Mahatma
Schrauber

Herkunft: im schönsten Teil Frankens Motorrad: DT125R ('01), R1150GS ADV('03)
 |
|
Hallo,
da sich an meiner Schwinge doch einiges an Rost bildet und ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dass alles wieder abbekomme ohne schleifen zu müssen und der Lack auch schon bischen Schäden hat (sonst würde er ja auch nicht rosten) überlege ich, was ich jetzt machen soll.
Abschleifen und neu lackieren ist ja nicht schlecht - sieht wieder gut aus und is relativ günstig... aber ich weiss nicht wie lange, weil im Gelände ja doch öfters mal was gegen die Schwinge knallt.
Darum überlege ich, das Teil Feuerverzinken zu lassen.
Jetzt gibt es an der Sache nur ein paar Probleme:
- Ich weiss nicht was der Spaß kostet,
- ich weiss nicht, wie es an der DT wirkt,
- und ich kann es mir irgendwie auch nicht richtig vorstellen, weil ich dass Feuerverzinken nur von Gartenzäunen und so kenne. Es wäre wirklich nett, wenn jemand ein Bild hätte und das mal posten könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
schonmal Danke im voraus!
__________________ „Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
|
|
04.03.2009 19:30 |
|
|
grusler
alter Hase

Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
 |
|
Joa verzinken geht schon, musste die Lagersitze mit ner langen Schraube und 2 großen Scheiben dichtmachen und noch in alle Hohlräume Löcher bohren, eins wo das Zink rein und eins wo es rauskann
Sandstrahlen musst du sie davor auch, allerdings macht Rost selber nix, aber die Farbe muss komplett und aus allen Ecken ab, sonst gibts Fehlerstellen.
Kosten wird son Kleinteil vll nen 30er
Am Anfang is die Schwinge dann ziemlich glänzend, allerdings wird das mit der Zeit grau und fleckig.
Drüberlackieren gleich nachem Verzinken geht auch net, entweder n Jahr abwittern lassen oder mit spezieller Farbe grundieren, gibts auch inner Verzinkerei.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
|
|
04.03.2009 20:57 |
|
|
Mahatma
Schrauber

Themenstarter
 |
|
Was kostet den die spezielle Farbe und hat jemand von euch Erfahrung damit?
Und gibt es irgend jemanden, der ein Bild davon hat?
Ich finde absolut nix im Internet...
__________________ „Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
|
|
04.03.2009 22:26 |
|
|
grusler
alter Hase

Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
 |
|
was die kostet, und wie man die verarbeitet/was zu beachten ist, sagt dir der freundliche Typ in der Verzinkerei, hab ich doch geschrieben!!
gibts als Grundierung und als fertige Farbe, kannst ja danach mit irgend ner Farbe drüberrutschen
frisch verzinkt isses richtig hellsilber glänzend, und nach die ersten Wäschen wirds halt dann grau, schau dir halt mal Geländer oder Tore oder wasweißich an
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
|
|
05.03.2009 14:11 |
|
|
Mahatma
Schrauber

Themenstarter
 |
|
Danke, hat mir schonmal geholfen.
Hat das eigentlich schonmal jemand hier im Forum gemacht oder ist das alles bis jetzt nur Theorie?
|
|
05.03.2009 18:59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|