kann mir mal einer ein paar infos sagen?:
und zwar bräuchte ich folgende sachen:
- Brennrauvolumen
- verdichtungsverhältnis (ori halt)
- Hub
- Zylinderbohrung
will bei mir jetzt nämlich die verdihtung erhöhen,
dazu muss ich ja entweder am zylinder oder am zylinderkopf material abnehmen
=> verdichtung wird größer
wenn ich jetzt noch zusätzlich so ne dickere fußdichtung reinmache, müsste ich ja m trotzdem noch ne stärkere verdichtung zu bekommen, mehr am zylinder bzw am kopf wegnehmen
wie sieht es dann aber mit dem abstand vom kolben zur zündkerze aus?
will nicht, dass der zu nah drann ist und es sich damit vielleicht n loch reinbrennt?
bis wieviel cm bzw mm sollte man am zylinder bzw. kopf abnehmen, um einen grenzwert der verdichtung zu erreichen ( hab in meinem schlauen buch gelesen 12:1 max) bzw den kolben nicht zu zerstören, wegen dem zu kleinen abstand zur zk
danke schonmal für die antworten
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Zylinder 3MBoo
cc 125
Kopfbezeichnung 3BN
Kolben 2Ring / gewölbt
Verdichtung 6,7:1 *
Brennraumvolumen 12,3 ml
Hub in mm 50,6
Bohrung 56
Steuerzeiten
Auslass 208°
Überströmer 137,5°
Boostport 143°
Fläche
Auslass 1229,8
Überströmer
A-Üst 255
B-Üst 265,2
Boostport 365
Gesamt-Üst 1405,4
Für die Werte kann ich nicht garantieren, ich hab gestern kurz mit einer Zylinderübersicht als Exelfile begonnen. Die Werte sollte am besten mal jemand bestätigen, die stammen zum teil aus diversen Foren.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Wheely: 06.01.2008 21:30.
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Zitat: |
Original von FKR
Das einfachste wäre eine 1,5er Platte zu moniteren und dann den Block um 1,1-1,4 mm zu planen, je nach Kolben und Kopf....dann haste a) mehr Verdichtung und b) eine hohe Betriebssicherheit....eine zu hohe Verdichung verdirkt nämlich auch die Drehfreude des Motors...
MFg FKR
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Da stehts doch letztlich schon, du solltest aber auch die Kanäle anpassen. Den Quetschspalt kannst du mit Lötzinn messen.
Der geringe Wert von 6,7:1 liegt aber an der Art der Messung.
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meinst du jetzt den auslass?
wie ist das eigentlich mit dem membranblock von ner nsr oder so, hast ja mal gesagt der passt
plug and play oder muss die öffnung noch vergrößert werden?
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^^nein passt nicht plug and play ..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yamaha driver: 07.01.2008 02:34.
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Zitat: |
Original von JohannesW
meinst du jetzt den auslass?
wie ist das eigentlich mit dem membranblock von ner nsr oder so, hast ja mal gesagt der passt
plug and play oder muss die öffnung noch vergrößert werden? |
Du kannst auch den von der tzr 125 sp nehmen mußte aber auch ein wenig größer machen.
mfg puma
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bekomm da erst mal ein
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Hi
Zitat: |
bekomm da erst mal ein |
Wie wäre es denn mit kaufen?
B.Burger
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so, ich bestell mir die platte jetzt mal
aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?
kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten
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Zitat: |
Original von JohannesW
so, ich bestell mir die platte jetzt mal
aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?
kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten |
Du verwendest garkeine Fußdichtung, nur den Spacer, aber rauh den an.
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ok, danke
aber von den werten stimmt glaub ich nicht alles
angenommen ich will mal die verdichtung ausrechnen:
p (verdichtung) = (hubraumvolumen + brennraumvolumen) / brennraumvolumen
müsste ja dann eigentlich 6,7:1 sein
p = (125 + 12,3) / 12,3
bei mir kommt da aber 11,16:1 raus
sollte die verdichtung stimmen:
brennraumvolumen = hubraumvolumen / (verdichtung - 1)
Vb = 125 / (6,7 - 1)
= ca. 22 (ml)
kann das sein dass das brenraumvolumen also größer ist
oder warum geht meine rechnung nicht auf?
könnte mir da mal jemand helfen?
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nehme dirko auf beide seiten die wenn du die platte brachsu dann sage bescheid habe noch ein paar da
mfg puma
Zitat: |
Original von JohannesW
so, ich bestell mir die platte jetzt mal
aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?
kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten |
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bei 2 taktern wird oft nur mit dem hubraum gemesser, sobald der auslass geschlossen ist
und sobald der auslass geschlossen ist bis zum oberen totenpunkt sind es fielleicht 70ccm.
damit ließe sich dann die effektive verdichtung errechnen.
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halt 70ccm kann nicht stimmen
wohl eher sowas wie 55ccm in der richtung
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Zitat: |
Original von puma
nehme dirko auf beide seiten die wenn du die platte brachsu dann sage bescheid habe noch ein paar da
mfg puma
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aber nicht zu viel nehmen sonst quatscht es innen und außen raus. Hab das Zeug auch, iist echt klasse!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 10.01.2008 19:13.
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so jetzt mal ganz richtig.
ca.72,2ccm und die 12,3ccm im Kopf
entspricht einer verdichtung von ca.6,7:1
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@puma:
hab mir die platte bereits gestern bestellt
@horst:
danke!
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Zitat: |
Original von JohannesW
@puma:
hab mir die platte bereits gestern bestellt
@horst:
danke! |
achso ne kein ding weil so hätte die man günstiger hier anbieten können
mfg puma
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Impressum
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