dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Radlager wechseln/tauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Radlager wechseln/tauschen
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
Schorti

07.11.2015 19:07

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hallo ich habe neulich mein hinterrad ausgebaut und komplett gereinigt dabei habe ich gemerkt dass sich die radlager nicht wirklich sehr einfach drehen lassen. Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, wie man diese ausbaut und was alles an neuteilen wieder reinmuss .
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

07.11.2015 22:03

An Neuteilen bedarf es nur die Radlager an sich, und die jeweiligen Simmerringe. Siehe dazu den Normteile Artikel auf dtpedia.de

Für den Ausbau empfiehlt sich ein Abzieher. Bspw. sowas...

Man kann natürlich auch versuchen die Lager mithilfe der Buchse, welche zwischen den beiden Lagern in der Nabe den Abstand hält, auszuschlagen. Die Gefahr diese Buchse dabei aber zu beschädigen ist allerdings doch recht groß, funktioniert aber auch... Wobei das eher als Notfallmethode zu sehen ist...

Zum Einbau der Lager empfiehlt es sich vorhin den Lagersitz in der Nabe zu erwärmen, sodass dieser sich ausdehnt und die Lager leichter hineingehen.

Gruß, Flo.
Schorti Thema begonnen von Schorti

17.11.2015 13:38

Ah gut ok. DANKE für die antwort Genial!
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

17.11.2015 18:06

Und beim Einpressen nur Druck auf den Außenring geben. Wenn du welchen auf den Innenring gibst, kannst gleich wieder neue kaufen.

Ich habe mal die Theorie gehört, dass etwa 1/3 der Lager bereits beim Einbau beschädigt werden. Also bei Zweifeln lieber einen "echten" Profi fragen bzw. helfen lassen.
Schorti Thema begonnen von Schorti

28.11.2015 14:09

Hallo hätte noch eine frage zu der unteren gabelbrücke . Mit wie viel nw sind die 4 schrauben anzuziehen ?
images/avatars/avatar-9070.jpeg fünf³

28.11.2015 15:52

Die bekommen ungefähr 23Nm.

Gruß, Flo.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Radlager wechseln/tauschen

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH