Also letztes Wochenende hab ich mich mal über mein moped hergemacht. Da ich im Winter oft täglich 60km zur Beruffschule geschruppt bin, und des bei jeder Witterung, hat sich des Salz ganz schön unter den Lack gefressn.
Also zuerst bin ich mal shoppen gegangen. Motorreiniger, Felgenreiniger, Silikonöl,.... musste alles her. Für die Dosen hier hab ich zusammen 10 € bezahlt.
Und hier mal die Roststellen:
Also erstmal Verkleidung ab um die Teile einzeln reinigen zu können
Und wie ich dabei war hab ich mir gleich n neues Heck gebaut:
leider hab ich noch kein Bild von dem Heck wie es montiert ist aber kann ich ja noch hochladen..
Auf jeden fall hat man mit dem Motorreiniger das meiste sauber bekommen. Wenn die Felgen kleine Roststellen haben, kein problem mit dem Motorreiniger.. der ist für alles gut ausser auf Verkleidungsteile wie Plastik und so sollte man es nicht sprühen. Roststellen, die schon zu groß waren habe ich abgeschliffen und mit Schwarz glänzend übersprüht.. Rostige Schrauben habe ich in ein kleines Blechdöschen und hab daganz viel Motorreiniger und Rostlöser reingekippt so sin die wieder einigermaßen sauber geworden. Mit dem Silikonöl hab ich bewegliche Teile geschmiert und Die Radlagerung habe ich neu gefettet. Plastikreiniger bringt wieder neuen glanz auf eure Plastiks und somit reflektiert sie widda bissle die sonnenstrahlen
Jetzt kann man sich wieder mal in der Stadt sehen lassen =)
Klar muss eine Enduro dreckig sein aber rosten muss sie nicht also imma schön Pflegen...
Also wenn ihr eure mopeds auch nach dem winter wieder auf vordermann gebracht habt und noch tipps habt auf was man so achten könnte, schreibt se rein
Sprühöl an die Kette?
Da kommt Kettenspray dran ;)
Mach deine Bowdenzüge mit enstprechendem Spray und schmier Schwingachse und die Federbeinumlenkung mal neu ab. Schwinge ausbauen und da zwischen überall saubermachen ist auch mal ganz gut zwischendurch, da kommt mehr Dreck zwischen als man glauben sollte.
Dabei seit: 23.12.2004
Herkunft: unterallgäu Motorrad: WR450F,SXV550,SX125,
XR600R,CBR
schalte dein kopf ein dann weißt du es wie ich das gemeint habe
natürlich die felgen und den rahmen und sonst alles was rosten kann mit etwas guten sprühöl behandeln.
kette natürlich mit guten kettenspray schmieren
aber das habe ich doch schon gesagt immer ein gutes kettenspray verwenden und das war auf die kette bezogen.
hab davon kartonweise bei mir in der werkstatt.
__________________ aprilia fahra muasch
habe kettensprays abzugeben.einfach pn an mich
ja also meine dt mach ich scho bissle öfter sauber abba jetz wo ich geglaubt hab, dass der winter endlich zuende is, hab ich mich mal so richtig drüber gemacht.. =)
nächsten winter sprüh ich mein Rahmen (die teile wo man nicht mit klamotten hinkommt und so) mit so ner wachsschicht ein. Da hat mein onkel so zeug, dass da kein salz an lack und Chromteile kommt.
Hab sie letztens dann widda bissle höher gelegt und hab dabei auch mal bissle die Umlenkhebellagerung geschmiert. hab mir von mein dad so nen ganzen Eimer voll Fett gemopst^^ und dann hab ich damit Achse und alle beweglichen Teile eingeschmiert.
hab gedacht jetz kommt der somma abba nix wars^^ jetz schneits scho widda.. naja dann fahr ich lieba mit mein alten mopeds schwarz (weil die näd angemeldet sin) als dass ich meine DT scho widda einsau xD
Ui danke füa die komplimente.. sry, dass es so lang gedauert hat bis ich von mein NS-halter n bild nei hab..
ähm also ich würd jetz zwar gern sagn, dass ich des teil selbst gemacht hab.. abba neh, der war ori dran, seitdem ich die hab.. ka.. aufjedenfall war der bei mia von anfang an dran =)
was ich noch vor hab: Hinten so Startnummern drauf und vlt noch so n paar sticker.. mal schaun.. und vlt den Kettenschutz aus alu odda riffelblech machen.
falls euch was einfällt, womit ich mein mopped bissle einzigartiger machen könnt.. imma her damit..
__________________
forever ~ young ~ racing
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von das*domilein: 24.03.2008 20:20.
Dabei seit: 26.07.2007
Herkunft: Nähe Gummersbach Motorrad: Yamaha DT 125 RE
ist zwar nix weltbewegendes aber ich würd zu den schon genannten sachen auch noch den sitzbankriemen abmachen und racinggitter vorne in die verkleidung...
und wegen dem kettenschutz..hab dir ja ne pn geschrieben. wenn du noch ein bild willst dann musstes sagen, weil ich dann erst eins machen müsste
mfg
__________________ Leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt.
Also wegen der Anlage:
ich hab den ori Auspuff leergeräumt.. kann ja mal n Bildchen reintun, was ich da alles so rausgeholt hab.. jetz hat der scho übel den bums.. hab den innen dann noch schön glatt gemacht, jetz is da nix mea im Weg wo die Abgase bremst. Weiss näd ob die Gianelli von Zug her mea bringt. Ich habs mit der ori gemacht, um näd so auffällig zu sein. Wenn ich noch was mach, dann vlt nen ESD mit ABE.. mal schaun an sonstn vom Tuning reichts mia im mom erstmal.. hab jezt ca. 20-22ps und die fährt so seine 120-130kmh.. jetz will ich erstmal optik machn.. =)
also danke.. mal sehn, was ich so umsetzn werde von den Vorschlägn.. =)
Dabei seit: 18.01.2007
Herkunft: cham Motorrad: Yamaha DT125R
zuerst mal danke an das*domilein!
also, da ja momentan ferien sind, hatte ich mir auch vorgenommen meine DT wieder herzurichten und von den winter schäden zu befreien!
habe die ganzen roststellen am rahmen ausgebessert, und auch die schwinge und ein paar sonstige kleinteile neu lackiert.
da bei uns jetzt leider wieder schnee liegt, wird der krümmer erst sandgestrahlt und lackiert, wenn dass wetter wieder schöner ist.
hier noch ein paar pics:
__________________ kleine 4-takteR
geben nix heR,
dafür leisten die
2-takteR umso mehR
Hab ja gesagt, dass ich mein Auspuff leergeräumt habe. Hier hab ich mal n Bild von dem Zeug was ich da alles rausgeholt hab: KAT, Dämmbleche, Dämmwolle..