b3llmann
advanced Tuner
 

Dabei seit: 26.01.2006
Herkunft: 35232 Dautphetal Motorrad: Yamaha WR250F Motorrad: WR250F
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Moin,
meine Gabel an meiner WR ölt! Deswegen hatte ich sie reparieren lassen (neue Simmerringe). Danach hatte sie kurze Zeit auch funktioniert bzw. war dicht. Als ich dann ein paar Mal (ich glaub es war sogar nur einmal) auf der Crossstrecke war, hat sie wieder angefangen zu ölen! Also bin ich wieder zu dem Typ, der mir die repariert hat. Der hat sie dann auch nochmal neue Simmerringe umsonst reingemacht! Alles wieder gut, dachte ich. Am Samstag Abend hatte ich sie eingebaut und bin dann am Sonntag den IGE-Lauf mitgefahren. Hatte mir extra noch einen alten Schlauch um die Gabel gemacht, damit so wenig Schmutz wie möglich dran kommt. Als ich zu Hause das Motorrad dann vom Hänger ablade, waren da schon wieder 2 Pfützen auf der Ladefläche!
Wie passiert sowas? Was kann ich dagegen tun?
__________________ Shut up 'n Ride!
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09.06.2009 21:53 |
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capri
alter Hase
  

Dabei seit: 17.10.2004
Herkunft: Fulda Motorrad: EXC 200
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evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon!
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| Zitat: |
Original von Berschmeister
...aber auf Capris steh ich generell
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09.06.2009 21:57 |
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MalibuM41K
Mit ABE-Fahrer

Dabei seit: 12.11.2006
Herkunft: Nordhessen Motorrad: gelbe Gurke
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| Zitat: |
Original von Rafi
| Zitat: |
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon! |
fett vor die staubkappen???
damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt? |
jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft.
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..:: I will not be trained! ::..
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10.06.2009 22:57 |
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FoX-racing
Bullen-Vernascher

Dabei seit: 05.01.2005
Motorrad: KX 125
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| Zitat: |
Original von MalibuM41K
| Zitat: |
Original von Rafi
| Zitat: |
Original von capri
evtl riefen im tauchrohr bzw kratzer? das wäre schlecht! ansonsten, würde ich mal versuchen, ordentlich fett vor die staubkappen zu machen, das hilft meist schon! |
fett vor die staubkappen???
damit der dreck da noch besser dran hängen bleibt? |
jop genau, gängige methode. verlängert das gabelleben ungemein. mache auch immer ordentlich fettpolster. sauber mach ichs dann mit druckluft. |
ich versteh den sinn immnoch nicht. sand und staub bleibt im fett kleben und verwandelt das ganz in zähflüssiges schmirgelpapier....wie soll das ein gabelleben verlängern?
ab und zu ne anständige reingung mit ner feinen fühlerlehre erscheint mir da sinnvoller...funktioniert natürlich nur präventiv.^^
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12.06.2009 20:18 |
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Rafi
alter Hase
  

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX
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09.06.2009 21:56 |
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The Tr1gger
Rollerschupser
 

Dabei seit: 04.05.2008
Herkunft: Westerwald Ailertchen bei westerburg Motorrad: DTX
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09.06.2009 22:15 |
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b3llmann
advanced Tuner
 

Dabei seit: 26.01.2006
Herkunft: 35232 Dautphetal Motorrad: Yamaha WR250F Motorrad: WR250F
Themenstarter
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Okay, danke für die Antworten.
Morgen guck ich mir das ganze mal an wegen Riefen.
__________________ Shut up 'n Ride!
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09.06.2009 22:35 |
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STK
Eimergurken
   

Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
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Riefen gibts eher selten, ausser die Karre war viel im Sand unterwegs..
Oftmals hat man Steinschläge in der Beschichtung, da kann man auch nicht viel reparieren.. mit nem Läppstein oder feinem Schleifpapier glätten und neue Simmeringe...
Ausgeleierte Gleitbuchsen könnten es auch sein...
__________________ silence is better than bullshit
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09.06.2009 22:40 |
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AmokAchim
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 30.07.2008
Herkunft: Saarland/Sulzbach Motorrad: Yamaha Dt 125 re 04und Dt 80lc
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denke auch kratzer oder riefen an den gabelholmen oder an den gelitbuchesen
mach am besten mal alles gut sauber
und probier mal mit max . 0.2 mm dicke fühlerlehre zwischen simmeringe und holm zu gehn , vorsichtig !!!! vlt hängt da dreck drin
kann auch sein
einfach alles sauber halten und gut einfetten
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09.06.2009 22:54 |
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black50
alter Hase
  

