dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden*
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* 125er DT-R 23.01.2008 16:23
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* zupi 23.01.2008 16:30
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* 125er DT-R 23.01.2008 18:43
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* grusler 23.01.2008 19:05
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* 125er DT-R 23.01.2008 19:21
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* zupi 23.01.2008 19:57
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* 125er DT-R 26.01.2008 13:01
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* dt-master 26.01.2008 13:37
 RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* SALEWA 26.01.2008 15:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer

images/avatars/avatar-6539.jpg

Herkunft: Bernau am Chiemsee
Motorrad: Yamaha 125 DT-RH

KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie schon im Thema steht, ich hab bezüglich dem nichts gefunden. Also um es ein wenig zu erkäutern mein Kurbelwellenlager auf der lichtmaschinenseite (mit der übermaßpassung) hat sich bei mir während der fahrt (bei ca. 90) gefressen. Naja warum is ziemlich unklar schmierung und alles war vorhanden. Is auch egal warum es so ist, evtl. wars nur nen materialfehler.

Jetzt zu meinem Problem, ich versuch schon die ganze zeit das lager abzubekommen in der arbeit (echter kraftakt weil das Kw lager direkt an der KW anliegt und ich mim abzieher noch nicht hin komme. Jetzt wollte ich euch fragen wie weit muss ich denn das neue Kw lager auf die Kw draufschieben? Also den abstand von Kw-wange zu lagerring, oder gehört das wirklich ganz bündig dran weil das is total beschissen zum demontieren. Würde mich über kompetente antworten freuen weil ich nirgends was von einbaumaßen find diesbezüglich.

Danke schonmal

Mfg
Matthias
23.01.2008 16:23 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
zupi
Tuning-Freak

images/avatars/avatar-6886.jpg

Herkunft: Dorn (bei Gummersbach)
Motorrad: KTM SX 125

RE: KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

des lager gehört so das der lagerinnenring bündig an der kurbelwange liegt.
am äußeren ring ist dann noch etwas luft, dort kann man dann noch mit nem lagerabzieher ansetzen oder man hat nen abzieher welche ins lager reinpackt...

Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits

23.01.2008 16:30 zupi ist offline E-Mail an zupi senden Beiträge von zupi suchen Nehme zupi in deine Freundesliste auf Füge zupi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zupi anzeigen
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer

Themenstarter Thema begonnen von 125er DT-R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aha ok, hab schon gemeint das ich es evtl. falsch montiert hatte letztens (was ja fast ned geht *g*)

Ok vielen dank, werd jetzt morgen 2 Nuten in den ausserring fräsen und da dann mim abzieher reinpacken weil ich will den nicht so runterschleifen bis nix mehr da is. Gehört ja der arbeit Zwinkern

Mfg
Matthias
23.01.2008 18:43 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
grusler
alter Hase

images/avatars/avatar-8281.jpg

Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich bezweifle dass du irgendwas in den Außenring bekommst LLOOOLLL

nimm 2 flache Schraubenzieher und schlag sie gegenüber in den Spalt rein, bis du nen Abzieher reinbekommst, ansonsten kauf dir nen Lagerinnenabzieher, da musste so ne Halbkugel ins Lager reindrehen und dann kannstas von innen abziehen (wie auch in Sacklochlagern)

23.01.2008 19:05 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer

Hmmm ...

also normal kommt ma da schon rein. Is zwar gehärtet aber eigentlich nur randschicht. Und mim Hartmetallfräser kommt ma da schon weiter. ich werds mal probieren. wenns ned geht kann ich immer noch nen abzieher erstehen. Mit den schraubenziehern wirds ned hinhauen habs schon mit keilen probiert. Naja ich werd sehen wann ich des ding runter bekomm Zwinkern

Hatte noch nie ein lager was so störrisch war.

Mfg
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125er DT-R: 23.01.2008 19:22.

23.01.2008 19:21 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
zupi
Tuning-Freak

images/avatars/avatar-6886.jpg

Herkunft: Dorn (bei Gummersbach)
Motorrad: KTM SX 125

Zitat:
Original von 125er DT-R
Hmmm ...

also normal kommt ma da schon rein. Is zwar gehärtet aber eigentlich nur randschicht. Und mim Hartmetallfräser kommt ma da schon weiter. ich werds mal probieren. wenns ned geht kann ich immer noch nen abzieher erstehen. Mit den schraubenziehern wirds ned hinhauen habs schon mit keilen probiert. Naja ich werd sehen wann ich des ding runter bekomm Zwinkern

Hatte noch nie ein lager was so störrisch war.

