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Zum Ende der Seite springen "Tuningplatte" Zylinder DT125
Autor
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JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



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kann mir mal einer ein paar infos sagen?:

und zwar bräuchte ich folgende sachen:

- Brennrauvolumen
- verdichtungsverhältnis (ori halt)
- Hub
- Zylinderbohrung

will bei mir jetzt nämlich die verdihtung erhöhen,

dazu muss ich ja entweder am zylinder oder am zylinderkopf material abnehmen

=> verdichtung wird größer

wenn ich jetzt noch zusätzlich so ne dickere fußdichtung reinmache, müsste ich ja m trotzdem noch ne stärkere verdichtung zu bekommen, mehr am zylinder bzw am kopf wegnehmen

wie sieht es dann aber mit dem abstand vom kolben zur zündkerze aus?
will nicht, dass der zu nah drann ist und es sich damit vielleicht n loch reinbrennt?

bis wieviel cm bzw mm sollte man am zylinder bzw. kopf abnehmen, um einen grenzwert der verdichtung zu erreichen ( hab in meinem schlauen buch gelesen 12:1 max) bzw den kolben nicht zu zerstören, wegen dem zu kleinen abstand zur zk

danke schonmal für die antworten biggrins
06.01.2008 21:11 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
Mr.Wheely
Technik-Freak


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Dabei seit: 18.02.2002
Herkunft: NRW
Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



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Zylinder 3MBoo
cc 125
Kopfbezeichnung 3BN
Kolben 2Ring / gewölbt
Verdichtung 6,7:1 *
Brennraumvolumen 12,3 ml
Hub in mm 50,6
Bohrung 56
Steuerzeiten
Auslass 208°
Überströmer 137,5°
Boostport 143°
Fläche
Auslass 1229,8
Überströmer
A-Üst 255
B-Üst 265,2
Boostport 365
Gesamt-Üst 1405,4

Für die Werte kann ich nicht garantieren, ich hab gestern kurz mit einer Zylinderübersicht als Exelfile begonnen. Die Werte sollte am besten mal jemand bestätigen, die stammen zum teil aus diversen Foren.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Wheely: 06.01.2008 21:30.

06.01.2008 21:19 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
Mr.Wheely
Technik-Freak


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Zitat:
Original von FKR
Das einfachste wäre eine 1,5er Platte zu moniteren und dann den Block um 1,1-1,4 mm zu planen, je nach Kolben und Kopf....dann haste a) mehr Verdichtung und b) eine hohe Betriebssicherheit....eine zu hohe Verdichung verdirkt nämlich auch die Drehfreude des Motors...

MFg FKR




Da stehts doch letztlich schon, du solltest aber auch die Kanäle anpassen. Den Quetschspalt kannst du mit Lötzinn messen.

Der geringe Wert von 6,7:1 liegt aber an der Art der Messung.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
06.01.2008 21:28 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



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meinst du jetzt den auslass?

wie ist das eigentlich mit dem membranblock von ner nsr oder so, hast ja mal gesagt der passt

plug and play oder muss die öffnung noch vergrößert werden?
06.01.2008 22:21 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
yamaha driver
~RuhestöreR~


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Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: Da Wo Du Nicht Wohnst
Motorrad: DT, S51, Bald ne Fette SM :))



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^^nein passt nicht plug and play .. Zwinkern

__________________
SUCHE: Soziusrasten der neuen DT´s sprich DTx/Re, könnt euch mal melden bitte, danke..

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0361.JPG[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yamaha driver: 07.01.2008 02:34.

07.01.2008 02:33 yamaha driver ist offline E-Mail an yamaha driver senden Beiträge von yamaha driver suchen Nehme yamaha driver in deine Freundesliste auf Füge yamaha driver in deine Kontaktliste ein AIM-Name von yamaha driver: chikonebsrclan YIM-Name von yamaha driver: mmyliss MSN Passport-Profil von yamaha driver anzeigen
puma
Newbieschrauber


Dabei seit: 19.05.2007
Herkunft: Gelsenkirchen
Motorrad: TZRR 4DL 125



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Zitat:
Original von JohannesW
meinst du jetzt den auslass?

wie ist das eigentlich mit dem membranblock von ner nsr oder so, hast ja mal gesagt der passt

plug and play oder muss die öffnung noch vergrößert werden?



Du kannst auch den von der tzr 125 sp nehmen mußte aber auch ein wenig größer machen.

mfg puma
07.01.2008 13:08 puma ist offline E-Mail an puma senden Beiträge von puma suchen Nehme puma in deine Freundesliste auf Füge puma in deine Kontaktliste ein
grusler
alter Hase


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Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



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bekomm da erst mal ein LLOOOLLL

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
07.01.2008 15:23 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Billys Burg
Praktikant


Dabei seit: 26.10.2007



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Hi

Zitat:
bekomm da erst mal ein


Wie wäre es denn mit kaufen? biggrins biggrins

B.Burger

__________________
Verkaufe SP Zylinder + Athena Kit +TM35 Vergaser
07.01.2008 17:36 Billys Burg ist offline E-Mail an Billys Burg senden Beiträge von Billys Burg suchen Nehme Billys Burg in deine Freundesliste auf
nobydx
Praktikant


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Dabei seit: 18.04.2006
Herkunft: pförring
Motorrad: Dt 125R (Motorrad)

Themenstarter Thema begonnen von nobydx


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Dann sag mal wo!

