dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Gabel ölt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gabel ölt!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gabel ölt! b3llmann 09.06.2009 21:53
 RE: Gabel ölt! capri 09.06.2009 21:57
 RE: Gabel ölt! Rafi 09.06.2009 22:23
 RE: Gabel ölt! MalibuM41K 10.06.2009 22:57
 RE: Gabel ölt! FoX-racing 12.06.2009 20:18
 RE: Gabel ölt! Rafi 09.06.2009 21:56
 RE: Gabel ölt! The Tr1gger 09.06.2009 22:15
 RE: Gabel ölt! b3llmann 09.06.2009 22:35
 RE: Gabel ölt! STK 09.06.2009 22:40
 RE: Gabel ölt! AmokAchim 09.06.2009 22:54
 RE: Gabel ölt! black50 10.06.2009 17:21
 RE: Gabel ölt! MalibuM41K 12.06.2009 23:58
 RE: Gabel ölt! EviL-R 13.06.2009 22:23
 RE: Gabel ölt! Rafi 13.06.2009 22:32
 RE: Gabel ölt! erwinrommelfrauenarzt 24.06.2009 19:07
 RE: Gabel ölt! black50 14.06.2009 16:57
 RE: Gabel ölt! Michi 24.06.2009 17:37
 RE: Gabel ölt! Robbe 24.06.2009 18:03
 RE: Gabel ölt! black50 24.06.2009 23:13
 RE: Gabel ölt! b3llmann 10.07.2009 23:25

Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-8029.jpg b3llmann

09.06.2009 21:53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Moin,
meine Gabel an meiner WR ölt! Deswegen hatte ich sie reparieren lassen (neue Simmerringe). Danach hatte sie kurze Zeit auch funktioniert bzw. war dicht. Als ich dann ein paar Mal (ich glaub es war sogar nur einmal) auf der Crossstrecke war, hat sie wieder angefangen zu ölen! Also bin ich wieder zu dem Typ, der mir die repariert hat. Der hat sie dann auch nochmal neue Simmerringe umsonst reingemacht! Alles wieder gut, dachte ich. Am Samstag Abend hatte ich sie eingebaut und bin dann am Sonntag den IGE-Lauf mitgefahren. Hatte mir extra noch einen alten Schlauch um die Gabel gemacht, damit so wenig Schmutz wie möglich dran kommt. Als ich zu Hause das Motorrad dann vom Hänger ablade, waren da schon wieder 2 Pfützen auf der Ladefläche!

Wie passiert sowas? Was kann ich dagegen tun?
images/avatars/avatar-8273.jpg capri

09.06.2009 21:57

evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
images/avatars/avatar-8328.jpg Rafi

09.06.2009 22:23

Zitat:
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!

fett vor die staubkappen??? Verdächtig !

damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt?
images/avatars/avatar-7300.jpg MalibuM41K

10.06.2009 22:57

Zitat:
Original von Rafi
Zitat:
Original von capri

jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft.
images/avatars/avatar-6134.jpg FoX-racing

12.06.2009 20:18

Zitat:
Original von MalibuM41K
Zitat:
Original von Rafi
Zitat:
Original von capri

jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft.

ich versteh den sinn immnoch nicht. sand und staub bleibt im fett kleben und verwandelt das ganz in zähflüssiges schmirgelpapier....wie soll das ein gabelleben verlängern? Verdächtig !

ab und zu ne anständige reingung mit ner feinen fühlerlehre erscheint mir da sinnvoller...funktioniert natürlich nur präventiv.^^

09.06.2009 21:56

gleitbuchsen ma mit neumachen.

ansonsten erstma den holm genau auf riefen überprüfen, die kleinste riefe kann schon nen simmering zerstören.
images/avatars/avatar-8053.jpg The Tr1gger

09.06.2009 22:15

wenn die verbogen is ist die auch net mehr dicht und sonst wie meine vorredner Genial!
images/avatars/avatar-8029.jpg b3llmann Thema begonnen von b3llmann

09.06.2009 22:35

Okay, danke für die Antworten. Genial! Morgen guck ich mir das ganze mal an wegen Riefen.
images/avatars/avatar-8045.jpg STK

09.06.2009 22:40

Riefen gibts eher selten, ausser die Karre war viel im Sand unterwegs..
Oftmals hat man Steinschläge in der Beschichtung, da kann man auch nicht viel reparieren.. mit nem Läppstein oder feinem Schleifpapier glätten und neue Simmeringe...

Ausgeleierte Gleitbuchsen könnten es auch sein...
AmokAchim

09.06.2009 22:54

denke auch kratzer oder riefen an den gabelholmen oder an den gelitbuchesen

mach am besten mal alles gut sauber Genial!

und probier mal mit max . 0.2 mm dicke fühlerlehre zwischen simmeringe und holm zu gehn , vorsichtig !!!! vlt hängt da dreck drin

kann auch sein Genial!

einfach alles sauber halten und gut einfetten Genial!
images/avatars/avatar-7890.jpg black50

10.06.2009 17:21

1. nach steinschlägen, dellen oder anderen beschädigungen der tauchrohre gucken (muss die neuen simmeringe ja nicht wieder beschädigt haben, aber wenn da ne delle drin is zb kann der simmeringe an der stelle halt nicht abdichten ..)
2. mopped aufbocken und an den tauchrohren wackeln. wenn die spiel zu den standrohren ham, sind die gleitbuchsen fällig
3. staubkappen runterhebeln und mit fühlerlehre unter den simmeringen hergehen um evtl dreck zu entfernen.
(ja unter die staubkappen gehört fett.