Mfg
Matthias

hm vllt ist das lager geklebt oder der innenring hat sic hmal mitgedreht und es hat sich so stark erwärmt dass die ganze scheiße wie verschweisst ist.
hatte ich auch einmal den fall, mitm abzieher hat sich erst der kurbelwellenstumpf verbogen (da wo das gewinde ist) und dann is der aussenring weggebrochen. selbst als der innenring gerbochen war und teilweise schon weggeschliffen ließ sich der rest nicht entfernen weil er wie verschweisst war...
ebnde vom lied: ne total demolierte welle Perfekt gemacht!

naja ic hdrück dir die daumen, dass es bei dir nicht so schlimm is.

Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits

23.01.2008 19:57 zupi ist offline E-Mail an zupi senden Beiträge von zupi suchen Nehme zupi in deine Freundesliste auf Füge zupi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zupi anzeigen
125er DT-R
Mit ABE-Fahrer

Hi,

sp ich hatte heute mal zeit mein Lager in angriff zu nehmen. Hab nicht ausprobiert ob ich mim fräser reingekommen wär weil was auf der Fräse eingestellt war (manuelle) und ich das nicht abrüsten wollte. Somit griff ich zu meinem lieben freund der Flex (in fachkreisen auch winkelschleifer genannt) und hab den Außenring der Lagers geschlitzt das ich mim abzieher rein komm. Hat dann ned ganz hingehauen weil die schale wie schon von mir vermutet gebrochen ist (einseitig). Naja jetzt is auch wurscht zerleg ichs halt stück für stück. Käfig aufgefräst (mim luftzschleifer, fals das jemanden was sagt ahnlich wie a dremel bloß kleiner und mit luftdruck betrieben) Schön 4 kugeln entfernt und dann konnte ich den restlichen "außenring" abnehmen.

Jetzt stellte sich die größere herrausforderung und zwar den innenring runter zu bekommen. blieb mir nix anderes als in auch mit dem luftschleifer zu bearbeiten (saumäßig aufpassen müssen das ich ned in die passung komm). Naja wo der dan ganz dünn war an der stelle hab ich oben mim schraubenzieher reingeklopft (ein schlag) und schon isser gerissen. Dann isser auch ganz leicht runtergegangen *g* An der passung waren zum glück nur 2 ganz kleine stellen von abrasiven Verschleiß. Sprich des wollte schon anfangen sich auf der welle zu fressen. Hab ich zum glück gut verhindern können durch das schnelle ziehen der kupplung. Naja Dann noch ein paar buchsen gedreht zum aufpressen der lager usw. Und jetzt is se neu gelagert. Muss in nur noch zambauen und dann läuft er hoffentlich wieder richtig gut.

Hab auch paar bilder gemacht vom kaputten lager, von der Welle leider ned weil ich keine Cam in der arbeit hatte naja aber is ned so wild nix interesantes dran gewesen.Zum vergleich hab ich auch a Foto vom ganzen lager als kontrast biggrins biggrins

Ahja zum schluss, ich hab natürlich die ganzen Lager vom pleul nach der ganzen fräserrei gründlich mit kriechöl gespült. Hab das so ca. 2 lieter durchgehauen ned das sich dann des lager frisst wär ich ned grad begeistert biggrins

Mfg
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 125er DT-R: 26.01.2008 13:04.

26.01.2008 13:01 125er DT-R ist offline E-Mail an 125er DT-R senden Beiträge von 125er DT-R suchen Nehme 125er DT-R in deine Freundesliste auf Füge 125er DT-R in deine Kontaktliste ein
dt-master
Mit ABE-Fahrer

images/avatars/avatar-7036.jpg

Motorrad: Exc 380

Hat ja doch noch geklappt. Genial! Hätts vielleicht mal mit der Macht des Feuers probiert. Aber hast es ja schon drunten.

Meine linker Lagersitz wahr um 8/10 eingelaufen. Aber mir wars egal hab die Scheiße einfach wieder zusammen gebaut und die Kiste verkauft.
26.01.2008 13:37 dt-master ist offline E-Mail an dt-master senden Beiträge von dt-master suchen Nehme dt-master in deine Freundesliste auf Füge dt-master in deine Kontaktliste ein
SALEWA
Schrauber

images/avatars/avatar-8639.jpg

Herkunft: Sächsische Schweiz

Zitat:
Original von dt-master
Meine linker Lagersitz wahr um 8/10 eingelaufen. Aber mir wars egal hab die Scheiße einfach wieder zusammen gebaut und die Kiste verkauft.

und hasts wahrscheinlich noch als ganz verkauft,obwohl du´s wusstest negativ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SALEWA: 26.01.2008 15:14.

26.01.2008 15:14 SALEWA ist offline Beiträge von SALEWA suchen Nehme SALEWA in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » KW lager Einbaumaße ? *muss leider fragen hab nix gefunden*

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH