habe mir vor kurzem eine DT125 4BL Baujahr 1996 gekauft. Sie war eigentlich auf 7kW und 80 km/h gedrosselt, der Vorbesitzer hat aber die Blende im Krümmer entfernt, wodurch sie jetzt ja die kompltt offenen 17kW haben dürfte.
Um sie wieder legal mit dem A1-Schein fahren zu können will ich nun wieder eine Blende in den Krümmer machen, allerdings bin ich mir über den Durchmesser der Blende nicht sicher.
Laut Papieren war eine 18mm blende drin,ich lese online aber immer nur von 21,8mm.
Herkunft: Mittelfranken Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04
RE: DT125 4BL Bj. '96 Krümmerdrossel
Zitat:
Original von Zejott
Hi,
habe mir vor kurzem eine DT125 4BL Baujahr 1996 gekauft. Sie war eigentlich auf 7kW und 80 km/h gedrosselt, der Vorbesitzer hat aber die Blende im Krümmer entfernt, wodurch sie jetzt ja die kompltt offenen 17kW haben dürfte.
Um sie wieder legal mit dem A1-Schein fahren zu können will ich nun wieder eine Blende in den Krümmer machen, allerdings bin ich mir über den Durchmesser der Blende nicht sicher.
Laut Papieren war eine 18mm blende drin,ich lese online aber immer nur von 21,8mm.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen..?
Guten Abend dir Zejott,
die Bj. 1996 ist nicht durch den krümmer sondern durch die Powerwalze gedrosselt. Eine Drehung von 180 Grad sollte es sein (kannst du nachlesen), dann erreichst du eine Leistung von 15 PS. Falls ich mich recht entsinne sind erst die DE03 Modelle über den Krümmer gedrosselt.
Mit freundlichen Grüßen,
Edit: Die DT kann doch durch den Krümmer gedrosselt sein, nämlich ist eine angeschweißte Reduzierhülse am Krümmereingang. Ich würde jedoch trotzdem die DT über die Pw Drosseln scheint mir einfacher, ob das wirklich rechtens ist weiß ich leider nicht
.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen..?
Hi,
Blende raus heißt noch nicht 17kw, da deine Mopete noch über die PW und die CDI gedrosselt ist. d.h. Krümmerblende raus sollte 14 oder 15 kw und 80 km/h entsprechen.
Um alles wieder legal zu kriegen musst du ja nur die Daten die in deinen Papieren stehen wieder herstellen. Sprich die 18mm Blende rein.
Da ich aber den A und nicht den A1 Schein habe, bin mir jetzt nicht sicher ob du nicht bei A1 auch etwas mehr als 7kw haben darfst. Weiß jetzt nich ob die Beschränkung für maximale Kmh, maximale PS oder beides gilt. Da kann dir hier aber sicher jemand weiterhelfen.
Edit:
habe nochmal nachgeschaut. Für 80 km/h brauchst du die 18mm Blende. lG
Wenn du die 18mm Blende reinknallst bist du jedenfalls auf der sicheren (und versicherten;) ) Seite
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bokater: 10.02.2016 19:18.
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT200R'89, KTM 1290 Super Adventure '19
Moin moin,
Ich hole das Threadilein nochmal hoch.
Ich bräuchte eine Briefkopie von einer 96'er mit 9kw, also Ori, mit den Einträgen bez. Drosselung.
Könnte mir jemand sowas zur Verfügung stellen ?!?