Chris 21
zum Händler-Renner
 

Dabei seit: 29.08.2015
Herkunft: RLP Motorrad: SR 500 / HD 74ic Shovel / Duc 900SS Carb
 Basic-Member
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Hi Luzo !
Ich weis , immer die gleiche Leier :
Benzinfilter im Vergaser sauber ?
Vergaser sauber ? (Düsen rausschrauben und von beiden Seiten durchblasen)
Schwimmerstand ?
Tankentlüftung OK ?
Grober Dreck im Tank der den Ablaß verschliest ?
Chris
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16.02.2017 19:04 |
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Manu46
Moderator
  

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Mal so nebenbei. Hast du den Vergaser auch neu abgestimmt?^^
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16.02.2017 20:13 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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16.02.2017 21:05 |
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Manu46
Moderator
  

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Zitat: |
Original von lutzo
Ne
Ich weiß schande über mich, aber bisher lief es ganz gut
aber ich muss das echt machen, hab nur keine Ahnung wie man das macht
Es ist aber auch nicht so das meine Dt sonst irgenwie zicken macht, dreht ruhig und stabil bis 10k+ läuft sehr gut im Stand, und beschleunigt für mein Ermessen auch sehr gut
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...aber nicht mehr lange.
Sorry für den Kommentar, aber da ist was Wahres dran.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du das so schnell wie möglich in Angriff nimmst.
Ein zu mager agestimmte Motor läuft auch ziemlich gut, sofern es nicht übertrieben mager ist, deswegen merkst du auch nichts davon.
Eine Anleitung zur Vergaserabstimmung findest du unter dtpedia.de (vgl. Button in meiner Signatur).
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16.02.2017 21:51 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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Danke für den Hinweis, ich hab mich auf Wikipedia bzw hier im Forum ein bisschen umgeschaut.
Und ist es jetzt so dass ich den Vergaser immer auseinander bauen muss um da eine "Nadel" oder die Düse zu wechseln, oder reicht es die Gemischschraube, welche wohl außen am Vergaser ist zu verändern ?
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16.02.2017 22:40 |
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Manu46
Moderator
  

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
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Wenn du dich einigermaßen gescheit eingelesen hättest, wüsstest du das.
Die Gemischschraube regelt nur die Gemischzusamensetzung bei einer Schieberöffnung von ca. einem 1/8 bis 1/4.
Das macht dir normalerweise den Motor nicht kaputt.
Die Nadel und insbesondere die HD sind da weitaus wichtiger.
Was jedoch nicht heißen soll, dass das Standgasnicht vernünftig eingestellt werden sollte.
Anleitung Vergaser
Wenn du einfach so vorgehst, machst du nicht viel verkehrt.
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16.02.2017 22:55 |
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grusler
alter Hase
  

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Außen erreichbar ist nur die fürs Standgasgemisch.
Für Hauptdüse und Düsennadel/Nadelclip musste immer zerlegen. Muss ja nicht ganz ab, man kann ihn etwas drehen.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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16.02.2017 22:56 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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So ich hab mich jetzt mal an den Vergaser gewagt und gleich mal n paar HDs bestellt, dann hat sich aber herrausgestelt, dass mein Vorbesitzer wahrscheinlich schon eine 260 Düse eingebaut hat (in der Mappe vom Kauf war ne Packung drin wo "260 Düse" drauf stand). Aber nun wollt ich totzdem mal gucken und hab die Nadel ausgebaut (einfach mit Vergaser drehen und raus) und hab ihn mal eine Stufe fetter (nach unten) eingestellt ... als ich dann angemacht habe, ist die Drehzahl allerdings ziemlich hoch geschossen, ca 4-5 k ... hab auch an der Leerlaufdüse gedreht, keine Veränderung.
Dann hab ich es wieder zurückgebaut (Nadelclip auf mitte) aber es bleibt wie davor.
Weitere Infos:
- wenn ich den Choke noch reinhaue, geht die Drehzahl runter, oder das Moped geht aus
- ich hab einen neuen Zündkerzenstecker angebaut (den Wasserfesten von NGK) also alten abgedreht und neuen ran
- fahren geht (hab mal ne kleine Runde auf dem Hoff gedreht) aber sobald ich die Kupplung ziehe schießt die Drehzahl nach oben
- Diese Hochdrehen kam vorher NICHT
- Ich habe vor 1. Einbau, die ganzen ausgebauten Teile mit Bremsenreiniger ein bisschen sauber gemacht
- grade auch bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Vergaser gesprühgt (Flaschluft test) aber die Drehzahl blieb gleich hoch
- Zündkerze ist hellbraun (hab die bevor ich irgendwas gemacht hab rausgenommen und angeguckt)
Bin echt n bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich falsch gemacht hab
Edit: bin heute noch ne Runde gefahren und da ist mir aufgefallen, dass unten am Vergaser (also am letzten Zwischenraum) Benzin war
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 25.02.2017 11:49.
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25.02.2017 00:38 |
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fünf³
alter Hase
  

Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Wenn du die Nadel weiter nach unten hängst wird das gemisch magerer! (Der Konus der Nadel verschließt die Nadeldüse zu einem größeren Anteil)
Wenn die Drehzahl nach so etwas direkt nach dem Start extrem nach oben geht ist der Schieber nicht richtig verbaut, oder klemmt etwas. (Ist im Endeffekt nicht weit genug unten)
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
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25.02.2017 18:41 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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Mit runterhängen meinte ich natürlich den C-Clip ... Also die Nadel an sich hing höher.
Aber was kann ich da den groß falsch gemacht haben, vorallem 2 Mal ?!
Is es eigentlich normal das wenn die Nadel in den Schieber eingesetzt ist ein bisschen Spiel hat?
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26.02.2017 17:50 |
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grusler
alter Hase
  

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
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Schieber falsch rum eingesetzt
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
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26.02.2017 20:02 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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Hab heute das Problem gelöst bekommen (lag wohl am Gaszug oder so, Gasschieber war richtig drin) und hab dann den Clip eine stufe niedriger gehangen, also fetter ... dann ist mir relativ schnell ein stottern in unteren Drehzahlbereich aufgefallen und außerdem geht die Dt relativ schwer an.
Ich würde jetzt davon aus gehen das sie jetzt zu fett ist und vorher (260 HD und Clip in der Mitte) gut abgestimmt war.
Ich habe (vor erstmaligem rumbasteln am Vergaser) Fotos von der Zündkerze gemacht kann aber nicht genau sagen obs gut oder schlecht aussieht (ist halt braun
).
ich füg einfach mal 2 Bilder von der ZK ein damit mir vlt jemand sagen kann ob das ZK-Bild gut oder schlecht war.
Weil meine Kamera nicht richtig fokusiert hat sind die Bilder etwas verschwommen, aber die Farbe ist trotzdem gut erkennbar
Link: https://goo.gl/photos/u7nSvsWVkFAs7Jou8
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27.02.2017 23:09 |
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pumuklel
Mit ABE-Fahrer

Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT200R'89, KTM 1290 Super Adventure '19
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Moin,
Stottern: -Nach Vergasersettup-Änderungen in der Regel zu fett. Je fetter, destso schlimmer die Aussetzer.
- Deutlich seltener ist ein Isolationfehler im Zündkreis.
Triefen: Schwimmerkammerdeckeldichtung defekt, Deckel nicht richtig angezogen, Ablassschraube leckt/Konus beschädigt( wenn kein Schlauch montiert ist ), Benzinschlauch vom Tank leckt/defekt, Schwimmerkammerdeckel hat einen Haarriss.
LG
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28.02.2017 18:40 |
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lutzo
Praktikant

Dabei seit: 23.10.2016
Herkunft: Brandenburg Motorrad: DT 125 DE03 ('98)
Themenstarter
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ok danke für die Antwort.
Ich hab den Clip jetzt wieder auf die mitte gehängt (so wie er zu beginn war) aber das eine Problem ist immer noch da
Also, das Moped springt nicht wirklich an ... sie blubbert nur. Manchmal hört man wie der Motor ein bisschen angeht, aber sofort wieder absäuft (dauert alles so 1-2 sec) nach dem gefühlt 2 hundertsten mal Ankicken, geht sie dann mal richtig an und bleibt auch erstmal so. Wenn man sie dann aus und wieder anmacht gehts auch relativ gut ...
ich hab dann also die Verbindung von ZK Stecker und Zündspule ein wenig gekürzt, weil die Drähte dadrin schon ein wenig ramponiert waren, hat nichts gebracht ... neue Zündkerze, hat nichts gebracht ... Benzinfilter im Vergaser gereinigt (war einiges an schmutz drin), hat nichts gebracht
Ich hatte auch mal nach einem Dichtsatz für den Vergaser gesucht, hab allerdings nichts gefunden (und wenn nur für gaaanz alte dts) also wenn sich für jmd die Sympthome nach ner kaputten Dichtung oder der gleichen anhören wäre es richtig cool wenn derjenige auch ein Link oder sowas hätte (meine DT: de03 1998)
ich werde langsam echt kirre mit dem Vergaser, bin euch aber allen sehr dankbar für die Tipps usw und hoffe das ich/wir das irgenwie wieder hinkriegen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lutzo: 28.02.2017 20:33.
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28.02.2017 20:15 |
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nosferatu78
*NOS*
  

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
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Schwimmernadelventil in Ordnung und wieder richtig eingehangen, sowie den "Sitz" vernünftig eingebaut (bis Anschlag reindrücken)?
Gruß.Nos
Vom Handy aus gesendet.
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28.02.2017 20:41 |
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nosferatu78
*NOS*
  

Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
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331155709184
Tipp mal diese Artikelnummer bei Ebay ein.
Gruß.Nos
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28.02.2017 21:31 |
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