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg
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1. nach steinschlägen, dellen oder anderen beschädigungen der tauchrohre gucken (muss die neuen simmeringe ja nicht wieder beschädigt haben, aber wenn da ne delle drin is zb kann der simmeringe an der stelle halt nicht abdichten ..)
2. mopped aufbocken und an den tauchrohren wackeln. wenn die spiel zu den standrohren ham, sind die gleitbuchsen fällig
3. staubkappen runterhebeln und mit fühlerlehre unter den simmeringen hergehen um evtl dreck zu entfernen.
(ja unter die staubkappen gehört fett.
@rafi: wenn der dreck da hängen bleibt, was eh nicht viel sein sollte, ist die gefahr, dass was unter die simmeringe kommt ja schonmal deutlich minimiert.
und ab und an sollte man da eh mal sauber machen, wobei man das fett halt auch erneuert - dann scheuert da auch nix
)
4. wenn du keine steinschläge oder dellen finden kannst nochmal zu dem schrauber, den du dafür bezahlt hast und ihm sagen, dass er nochmal auf seine kosten simmeringe einbaun kann (+ ggf. neue gleitbuchsen auf deine kosten) oder geld zurück!
vielleicht macht der ja auch was falsch?
aber normal hätte dem das auch auffallen müssen (naja ne delle oder so kann man halt schonmal übersehen, aber wenn du schon n zweites mal da warst ..)
da 2 beschädigte standrohre gleichzeitig eher unwarscheinlich sind würd ich aber auch auf die gleitbuchsen tippen (hatte ich auch mal)
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black50: 10.06.2009 17:25.
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10.06.2009 17:21 |
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MalibuM41K
Mit ABE-Fahrer

Dabei seit: 12.11.2006
Herkunft: Nordhessen Motorrad: gelbe Gurke
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12.06.2009 23:58 |
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EviL-R
alter Hase
  

Dabei seit: 25.09.2005
Herkunft: MUC/München Motorrad: KTM SX-F 450
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Die Fett in Staubkappe-Methode ist auch wirklich nur für Cross-Einsteiger, empfehlen diverse komischen Menschen aber aus eigener Erfahrung siffte die Gabel noch schneller, und dauernd Sauerei auf den Tauchrohren. Raten auch viele FTuner von ab.
Desweiteren Geheimtyp, Mamis Hochzeitsfotos suchen, die negative daraus klauen und damit die Simmeringer reinigen (Vorsicht scharf)
__________________ OBG - Label23.
SCHLACHTFEST Yamaha DT 125 R 2005 <- alles muss raus! PN me!
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13.06.2009 22:23 |
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Rafi
alter Hase
  

Dabei seit: 23.07.2005
Motorrad: KTM 250 SX
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13.06.2009 22:32 |
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erwinrommelfrauenarzt
Tuner
 

Dabei seit: 20.01.2007
Herkunft: Stuttgart wohn aber in der nähe von bad hersfeld Motorrad: yamaha dt 125re,yz 250,ktm640
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| Zitat: |
Original von Rafi
also das mit dem fett kommt mir echt sehr merkwürdig vor, würd ich niemals machen, habe die gleiche vorstellung wie fox racing. |
doch doch rafi das mit dem fett ist normal machen. hab ma bei meiner ktm die simmis au gewechselt und hab nen vid gefunden von wp da wird auch das fett erklärt
http://www.motomonster.de/technik/6-fahr...k-service-gabel
__________________ Wir Supermotofahren binden den Supersportlern noch in den Kurven die Schnürsenkel
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24.06.2009 19:07 |
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black50
alter Hase
  

Dabei seit: 27.03.2003
Motorrad: Berg
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@rafi und evil: also bei mir kommt sowieso wirklich kaum dreck unter die staubkappen! daher hab ich auch immer sehr wenig dreck im fett, wenn ich das alle paar monate mal erneuer, siehts immer noch so gut aus, dass mans noch fast weiterverwenden könnte.
und n fett-schmierfilm hab ich auch nicht auf den holmen.
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14.06.2009 16:57 |
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Robbe
Mit-glied
  

Dabei seit: 13.03.2005
Herkunft: NDS Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750
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Kein Fett! sagt jeder Fahrwerksguru....und die werden es ja wohl wissen!!!!!!
Wenn deine Gabelrohre und buchsen ok sind wechsel die Simmeringe nochmal und hau denn neopren schützer rüber,...dann haste keien sorgen mehr mit dreck!
evtl alle 1-2monate mal die neos hochschieben und schaun ob sich darunter sand gesammelt hat..rausmachen und weiter,..(das wirkt sonst wie schmirgelpapier
)
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
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24.06.2009 18:03 |
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b3llmann
advanced Tuner
 

Dabei seit: 26.01.2006
Herkunft: 35232 Dautphetal Motorrad: Yamaha WR250F Motorrad: WR250F
Themenstarter
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hab die gabel heute wieder bekommen, hab sie bei pepe-tuning reparieren lassen. eingebaut ist sie schon, hab aber vorne noch ein platten deswegen konnte ich noch nicht fahren. rohre mussten geschliffen werden wegen vielen beschädigungen im laufweg der dichtungen.
__________________ Shut up 'n Ride!
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10.07.2009 23:25 |
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Impressum
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