dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Schnorchel entfernen = leistung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnorchel entfernen = leistung?
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
images/avatars/avatar-9113.jpg Wheelxx

05.06.2025 10:30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hallo,

ich würd mal gerne eure meinung/erfahrung zum Thema Schnorchel entfernen hören.
Bin über diesen eintrag auf dtpedia gestoßen, wo u.a geschrieben wird, dass das entfernen des schnorchels keine leistung bringt und vielleicht sogar zu leistungsverlust führt: https://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Schnorchel

Ich hab da allerdings ein anderes gefühl, meine DT lief damals mit Gianelli komplettanlage und 250er HD ganz gut, ist aber bei untertourigen fahren überfettet.

Habe den schnorchel entfernt und siehe da: sie hat das Problem nicht mehr, spürbar etwas mehr drehmoment und Leistung (davor 130 tacho danach 140 tacho bergab)

Also kommt ohne schnorchel doch mehr luft durch? Also mehr potentielle Leistung?

Ich habe auch schon überlegt mit meinen jetzigen umbauten einen gebrauchten Luftfilterkasten zu kaufen und das Ansaugloch zu vergrößern, soll laut manchen Leuten ca. 1-2 ps bringen, ich glaube aber, dass es nur bis zu dem punkt was bringt, an dem die größe des Vergaserdurchlasses erreicht ist.

Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu?
images/avatars/avatar-9045.jpg Matze941

09.06.2025 18:15

Das hängt wohl von vielen Faktoren ab.

Ich hab damals viel rumprobiert, ohne Schnorchel und dafür größerer Düse, mit Schnorchel etc.

Nach meinem Gefühl lief sie mit Schnorchel immer am saubersten, und so fahr ich sie jetzt schon seit Jahren.
Wenn deine ohne besser läuft lass es halt so.

Angeblich sorgt der Schnorchel in der Theorie für einen gleichmäßigeren Luftstrom und somit für eine bessere Gemischbildung, wie viel davon war ist weiß ich nicht.
Mehr Luft bekommt sie ohne Schnorchel mit Sicherheit, aber das heißt noch lange nicht das sie damit in jedem Drehzahlbereich besser läuft.

Ein noch größeres Loch im Luftfilterkasten wird außer mehr Lärm nicht viel bringen. Zumindest bei meiner XT600 hatte der Vorbesitzer ähnliches veranstaltet, und das war einfach nur unangenehm laut.

Du kannst ja testweiße mal ohne den Deckel vom Luftfilter fahren, oder etwas unterlegen damit er nicht ganz dicht abschließt.
images/avatars/avatar-9114.jpg Mattin1973

17.06.2025 16:44

Hi,

ich hab mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, siehe Abstimmen nach "Neuaufbau" Erfahrungsbericht

Es scheint wohl gerade bei den DE03 und 4bl aufgrund des anderen Vergaser-Setups im Vergleich zur DE06 (v.a. kleinere PJ-Düse) immer wieder Abstimmungsprobleme mit Gianelli mit ABE und Schnorchel zu geben.

Ich bekomme meine nicht abgestimmt ohne Schnorchel.
Sobald das PJ einsetzt, überfettet sie, egal ob 240er, 250er oder 260er Düse.

Fahre derzeit Gianelli ABE, Schnorchel ab, 260er HD, Nadelclip 2. von unten. Läuft seit 3000 km (in Verbindung mit Zeeltronic) bestens, Kolben / Zylinder sieht perfekt aus.

MfG

Martin

Ach ja, fällt mir noch ein zum Thema Luftverwirbelung:
Es mag ja sein, dass die Luft ohne Schnorchel turbulenter in den Luftfilterkasten ströhmt bzw gesogen wird, aber spätestens hinterm Luftfilter ist die Luftströmung genauso linear oder nicht linear wie mit Schnorchel.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mattin1973: 17.06.2025 16:58.

images/avatars/avatar-9113.jpg Wheelxx Thema begonnen von Wheelxx

24.06.2025 22:58

Danke für die antworten, echt Interessant zu hören, meine hatte mit Gia und Schnorchel das Viertakten ab 7000 rpm auch, aber immer nur ein paar Sekunden.

das mit dem Luftfilterdeckel werd ich mal ausprobieren und hier Berichten wenn ich Zeit hab.
Wird aber noch einiges auf mich zukommen was abstimmen angeht :)
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » Ansaugtrakt & Vergaser » Schnorchel entfernen = leistung?

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH