Zitat: |
Original von mollrop1234
Klaro... Ich hab 2 SP Motoren recht günstig bekommen und dann recht teuer verkauft...
|
Und was genau sind nun die unterschiede zwischen den Sp Motoren und unseren? was verhilft denen zu der Mehrleistung?
|
|
Daten der TZR-SP:
Die TZR-SP wurde beim ADAC Junior Cup eingesetzt ist also eine Rennversion der normalen Yamaha TZR125 und wurde nur 500 mal gebaut.
Die unterschiede zur normalen TZR/DT sind:
SP Zylinder:
Zylinder mit Nebenauslässen
Größeren Überströmern
Anderen Steuerzeiten
SP Zylinderkopf
SP Motor:
Größere Membranblock und ASS
Und der Komplette bereich um die KW ist bearbeitet.
SP Fahrwerk
SP Auspuff
SP CDI...
Also im großen und ganzen ist der TZR SP Motor ein Rennmotor der im ADAC Junior Cup eingesetzt wurde.
|
|
Hi, danke schonmal. Vllt kannst du ja auch die folgenden Detailfragen beantworten:
Sind die Steuerzeiten länger? Wie lang?
Wie ist die Verdichtung?
Wie sehen genau die Unterschiede im Bereich um die KW herum aus?
Hat mal jemand so eine CDI abgeblitzt / die PW-Kurve ermittelt?
|
|
lol, die sind kürzer als original.
|
|
So, bin ja jetzt wieder einigermaßen fit und hab in letzter Zeit auch ein bisschen nach der Arbeit geschraubt.
Hab am Motor mit einem selbst gebauten Abzieher das Polrad runterbekommen...bräuchte aber jetzt einen Halter für die Kupplung und hab keinen Bock mir so einen zu bauen
also wer so einen rumliegen hat und ihn nicht mehr braucht einfach melden.
Dichtungen, Lager und Siris sind bestellt. Am WE lass ich dann Bilder sprechen.
|
|
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. |
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder?
|
|
Original von SuMoStef
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. |
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder? |
Ja
|
|
Schön, dass du wieder einigermaßen fit bist, Charly.
@Stefan: Port heißt (in dem Fall) Kanal. "Boostport" is ja z.B. auch nur eine Anglizisme für "Stützkanal".
|
|
Porting ist die billigste Methode das Moped zu tunen. Man braucht neben technischem Geschick einen Dremel.
|
|
Original von Charly
Porting ist die billigste Methode das Moped zu tunen. Man braucht neben technischem Geschick einen Dremel.
|
Ok, ich kannte das immer unter "Kanäle bearbeiten". Die Geometrien der Überströmer würde ich nicht bearbeiten. Da kann man wenig gewinnen und viel kaputt machen. Hab das bei meinem Mofa gesehen.
|
|
Ich würde auch immer die Geometrie beibehalten und das Volumen vergrößern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|