Hi,
Es heißt ja immer, dass der Boostport durch den Membranblock verdeckt würde und nicht gut angespült werden könne. Ich hab das bis vor Kurzem immer einfach so akzeptiert, aber irgendwie kamen Zweifel auf, als ich mich näher mit dem "Flow" im Block befasst habe. Es müsste doch eigentlich so sein, dass während des Überströmens die Gemischmenge aus dem Raum unter dem Kolben kommt, da der Kolben ja eine Abwärtsbewegung macht. Der Gasstrom kommt also aus entgegengesetzter Richtung wie man zuerst meinen könnte, richtig? Der MBB würde den Boostport also nur verdecken, wenn man davon ausgeht, dass der Gemischstrom von unten in den Kanal eintreffen würde, was meiner Vermutung nach nicht der Fall ist.
Da ich mir dabei nicht sicher bin stelle ich das einfach mal so in den Raum und würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann ob ich falsch oder richtig liege oder warum der MBB vielleich doch im Weg is.
MfG Max
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Probiers mal mit nem Membranspacer, da kommt der Membranblock weiter raus und der Boostport wird freigelegt
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geht wiederum zu Lasten der vorverdichtung.
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Während des Bewegungsprozess' treten zwar sicher Unregelmäßigkeiten auf, aber grundsätzlich denk ich, kann man das so sagen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 16.10.2012 21:23.
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Ohje das muss ewig her sein.
Interessiert aber immer noch.
Wie kommt es denn dazu, dass ein gewisser abstand von mbb zum kurbelhaus besser sein soll (so hab ich das schon gelesen und auch mit mbb spacern gute erfahrung gemacht), wenn die hier rumschwirrende erklärung mit dem verdecken des boostportes nicht passt?
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Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.
Also irgendwie doch.. oder doch nicht.. oder je nach Drehzahl.. oder Motorkonzept..
brauch'su motor aus glass dann weiss'u
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Zitat: |
Original von Stevemckream
Je nach Motorblock und Geometriesituation an Membran und BoostPort kann es passieren, dass (bei geschlossener Membran und entgegengesetzter Strömung)
an der Membranspitze (=kein Radius) und entlang der (sich schließenden) Lamellen Ablösegebiete und Turbulenzen entstehen;
und diese dann die Strömung in den BoostPort mehr oder weniger stören.
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Hast recht, die Membranen flattern ja eh ab ner gewissen Drehzahl immer rum und erzeugen Wirbel, die dann den Strom in den Boostport stören.
Hab das ganze mal wieder statisch betrachtet. Also: Membranen geschlossen, Kolben geht runter, der Strom kann locker an dem MBB vorbei. Die Spitze vom MBB stört denke ich nicht wirklich, solange die Geometrie so ist wie bei der DT, dass die Spitze nach unten zeigt. Der Gasstrom kommt ja schließlich aus richtung Kolben, nicht von unten aus dem Boden des Motorblockes, wie es sein müsste wenn die Spitze im weg wäre.
Was stört sind dann wohl eher die Wirbel der Membranen, die gerade noch schließen.
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Wenn Leistung anliegt, ist die Membrane nie zu, es gibt einen kontinuierlichen Flow, angeregt durch den Auspuff.
Das ist das Wichtigste, um aus einem Zweitakter Leistung zu holen - die Frischgase im den Überströmern müssen im richtigen Moment angerissen werden.
Pumpen war früher und beschränkt die Performance.
Zum Boostport im speziellen fällt mir ein, dass besonders die Steuerzeit wichtig ist. Neulich habe ich mich bei einem Zylinder (zum Glück bei meinem eigenen) etwas verhauen und den Port gut 1mm vor den restlichen öffnen lassen, dazu war der Winkel zu flach.
Der Motor lief superscheiße, unwillig, ohne Punch, machte echt keinen Spaß.
Nach der Korrektur wie ausgewechselt, so wie es sein soll!
Und klar, wenn im Einströmungsbereich des Boostports etwas im Weg steht, ist das hinderlich. Wobei Druck allein natürlich erstmal keine Richtung hat, aber im Kurbelgehäuse ist es selten windstill!^^
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@Steve:
Was willst du damit denn ausdrücken?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mahi: 18.10.2012 12:50.
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