Herkunft: Deutschland Motorrad: Yamaha Dt 125 r Bj. 2001
Hardenduroprojekt mit DT|| Gabel ??
Moin Leute,
melde mich nach einiger Zeit mal wieder :) ich habe mir wieder eine Dt 125 R DE03 gekauft :)
War ein echter schnapper und is auch noch gut in schuss :)
Warum ich mir nach einer TT 600 und einer Gasgas EC 250 wieder ne Dt hole ?
Weil ich irgendwie mit der Dt den meißten spaß hatte und einfach die Alltagstauglichkeit und Allroundfähigkeiten mega geil finde.
Sooo leider bin ich inzwischen etwas Fetter geworden
und meine gestiegenes Fahrerisches können verlangen der Dt alles ab..
Sie hat einige schlechte Teile die ich nach und nach austauschen möchte..
Diese sind:
-Reifen
-Gabel
-Schwinge
-Federbein
-Bremse vorn
-Leistung...
Soo, da mir heute die Gabelsimmeringe kaputt gegangen sind(war nur eine Frage der Zeit)
Will ich mit der Gabel mal anfangen.
Ich weiß, dass das Thema hier schon 1000 mal besprochen wurde und habe mir schon die ein oder anderen Beiträge durchgelesen.
Mir reicht es nicht die Gabel nur mit stärkeren Federn auszustatten.. Die Original Gabel ist einfach zu labberich.
Ich hätte jetzt an die Gabel der TT 600 S Belarda (USD) gedacht :)
ich würde dann auch die vordere Felge sowie die Bremse (Brembo <3) verwenden.
Ich könnte mit etwas glück an die Teile durch nen Kumpel rannkommen.
Hat schonmal jemand die Gabel der TT versucht in die DT zu bauen ?
Passt das ? was muss ich anpassen ?
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Soll die Dt denn noch zugelassen werden/sein oder gehts um ein reines Spaßmobil?
Sicherlich ist es der einfachste Weg wenn du den kompletten Vorderbau drr TT 600 nimmst.
Zumindest passt so alles zusammen.
Welche Gabel die TT hat weiß ich nicht (kann man die Zug/Druckstufe einstellen? ) aber denke die Kiste wird dann vorne um einiges höher als die DT mit Original-Gabel, allein schon weil die TT von vornherein schwerer ist.
Somit wirst du um eine Höherlegung oder im besten fall ein vernünftiges Federbein nicht herum kommen.
Machbar ist dein Vorhaben bestimmt.
Themenstarter
Danke für deiene schnelle Antwort :)
Joa eigentlich soll die DT noch angemeldet bleiben, ja..
Ob man das alles sich auch eintragen lassen kann weiß ich nicht..
ja das Fahrwerk wird nur mit der Gabel sicherlich sehr unausgewogen sein..
ich würde dann als nächsten Schritt den Kompletten hinteren Teil des Fahrwerks umbauen also auch von der TT die Alu schwinge und das Öhlins Federbein sowie die Bremse und Felge..
Sodass ich quasi das Gesammte Fahrwerk der TT in die DT gebaut habe.
Themenstarter
Zitat:
Original von fünf³
Dass belgarda Federbein der TT ist zu kurz.
Fahrwerkskomponenten hab ich in der DT aus der alten TT drin. Die „passen“.
Vom Handy aus gesendet.
Mhm und in verbindung mit der Schwinge der TT ? passt es dann auch nicht ?
Das fahrwerk der alten TT ist doch deutlich schlechter oder ? einfache Gabel und Federbein
Die Belgarda schwinge könnte einigermaßen passen. Ist sehr ähnlich zu der YZ Schwinge die ich auch drin hab. Umlenkung keine Ahnung. Wird auf jeden Fall ne große Bastelei.
Klar ist schlechter als das Belgarda Fahrwerk. Vorne Druckstufen Verstellung + Luftunterstützung hinten Zug und Druck.
Ihr müsst v.a. aufpassen, weil es neben dem Fahrwerk der Urmodelle, bei den TT Modellen 1993 bis heute im Grunde drei verschiedene Gabeln gibt und sich der grundlegende Charakter der Maschinen da wohl auch etwas verändert haben soll:
1. Telegabel der TT 600 R/E ab Bj.1998, Typ DJ 011, 46mm, 270mm Federweg
2. USD Gabel der Belgarda TT 600 E, ab Bj.1995, Typ 4LW/GV, 43mm, 270mm Federweg
3. USD Gabel der Belgarda TT 600 S "Hardenduro", ab Bj.1993, Typ 4LW/GV, 46mm, 310mm Federweg, welche auch in den YZ verbaut war
Den Unterschied merkt man, wenn man die Gabelprotektoren bestellt und die dann beim ersten mal zu kurz sind..
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Herkunft: Nordhessen Motorrad: Derzeit nichts
Sag mal Lars, bist du der von "Village Cross"?
Wenns um Gabel umbauten geht, wende dich mal an die Firma Joker Customs! Der hat das schon oft gemacht, bzw dabei geholfen, der organisiert dir auch die passenden Lager.
Themenstarter
so das mit dem Fahrwerk wird wohl doch erstmal nichts bis ich n geeignetes spenderfahrzeug gefunden habe..
Dafür will ich jetzt ein wenig an der Leistung machen.
Also erstmal ein anderer Krümmer.
Welchen Krümmer könnt ihr empfehlen für ne Dt die 90% Offroad gefahren wird ?
Und hat sogar noch jemand nen Krümmer rummfliegen und möchte ihn günstig verkaufen ?
Original von DtPower'
Sag mal Lars, bist du der von "Village Cross"?
Wenns um Gabel umbauten geht, wende dich mal an die Firma Joker Customs! Der hat das schon oft gemacht, bzw dabei geholfen, der organisiert dir auch die passenden Lager.
Village was für ne Hütte ?
Grade Facebook Durchsucht und gesehen was du meinst.
Nein bin ich nicht meine Karre ist schwarz siehe Profilbild.