__________________
DT ist Fahrspaß pur!

DT125R
-30er Vergaser
-Carbonmembrane
-Gianelli Anlage
-Blinker,Koti,höher
07.01.2008 17:39 nobydx ist offline E-Mail an nobydx senden Beiträge von nobydx suchen Nehme nobydx in deine Freundesliste auf
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
Motorrad: KTM LC4 620 SC



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so, ich bestell mir die platte jetzt mal

aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?

kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten
08.01.2008 20:41 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
Mr.Wheely
Technik-Freak


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Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition



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Zitat:
Original von JohannesW
so, ich bestell mir die platte jetzt mal

aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?

kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten


Du verwendest garkeine Fußdichtung, nur den Spacer, aber rauh den an.

__________________
Suck - Squeeze - Bang - Blow

42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.

..und das soll nicht das Ende bleiben
08.01.2008 21:55 Mr.Wheely ist offline E-Mail an Mr.Wheely senden Beiträge von Mr.Wheely suchen Nehme Mr.Wheely in deine Freundesliste auf
JohannesW
advanced Tuner


Dabei seit: 14.05.2007
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ok, danke

aber von den werten stimmt glaub ich nicht alles Verdächtig !

angenommen ich will mal die verdichtung ausrechnen:

p (verdichtung) = (hubraumvolumen + brennraumvolumen) / brennraumvolumen

müsste ja dann eigentlich 6,7:1 sein

p = (125 + 12,3) / 12,3
bei mir kommt da aber 11,16:1 raus Verdächtig !

sollte die verdichtung stimmen:

brennraumvolumen = hubraumvolumen / (verdichtung - 1)

Vb = 125 / (6,7 - 1)
= ca. 22 (ml)

kann das sein dass das brenraumvolumen also größer ist
oder warum geht meine rechnung nicht auf?


könnte mir da mal jemand helfen?
09.01.2008 20:12 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
puma
Newbieschrauber


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nehme dirko auf beide seiten die wenn du die platte brachsu dann sage bescheid habe noch ein paar da biggrins

mfg puma

Zitat:
Original von JohannesW
so, ich bestell mir die platte jetzt mal

aber wie mah ich des dann mit der fußdichtung, da müsste man ja dann eigentlich 2 verwenden?

kann man stattdessen auch dichtmasse verwenden?
wenn ja, wieviel grad muss die aushaten
und wo gibtsn die am besten
10.01.2008 00:12 puma ist offline E-Mail an puma senden Beiträge von puma suchen Nehme puma in deine Freundesliste auf Füge puma in deine Kontaktliste ein
horst__
zum Händler-Renner


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bei 2 taktern wird oft nur mit dem hubraum gemesser, sobald der auslass geschlossen ist

und sobald der auslass geschlossen ist bis zum oberen totenpunkt sind es fielleicht 70ccm.

damit ließe sich dann die effektive verdichtung errechnen.

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
10.01.2008 16:24 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
horst__
zum Händler-Renner


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halt 70ccm kann nicht stimmen

wohl eher sowas wie 55ccm in der richtung

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
10.01.2008 16:25 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


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Dabei seit: 07.01.2004



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Zitat:
Original von puma
nehme dirko auf beide seiten die wenn du die platte brachsu dann sage bescheid habe noch ein paar da biggrins

mfg puma



aber nicht zu viel nehmen sonst quatscht es innen und außen raus. Hab das Zeug auch, iist echt klasse!

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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 10.01.2008 19:13.

10.01.2008 19:12 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
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so jetzt mal ganz richtig.

ca.72,2ccm und die 12,3ccm im Kopf

entspricht einer verdichtung von ca.6,7:1

__________________
Wer später bremst, fährt länger schnell...
10.01.2008 20:36 horst__ ist offline E-Mail an horst__ senden Beiträge von horst__ suchen Nehme horst__ in deine Freundesliste auf
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@puma:
hab mir die platte bereits gestern bestellt

@horst:
danke!
10.01.2008 21:15 JohannesW ist offline E-Mail an JohannesW senden Beiträge von JohannesW suchen Nehme JohannesW in deine Freundesliste auf Füge JohannesW in deine Kontaktliste ein AIM-Name von JohannesW: hab YIM-Name von JohannesW: ich MSN Passport-Profil von JohannesW anzeigen
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Zitat:
Original von JohannesW
@puma:
hab mir die platte bereits gestern bestellt

@horst:
danke!



achso ne kein ding weil so hätte die man günstiger hier anbieten können biggrins

mfg puma
11.01.2008 01:43 puma ist offline E-Mail an puma senden Beiträge von puma suchen Nehme puma in deine Freundesliste auf Füge puma in deine Kontaktliste ein
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