Hallo!
Ich wollte hier nur mal fragen ob irgendwer schon mal erfahrungen mit einer sogenanten Tuningplatte gemacht hat.
Dir Platte kommt zwischen Zylinderfuß und Block und vergrössert somit den Brennraum.
Durch die platte hat man aber dann weniger kompression oder?
und dadurch wieder weniger Leistung.
Hmm... alles also nur wieder billiger E-Bay scheiß oder?
|
|
wenn du alles richtig machst nicht unbedingt, brauchst dann eun Exzentrischen Hubzapfen , der gleicht die Verdichtung wieder aus. Dann musste natülich auch die Steuerzeiten verändern.
|
|
Und wenn ich jetz Durch planen wider mehr verdichtung bekomme, bringt die platte eigentlich nur eine veränderung der Steuerzeiten oder?
|
|
hi,
Genau so ist es, werden die steuerzeiten verändert.
Mfg
Matthias
|
|
also doch nur mist! naja...
Sagts mir mal wie ich über 30 PS komm.
Find des mit der zeit irgendwie scheiße wenn mich die ganze zeit ne KTM versägt!
|
|
Aus den "höheren" Steuerzeiten resultiert doch Leistung. Das Planen des Kopfes oder des Zylinders an der Oberseite soll die Verdichtung wieder auf die ursprüngliche Verdichtung erhöhen, sodass man dadurch keinen Leistungsverlsut hat. Natürlich kann man die Verdichtung noch weiter durch Planen erhöhen, sodass die Verdichtung ansteigt. Die "höheren" Steuerzeiten dienen dazu, dass mehr Gemisch in den Zylinder einströmen kann. Daraus resultiert dann eine Mehrleistung.
Christoph
|
|
Also des mit den Steuerzeiten Peil ich jetz nicht ganz. lohnt sich das überhaupt?
|
|
Zitat: |
Original von nobydxSagts mir mal wie ich über 30 PS komm. |
Beschäftige dich mal mit 2-Takt-Tuning, dann wirst du sehen wie das geht. Besorg dir schonmal 'n paar Tauschmotoren
Erstmal 170er, dann komplette Periphärie, Block überarbeiten, Athena oder Ori Anlage leer...dann hast du so 28PS +/- 3
|
|
Ob sich das lohnt, das musst du doch am besten wissen!^^ Wenn du halt "tuningverrückt" bist, dann machs doch. Bloß dann würde ich an deiner Stelle auch noch direkt die Überströmer vergrößern, Auslass vergrößern und all solche Sachen halt. Größeren Membraneinlass... es gibt doch tausende Möglichkeiten.
Christoph
|
|
Und wenn ich jetz Durch planen wider mehr verdichtung bekomme, bringt die platte eigentlich nur eine veränderung der Steuerzeiten oder? |
Schärfere Steuerzeiten=mehr Drehmoment= mehr Leistung
Ob es sich lohnt seine DT zu tunen muss jeder selber wissen....was kostet eine Schachtel Zigaretten? was kostet das im Jahr...wofür? für rein garnichts.
Ich hatte mir vor jahren so eine Platte selber gasägt, ist eine scheiß Arbeit , aber damals gab es sie Platten noch nicht.
Wenn du deinen Kopf dann planst (oder den Zylinder, steht aber auch in der Artikelbeschreibung), zudem noch die Kanäle nach unten bearbeitest, dann merkt man das sehr wohl.
B Burger
|
|
Original von nobydx
also doch nur mist! naja...
Sagts mir mal wie ich über 30 PS komm.
Find des mit der zeit irgendwie scheiße wenn mich die ganze zeit ne KTM versägt! |
mit nem anderen mopped
|
|
Hallo
Ein anderes Mopped braucht man nicht unbedingt, eher einen SP Zylinder, großen Vergaser, irgendwas mit Bigbore + Bearbeitetem Zylinder und kompf und ein bisschen kleingeld.
Wer davon träumt mit 100 Euro Einsatz über 27 PS zu kommen sollte weiterträumen.
B. Burger
|
|
Big Bore, SP oder DL sind eigentlich nicht nötig.
27 PS sind aus dem originalen Zylinder mit Porting sicherlich möglich und außer einer Tuninganlage, Kleinkram und einem Fräser braucht man eigentlich auch nichts, nur die Haltbarkeit / Alltagstauglichkeit wird dann doch stark eingeschränkt.
|
|
Moin hier kannste mal schauen wie man das ungefähr macht
da fehlt eigentlich nur ein vernünfiger Auspuf noch.
hier..........
mfg puma
|
|
jede Woche der gleiche Thread über die gleiche Platte
NEIN, es ist KEIN Billig-Ebayramsch
|
|
ok!
also kurz gesagt. Dichtung auf den block, dann die Platte, dann nochmal eine Dichtung ,dann der Zylinder drauf und am besten noch den kopf planen um die richtige Kompression zu erreichen, oder?
|
|
mal ne frage nebenbei:
was passiert denn jetzt eigentlich beim planen, und wieviel muss da weg, gibts da formeln oder so, mit denen berechnen kann wieviel weg muss, wenn eine bestimmte platte verbaut wird?
kenn mich leider in solchen sachen noch nicht wriklich aus
|
|
Hi
Das einfachste wäre eine 1,5er Platte zu moniteren und dann den Block um 1,1-1,4 mm zu planen, je nach Kolben und Kopf....dann haste a) mehr Verdichtung und b) eine hohe Betriebssicherheit....eine zu hohe Verdichung verdirkt nämlich auch die Drehfreude des Motors...
MFg FKR
Plattenguy lol
|
|
ok! Ich versuchs mal. Danke!
|
|
|
Impressum
|
|
|