Hi,
mir ist letztens auf der MX-Piste die CDI kaputt gegangen. Einfach kein Funke, nix.
Nagut, also nach Ersatz suchen... Weil ich wieder eien 'offene' haben wollte, stellte sich die Suche recht düster dar. Der Teilemarkt ist leergefegt, in der Bucht werde überhöhte Preise gezahlt und beim Händler spricht man von 300 Euronen
Beim Suchen im weltweiten Netz bin ich dann auf 'programmierbare CDIs' gestossen. Prima, da kann man dann sogar die Zündkurve optimieren, aber was ist mit dem YPVS?
Da hab' ich einfach mal alle angeschrieben und www.ignitech.cz anwortete: ja, kein Problem.
Also nach ein paar mails hin und her (geht übrigens in deutsch) hab' ich mir so ein Teil bestellt.
147,00 + Versand
Eine Woche später kam das Päckchen, mit CDI incl. einem Defaultsetup für Zündkurve und YPVS, Software (ScreenShot1 ScreenShot2)und einem kompletter Adapter für meinen Kabelbaum!!!
Also gesten die alte 3RM-09 raus, eine Halterung gebastelt, IgniTech-CDI rein, (Ergebnis hier), angetreten, geht!
... und dann kannste mit dem optimieren anfangen
Als "Zugabe" gibt's noch so nette Dinge wie Drehzahlbegrenzer, Schaltblitz, Clutchmaster, ....
Also 'ne geile Sache und das zum halben Marktpreis! Begeisterung pur.
Grüße
JanniBike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JanniBike: 23.06.2008 17:40.
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Was ist denn bitte ein Schaltblitz ?
Und was kann Clutchmaster? Is ja i-was mit Kupplung...
EDIT: Mach mal nen Foto von der Software, wenn die an Pc angeschlossen ist usw
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuse: 23.06.2008 08:49.
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Zitat: |
Original von Fuse
EDIT: Mach mal nen Foto von der Software, wenn die an Pc angeschlossen ist usw |
ich hab' oben mal 2 Screenshots eingefügt
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schalblitz ist ein lämpchen im cockpit, welches bei einer estimmten drehzahl aufleuchtet und signalisiert: "jetzt schalten"
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Achso, naja, brauch meiner Meinung nach kein Mensch ...
Und was ist das mit der Kupplung ?
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Schalten bei Vollgas!
Beim Betätigen der Kupplung (Gashahn bleibt voll auf) wird für eine kurze Zeit die Zündung unterbrochen. Damit wird auch der Kraftschluss im Getriebe unterbrochen und du kannst hochschalten. Soabl die Kuppllung wieder draussen ist gehts mit der Zündung und dem Mopped weiter
Zugegeben das kommt für die DT eher als Gimmik, aber wers braucht ...
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Oh man warum kommen die nützlichen sachen immer zu spät XD.
Ich hab mir vor 2 ein halb wochen genau diese offene CDI neu bestellt 260 tacken
.
Aber du hast recht der markt is leer XD
Es ist warscheinlicher in der Wüste eine Flasche eiskaltes Wasser zufinden als diese CDI gebraucht zu einem guten Preis
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von z3r0: 23.06.2008 12:23.
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Ich find die Seite ja schon son bischen komisch
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Ist aber auch schon für so mehr erfahrene was... is ja nicht grad mal so eben eingestellt usw.. steckt schon mehr dahinter wie ich sehe..
Man kann mit dem Teil sogar " fehlzündungen " herbeirufen was ?
Wie war das mit dem bestellen und so ? Alles reibungslos und auch einfach ?
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Zitat: |
Original von Fuse
Ist aber auch schon für so mehr erfahrene was... is ja nicht grad mal so eben eingestellt usw.. steckt schon mehr dahinter wie ich sehe..
Man kann mit dem Teil sogar " fehlzündungen " herbeirufen was ?
? |
naja, wie so oft wenn's technisch wird
Aber wie gesagt: die Defaultkennlinie ist ja voreingestellt und wenn man sich vergallopiert, stellt's einfach wieder zurück.
Zitat: |
Original von Fuse
Wie war das mit dem bestellen und so ? Alles reibungslos und auch einfach ? |
ja, das ging echt prima.
Schaltpllan, Foto von den Steckern gemailt, Rechnung bekommen, bezahlt, ne Woche spater war das Ding da (da braucht mancher ebayer echt länger
), eingabut, geht.
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Zitat: |
Original von JanniBike
Zitat: |
Original von Fuse
Ist aber auch schon für so mehr erfahrene was... is ja nicht grad mal so eben eingestellt usw.. steckt schon mehr dahinter wie ich sehe..
Man kann mit dem Teil sogar " fehlzündungen " herbeirufen was ?
? |
naja, wie so oft wenn's technisch wird
Aber wie gesagt: die Defaultkennlinie ist ja voreingestellt und wenn man sich vergallopiert, stellt's einfach wieder zurück.
Zitat: |
Original von Fuse
Wie war das mit dem bestellen und so ? Alles reibungslos und auch einfach ? |
ja, das ging echt prima.
Schaltpllan, Foto von den Steckern gemailt, Rechnung bekommen, bezahlt, ne Woche spater war das Ding da (da braucht mancher ebayer echt länger
), eingabut, geht. |
welchen schaltplan haste denn gemailt??
hast du auch die 3 stecker?
haste auch irgendeine anleitung dazu bekommen? wie man was verändern könnte?
kannst du die pw extra einstellen?
kann man die zündkerven wie bei paint machen
das wäre doch auch mal was wenn das so einfach sein würde
hat die einstellbare cdi noch mehr irgendwelche interessante sachen was man damit "sehen" kann oda einstellen kann?
weil denn bestell ich mir auch eine davon noch
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dschaan: 24.06.2008 00:29.
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Zitat: |
Original von Dschaan
welchen schaltplan haste denn gemailt??
hast du auch die 3 stecker?
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also ich hab' ne 4BL Bj. '97 mit 3 großen Steckern und jeweils 6 Kontakten. Der Schaltplan für das Mopped hab' ich von meinem freundlichen kopieren können. Der entspricht aber bis auf wenige Änderungen dem, der hier auf der WebSeite zu bekommen ist.
Zitat: |
Original von Dschaan
haste auch irgendeine anleitung dazu bekommen? wie man was verändern könnte?
kannst du die pw extra einstellen?
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Anleitungen gab's nur das was auf der Website von OgniTech schon liegt, aber beim Suche im Forum hab ich die PW-Öffnungskurve von Mr. Wheely gefunden
, ich denke die werd' ich (wenn ich mit dem Wechseln der Gabelsimmerringe fertig bin, die haben aus Sypathie zur CDI auch gelcih den Geist aufgegeben
) mal programmieren
Da musste nich an der Walze rumschleifen oder Unterlegscheiben für den Gebermotor basteln
Zitat: |
Original von Dschaan
kann man die zündkerven wie bei paint machen
das wäre doch auch mal was wenn das so einfach sein würde
hat die einstellbare cdi noch mehr irgendwelche interessante sachen was man damit "sehen" kann oda einstellen kann? |
naja, wenn am Kabelbaum nix änderst, kannste die Gimmiiks nich nutzen, aber wenn de z.B. einen andren Gasgriff montierst (mit Sensor für Öffnungswinkel) kannste weiter optimieren: kleine Derhzahl, Gasgriff aufgerissen, -> mehr Frühzundung. usw.
Oder du kannst die nen Digitalen Drehzahlmesser anschließen, oder ...., oder ..., oder ...
Was natürlich aber schon schön is: am PC siehste gleich ob dein Regler richtig tut und wie der Zustand von Notaus ist ... and so on
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