Manu46
Nur weil das Wasser ca. 100° hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Zylinder nicht wärmer wird?! |
Da hast du Recht.
@Mahi: Ich weiß, aber damit wollte ich verdeutlichen, dass Lack bis 300° reicht.
__________________ TDM 850 !
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20.04.2013 13:45 |
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blaumann
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 24.10.2012
Themenstarter
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Nette Diskussion
Ja ich wollte einfach mal wissen welchen Lack ihr schon mal ausprobiert habt und was passiert ist bzw. ob er gehalten hat.
Immerhin weiß ich schon mal, dass normaler Klarlack gehalten hat zumindest ohne Blasen zu werfen und nicht komplett wegbrennt.
Sonst noch niemand selber Zylinder oder Kopf lackiert?
Temperaturanzeige heiß bedeutet glaube ich 115 grad Wassertemp, dürfte aber schon roter Bereich sein.
Auspufflack wäre dann Quatsch weil der bei 160 erst einbrennt. Hitzefest bis 300 grad gibts glaube ich nur als 1 k Lack und ist eben nicht Öl oder Kraftstoffbeständig.
Vielleicht hätte ich einfach fragen sollen ob normaler 2 k Lack ausreicht um den Zyli AUSSEN zu lackieren ;-)
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20.04.2013 14:52 |
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Zitat: |
Original von sunny 690
Entschuldige bitte klugscheißer...äh yofjxsgh
edit: er hat gefragt was für einen lack habt ihhr genommen, ich hab klarlack genommen, hats jetzt klick gemacht warum ich das geschrieben hab |
Also egal was du dir so in den Kopf knallst, ich würde den Stoff weglassen...
Ich hab nur ne normale Frage gestellt, wenn du dich dadurch gleich angegriffen fühlst, rate ich Dir zu einer Penisprothese!
__________________ Deté olé
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20.04.2013 15:46 |
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leopard2
Schrauber

Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
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manche Leute ...
Also für den Zyli nimm einfach VHT Motorlack bis 288 Grad, VHT ist saugut
oder lass ihn pulverbeschichten mit Cerakote, das ist Space Age Zeugs, womit man Motoren, Auspuffe oder gern auch Kolben beschichten kann
http://www.exhaust-coating.de/de/products
__________________ We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
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23.04.2013 00:39 |
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blaumann
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 24.10.2012
Themenstarter
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Vht geht schon in die richtige Richtung. Vllt nehme ich den, hätte eben gerne 2k gehabt weil der Kraftstoff und ölbeständig ist.
So wie ich inzwischen gehört habe gibt es auch viele die Motoren mit normalem 2k Autolack lackieren.
Angeblich ohne Probleme
Das mit der Cerakote oder ceramic coating Pulverbeschichtung hatte ich schon mal in Chromoptik für meinen Auspuff überlegt. Für den Zylinder würde Pulvern bei irgendeinem Wald und Wiesenbeschichter aber locker reichen.
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23.04.2013 18:27 |
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