Meiner Meinung nach viel blow by und die Zone mit den Verkokungen zieht sich sehr weit nach unten.
Habe hier einen mit 11000 km da sind es am Auslass vllt 8-10 mm unter den Ringen
Außerdem sieht es für mich so aus als ob der Kolben nicht ganz sauber über den Auslass läuft. Vllt. kippt er leicht oder so. Die Laufspuren in vertikaler Richtung sollten eigentlich nicht vorhanden sein.
Aber ist nur meine Einschätzung. Vielleicht gibts hier ja Experten die dazu genaueres sagen können.
edit: ich vermute auch im mittleren Teil des Bildes wurden die Ablagerungen wieder abgerieben, da der kolben dort irgendwie leichten Kontakt zur Auslasskante oder zur Laufbuchse bekommt.
Bin natürlich nicht 100 pro sicher.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 17.05.2013 22:27.
|
|
Eindeutig zu viel Blow By...
|
|
Hätte denn jemand ein Vergleichsbild von seiner DT ohne Blow By, oder in dem Zustand wie es normal sein sollte?
|
|
Hab jetzt 2000km drauf. Wollte nachher eh mal in den Zylinder schauen, dann kann ich dir auch noch ein Bild machen.
|
|
| Zitat: |
Original von Dt-Factory
was ist ein blow by? |
GIDF
|
|

Hier ein Kolbenbild von meinem Motor, hat erst 3000km runter.
|
|
mh, nicht so ölig aber der blow by ist ja fast gleich
|
|
Was ich bei meinem Kolben aber komisch finde, ist das die Verkokungen erst so weit nach den Kolbenringen anfangen und sich auch nur auf den kleinen Bereich konzentrieren... An den Ringen ist ja praktisch nichts.
Kann es auch sein das die Verkokungen vom Auspuff kommen, also das Abgase gegen den Kolben prallen wenn dieser nach oben wandert ?
|
|
Korrekt, wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar die jew. Stellungen der PW.
Deswegen sollte man das am besten am ausgebauten Kolben beurteilen.
Ob die Riefen in der Art normal sind, würde mich aber auch mal intressieren, hab da auch n paar
|
|
Ist es nicht eher so, dass der obere graue Bereich im Berieb trägt und somit keinen Ruß ansetzen kann, dann der noch ausreichend heiße Bereich kommt, an dem das Öl verbrennt und Ablagerungen verursacht, bevor der untere zu kalte Teil des Kolbens beginnt?
Denn von innen sehen alte Kolben so ähnlich aus, natürlich nur ohne Abriebzone.
Unter der Decke viel Kohle, nach unten hin abnehmend.
Durch das schrägstehende Pleuel eckt der Kolben hin und her, die Oberkante wird viel stärker an die Zylinderwand gepresst. Entsprechend die gegenüberliegende Unterkante, deswegen sehen alte Kolben aus wie ein Ei, wenn man nachmisst.
@X40: Ich glaube, dein Motor läuft etwas zu mager. Die hellgrauen Bereiche an der PW deuten darauf hin. Genau kann ich es anhand des Bildes nicht sagen, teste mal eine 10Werte größere Düse.
|
|
Mit Temperatur hat das sicher was zu tun, Costa..
Nur denke ich, steckt die Temperatur auch im Abgas und kommt schlussendlich von Richtung Auspuff wieder an den Kolben zurück.
Sonst wäre der Übergang links und rechts der PW nicht so krass und das Hemd würde rings rum gleich aussehn.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 24.05.2013 14:24.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|