@rafi: wenn der dreck da hängen bleibt, was eh nicht viel sein sollte, ist die gefahr, dass was unter die simmeringe kommt ja schonmal deutlich minimiert.
und ab und an sollte man da eh mal sauber machen, wobei man das fett halt auch erneuert - dann scheuert da auch nix Genial! )
4. wenn du keine steinschläge oder dellen finden kannst nochmal zu dem schrauber, den du dafür bezahlt hast und ihm sagen, dass er nochmal auf seine kosten simmeringe einbaun kann (+ ggf. neue gleitbuchsen auf deine kosten) oder geld zurück!
vielleicht macht der ja auch was falsch?

aber normal hätte dem das auch auffallen müssen (naja ne delle oder so kann man halt schonmal übersehen, aber wenn du schon n zweites mal da warst ..)

da 2 beschädigte standrohre gleichzeitig eher unwarscheinlich sind würd ich aber auch auf die gleitbuchsen tippen (hatte ich auch mal)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black50: 10.06.2009 17:25.

images/avatars/avatar-7300.jpg MalibuM41K

12.06.2009 23:58

verhindert halt das sand oder kleine steine den simmering beschädigen.

hier kannste dich ja mal "schlau machen":

http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f1...cb56/index.html
images/avatars/avatar-4971.jpg EviL-R

13.06.2009 22:23

Die Fett in Staubkappe-Methode ist auch wirklich nur für Cross-Einsteiger, empfehlen diverse komischen Menschen aber aus eigener Erfahrung siffte die Gabel noch schneller, und dauernd Sauerei auf den Tauchrohren. Raten auch viele FTuner von ab.

Desweiteren Geheimtyp, Mamis Hochzeitsfotos suchen, die negative daraus klauen und damit die Simmeringer reinigen (Vorsicht scharf)

13.06.2009 22:32

also das mit dem fett kommt mir echt sehr merkwürdig vor, würd ich niemals machen, habe die gleiche vorstellung wie fox racing.
images/avatars/avatar-8504.jpg erwinrommelfrauenarzt

24.06.2009 19:07

Zitat:
Original von Rafi
also das mit dem fett kommt mir echt sehr merkwürdig vor, würd ich niemals machen, habe die gleiche vorstellung wie fox racing.

doch doch rafi das mit dem fett ist normal machen. hab ma bei meiner ktm die simmis au gewechselt und hab nen vid gefunden von wp da wird auch das fett erklärt

http://www.motomonster.de/technik/6-fahr...k-service-gabel

14.06.2009 16:57

@rafi und evil: also bei mir kommt sowieso wirklich kaum dreck unter die staubkappen! daher hab ich auch immer sehr wenig dreck im fett, wenn ich das alle paar monate mal erneuer, siehts immer noch so gut aus, dass mans noch fast weiterverwenden könnte.

und n fett-schmierfilm hab ich auch nicht auf den holmen.
images/avatars/avatar-7369.jpg Michi

24.06.2009 17:37

Hi
Ich hab erst neulich auch meine Simmerringe und Gabeöl selber gewechselt...und mein Händler hats mir au davor mehrmals gesagt, dass ich auf gar kein Fall da Fett rein tun soll!!
Versteh den Sinn ebenfalls nicht, was das bringen soll genau.....

Also ICH mach da kein Fett rein, würd ich dir auch von abraten, was andere machen is mir egal^^

Michi

Edith fragt: was hast jez gemacht? was is raus gekommen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi: 24.06.2009 17:38.

images/avatars/avatar-7155.jpg Robbe

24.06.2009 18:03

Kein Fett! sagt jeder Fahrwerksguru....und die werden es ja wohl wissen!!!!!!

Wenn deine Gabelrohre und buchsen ok sind wechsel die Simmeringe nochmal und hau denn neopren schützer rüber,...dann haste keien sorgen mehr mit dreck!

evtl alle 1-2monate mal die neos hochschieben und schaun ob sich darunter sand gesammelt hat..rausmachen und weiter,..(das wirkt sonst wie schmirgelpapier Zwinkern )

24.06.2009 23:13

wird wohl wieder wie bei vielem ne glaubensfrage sein. ich glaube an das fett!
das fett is doch so dick, dass das wirklich kaum ne chance hat unter der lippe der simmeringe durch zu flutschen! ausserdem ist unter der lippe der simmeringe sogar von werk aus n bissle fett wenn ich mich richtig entsinne. n bissle fett kann also nich schaden!

naja und genauso glaube ich, nach eigener erfahrung auch nicht mehr an die neos!

da hat sich bei mir nur dreck und schlammwasser drunter gesammelt, was dann noch eher zum verschleiss der simmeringe führt!
ausserdem hat sich jedenfalls der linke neo (bremsseite) ziemlich schnell durchgescheuert!
einmal und nie wieder! Zwinkern

@evil: wenn du dauernd siff auf den tauchrohren hattest, warn die staubkappen evtl schon nich mehr die besten. dann is klar, dass mehr dreck drunter kommt und die simmeringe auch schneller hin sind. das fällt mir grade dazu ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black50: 24.06.2009 23:19.

images/avatars/avatar-8029.jpg b3llmann Thema begonnen von b3llmann

10.07.2009 23:25

hab die gabel heute wieder bekommen, hab sie bei pepe-tuning reparieren lassen. eingebaut ist sie schon, hab aber vorne noch ein platten deswegen konnte ich noch nicht fahren. rohre mussten geschliffen werden wegen vielen beschädigungen im laufweg der dichtungen.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Big Bikes » Enduro & Motocross » Gabel ölt!

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH