dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motul Öl unnötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motul Öl unnötig?
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
Arashtai

01.12.2008 16:46

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hoi,

ich hätt mal eine Frage, und zwar:

ich fahre mit meiner DT (offen + 30er Dellorto + Gia ohne ABE) grundsätzlich nur Motul 710 Vollsynthetik Öl.
Letztens ging ich zu nem Husky Händler um mir eins zu kaufen, da ihc dringend eins gebraucht hab.

Er hat mich dann gefragt, für was ich das denn brauchen würde, was für Maschine ich fahre und ob offen/gedrosselt usw..
Er hatte dann das Motul 710 nicht in seinem Geschäft, und fragte warum ich nicht einfach so ein billiges ScooterÖl, was da hinten im Regal steht kaufe, er schüttet das selbst immer in all seine Husky's rein. Beim Motul läuft eh nur wieder die Hälfte hinten aus dem Endtopf raus, so seine Aussage. Habe aber bei mir noch nie was gemerkt, dass da irg was aus dem ESD tropfen würde

Meiner Meinung nach ein sehr inkompetenter Händler, bei offenen getunten Maschinen einfach billig Rolleröl einzufüllen.
Außerdem hat mir mein Yamaha Händler, zu dem ich meine DT mal gebracht hatte nach nem Fresser ausdrücklichst geraten, kein Billig Scooter Öl zu fahren. Er schien mir auch so als hätte er viel mehr Erfahrung von der ganzen Materie gehabt als der Husky Händler.

Wie ist eure Meinung dazu? Welcher Händler hat recht?

MfG
zottel

01.12.2008 16:50

also in ne dt kann man billigstes 2 takt öl reinfüllen. meine bekam sogar mal das gute K-Classik ausem handelshof und hats überlebt.

scooteröl? ist an dem irgend was andferst als an normalen 2-taktöl

husky kp.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zottel: 01.12.2008 16:51.

images/avatars/avatar-7512.jpg curry4king

01.12.2008 16:50

gib mal "welches öl" in die sufu ein

du wirst erschlagen von 10000000000000 Threads die sich genau darum drehen

scheiß egal was fürn öl immer rein damit das isn 2 takter der beschwerd sich nicht^^

wenn dann ist das streitthema eher voll oder teilsyntetisch wobei ich und die meisten hier teils. fahren. Das ist kein hochleistungsmotor von ner ninja sondern nur ne dt
michi92

01.12.2008 16:51

der dt motor macht doch eh soviel mit, da kommts glaub ich nicht so aufs öl drauf an... also ich fahr nur so 5l für 12€ billig scooter öl, auch komplett offen usw... macht nichts
images/avatars/avatar-8281.jpg grusler

01.12.2008 17:00

kipp rein die ScheiDe biggrins

Fresser/Klemmer/Kolbenschäden passieren zu 99% wegen falscher Abstimmung oder Fremdkörper bzw. Materialbruch

und ob du jetz 50000 oder 51000km mittem ersten Kolben schaffst, ist doch auch schon egal, weil in dem Bereich braucht man sowieso wegen Verschleiß nen neuen, unabhängig ob jetz Billigpisse oder Supermegahyperöl drin is

sogar auffm 170er würd ich Billigöl fahren...erst bei richtigen Hochleistungsmotoren von Wettbewerbsmoppeds würd ich bissl was besseres reinkippen, aber sowas ist ja ziemlich selten in ner DT drin biggrins
images/avatars/avatar-7761.jpg Nimajneb

01.12.2008 17:03

Also ich bin auch immer billiges Rolleröl gefahren, ich denke das reicht auch aus.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein hochwertiges Öl wie z.B. Motul in gewissen "Notsituationen" schon Vorteile hat, z.B. bei extrem heißem Motor, längeren Fahren mit Motorbremse (auch wenn mans nicht macht), die Schmiereigenschaften bei Kälte usw..

Mfg,
Ben
Arashtai Thema begonnen von Arashtai

01.12.2008 17:09

Und wie siehts mit der Verbrennung von ScooterÖl Teilsynthetik aus?

Mir wurde gesagt, teilsynthetisch verbrennt nicht immer ganz, somit lagert sich irg was an der Powerwalze ab

Weiß es nicht mehr so genau, war schon länger her

Stimmt das in etwa?
images/avatars/avatar-7539.gif Kapfe

01.12.2008 17:37

Ich habe auch so ein billig Teilsyntehtisches wo der Liter nur 2,50 euro kostet und die dt läuft einwandfrei auch wenn sie offen ist

Da Rußt, Tropft, Stinkt nichts oder was es noch alles geben kann

mfg

01.12.2008 17:48

wenn dann verbrennt Vollsynthese nich ganz so super, gibts aber die verschiedendsten Meinungen biggrins

Und was ist dabei, wenn du einmal in 20000km mal die PW rausmachen und saubermachen musst, zählt ja sowieso fast zur Wartung
doldi

01.12.2008 18:21

ich hab auch so eins von fuchs, son scooteröl kostet 10Euro der liter. des isch so spezielles das vollständig verbrennt und keine rückstände hinterlesst, auch besonders gut für Anlagen für Kat geeignet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doldi: 01.12.2008 18:22.

images/avatars/avatar-7790.jpg Ninja Heizer

01.12.2008 18:25

Ich fahr auch stinknormales Öl, bestell immer 4 Liter kostet mit Versand dann knapp 20 Euro.
images/avatars/avatar-7224.jpg Almi

01.12.2008 18:45

Denke auch, dass man für die DT nicht das teuerste Öl brauch. Ich bezahl für 4 Liter 22€ und bin zufreiden.

Gruß Nico
aua

01.12.2008 18:49

Also vorweg:
Teilsynthetisches Öl verbrennt eher als Vollsynthetisch wers net glaubt, einfach ma n Buch lesen und sich Informieren was überhaubt der Unterschied zwischen den beiden ist.

So, da Teilsyn. früher anfängt zu verbrennen (bei ner RS bei ca. 9k Umdrehungen wie es bei ner DT ist weiß ich nicht denke ma da wirds bei ca. 10k liegen) ist eine optimale Schmierung ab da nichtmehr gewährleistet was zu höherem Verschleis in hohen Drehzahlen führt. Was wiederum dafür sorgt das wenn man offen fährt es eher Rußablagerungen an Powerwalze usw. gibt, ist aber auch nicht weiter schlimm da diese dauernd in Bewegung ist und sich somit nicht festsetzen sollte.

Nun beim Vollsynthetischen ist das ein wenig anders dies gewährleistet die Schmierung auch noch bei 12k Umdrehungen und mehr. Da es kaum mitverbrannt wird ist die Schmierleistung natürlich höher dafür kann es jedoch passieren das einige Tropfen davon am ESD landen, was aber nun nicht so schlimm sein sollte ;)

Vollsyn. Hochleistungsöle wie das Motul 710 oder gar 800 (villt fürne Standart DT ein wenig übertrieben, aber wenn man Leistungstechnisch was dran ändert sicher net verkehrt) verbrennen noch weniger mit und verringern den Verschleis nocheinmal ein wenig, jedoch heißt dies auch, mehr Qualm und mehr Öl am ESD, dafür kann man mit dem guten Gefühl fahren das man seinem Motor was gutes tut.

So damit sollte alles geklärt sein ;)

P.S. bevors wer flasch versteht, das ÖL verbrennt natürlich auch bei 1,2,3,4k Umdrehungen mit, jedoch desto höher die Drehzahl und Verbrennungstemp. desto mehr natürlich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von aua: 01.12.2008 18:55.

images/avatars/avatar-8049.jpg Slayer92

02.12.2008 00:55

was ihr alle für billigöl habt Verdächtig !
ich hab immer gedacht das ausm polo,teilsynthetisch, für 40 euro/5 liter wäre billig.. LLOOOLLL ROFL *Staun*
images/avatars/avatar-9065.jpg Imperator

02.12.2008 02:30

Zitat:
Original von aua
Also vorweg:
Teilsynthetisches Öl verbrennt eher als Vollsynthetisch wers net glaubt, einfach ma n Buch lesen und sich Informieren was überhaubt der Unterschied zwischen den beiden ist.

oh mein Gott rolleyes

Wieder mal einer der totales Halbwissen und Unwissen verbreitet.

Die Änderung der Viskosität hat nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun! Zum 10000 mal! Deswegen verbrennt vollsynth öl genauso in nem DT Motor wie in nem Mofa Motor wie in nem Hochleistungs Rennsport Motor
aua

02.12.2008 14:09

Du willst also behaupten Teilsynthetisches Öl behält seine Schmiereigenschaft bei 11k Umdrehungen genau so bei wie Vollsynthetisches?

Also auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aua: 02.12.2008 14:11.

02.12.2008 14:42

seine Anwort war ja nicht auf die Schmiereigenschaften sondern auf die Verbrennungstemperatur gerichtet. Zwinkern

02.12.2008 15:01

Zitat:
Original von aua
Du willst also behaupten Teilsynthetisches Öl behält seine Schmiereigenschaft bei 11k Umdrehungen genau so bei wie Vollsynthetisches?

Also auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt ;)

ja was willste denn jetzt?

hat er das irgendwo geschrieben? NEIN

gehts hier um Hochleistungmotoren, die über 12k drehen? NEIN, es geht um nen popligen DT-Motor...wer den dauerhaft über 10/11/12k fährt, ist selber schuld

und was soll "(bei ner RS bei ca. 9k Umdrehungen wie es bei ner DT ist weiß ich nicht denke ma da wirds bei ca. 10k liegen)" heißen? Hat man beier RS mit Teilsynth Öl bei 9k keine Schmierung mehr!? Erstens hat die Schmierstabilität mit der Drehzahl nur indirekt was zu tun; auch kann n Teilsynt. nen stabileren Schmierfilm alsn Vollsynt.
aua

02.12.2008 16:01

Höhere Drehzal = höhere Verbrennungstemp. das ist damit gemeint ;)
Also die DT die ich kenne (gell nimjaneb biggrins ) sind wohl eher selten bei weniger Umdrehungen gefahren. Kla wenn ich die mit 8k spaziern fahr dann ises wurscht was ich da rein kippe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aua: 02.12.2008 16:02.

02.12.2008 16:05

Zitat:
Original von aua
Also die DT die ich kenne (gell nimjaneb biggrins ) sind wohl eher selten bei weniger Umdrehungen gefahren.

Ja, ich hatte ja auch nur 5 Gänge, deswegn is die immer auf 10.000 gelaufen^^.
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motul Öl unnötig?

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH