Hallo,
ich hab folgendes Problem:
unter 3000 U/min schein der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein bzw auch mal komplett auszufallen, egal bei welcher Gasstellung unrunder Motorlauf mit Absaufgefahr.
In höheren Drehzahlen alles OK.
Das Phänomen trat von einem auf den anderen Moment auf, Motor abgestellt, 10 Min später gestartet, das war es plötzlich da.
DT 125 DE03
Stator mit 6 Lichtmaschinenspulen und einer Erregerspule für die CDI
CDI von Zeeltronik (die schließe ich als Fehlerursache erstmal aus)
Zündspule getauscht
Zündkabel getauscht
Kerze und Kerzenstecker getauscht
Vorsichtshalber Vergaser geprüft / gereinigt
Falschluft getestet
Noch nicht geprüft:
Pickup
Stator
Kann man die Erregerspule durchmessen? Wenn ja, was gegen was messen?
Im Bucheli sind nur die Widerstandswerte für die LiMa-Spulen drin und das passt auch nicht zu meiner Zündungsversion, ich glaube, da sind die Werte und Vorgehensweise für die 4bl beschrieben, die hat 2 Lima- und eine Erreger-Spule
Hat einer Erfahrungen mit Zubehör-Statoren?
Ansonsten bleibt nur der Versuch, auf Verdacht ne gebrauchte einzubauen (unsicher), ne neue originale zu kaufen (teuer) oder diese neu wickeln zu lassen (ebenfalls teuer)
Vielen Dank
Martin
|
|
Kann dir leider keine Werte liefern, aber aus Erfahrung sagen, dass eine Spule oder auch ne ganze Lichtmaschine relativ einfach selbst neu gewickelt ist.
Hab das schon erfolgreich geschafft, am Ende alles mit JB-Weld isoliert.
War allerdings für ne KLX 650R, Prinzip ist aber gleich.
Brauchst eigentlich nur die Stärke des Drahts messen und die Windungen zählen.
Meistens ist irgendwo der Schutzlack kaputt und der Widerstandswert stimmt nicht mehr.
|
|
Hab mal selber was gefunden / recherchiert aus Haynes und Netz:
PickUp
weiß/blau gegen weiß/rot 192 – 288 Ohm
Erregerspule (Ladespule)
schwarz/rot gegen grün/weiß 688 – 1032 Ohm
Des weiteren hat der Stator noch irgendwo n Massekabel, welches an den Motorblock geht, wenn ich das richtig gesehen habe, könnte das an einer Stelle sein, wo´s gerne mal weg fault.
Ich schaue / messe mal am WE und berichte....
|
|
Durchgemessen, alle Werte OK.
Ich fürchte ich habe aber dennoch den Fehler gefunden.
Kurbelwelle hat auf der Lima-Seite leichtes radiales Spiel
Da wird dann wohl der Simmerring nicht mehr 100 %ig dicht sein, Öl kommt noch keines raus.
Das wird dann wohl im Winter gemacht werden müssen, vielleicht rüste ich dann auch sofort die PW auf Kugellager um.
MfG
Martin
|
|
|
Impressum
|
|
|