Klar, wenn die mit 2000km top gepflegt ist. nur kostet die bei selber pflege einfach deutlich mehr. Und es gibt genug leute die eine schon nach 2000km schon kaputt haben und andere die halt 10000km mit so einem teil fahren bei solchen motorräder gibts schon wichtigere sachen wie km stand, zumal die eh meistens net stimmen.
|
|
Um mal die Frage vom Threadstarter zu beantworten:
Ja, die Ritzel des EXC-Getriebes sind aufgrund des extremen Leichtbaus sehr schmal, KÖNNEN deshalb unter extremer Belastung auf der Straße brechen oder beschädigt werden. Auch ist das Getriebe/Hinterrad nicht ruckgedämpft, was die Belastungen für Getriebe und Kupplung nochmal erhöht.
Ich finds eh unsinnig - sollen die Veranstalter der ernsthaften Enduro-Rennen doch endlich diesen Zulassungs-Scheiss abschaffen, dann wirds auch keine Pseudo-Zulassungen mit 9kw oder sonstwas für die EXCs oder andere Hardenduros geben und es wird keiner auf die Idee kommen mit dem Teil auf der Straße rumzudüsen um vor der nächsten Eisdiele den Dicken raushängen zu lassen...
Meine Ansicht!
MfG CoolHand
|
|
Hm, magst zwar recht haben, aber mir ist die Leistung meiner EXC einfach alles wert, abgesehen davon das ich meine schon seit 12.600 km nur straße fahre und das immer noch mit dem ersten kolben etc, und das sit eine tatasachen, und tatsachen kann man nicht bestreiten, ich muss allerdings dazu sagen, das ich sie sehr gut pflege- und das macht mir asuch spaß, ich nehme mir die zeit und warte sie, was spricht auch dagegen...
Icvh fahre meine exc auf der s´traße, dabei ist mir scheiß egal was die anderen labern, ich lass sie reden...
Ich finds eh unsinnig - sollen die Veranstalter der ernsthaften Enduro-Rennen doch endlich diesen Zulassungs-Scheiss abschaffen, dann wirds auch keine Pseudo-Zulassungen mit 9kw oder sonstwas für die EXCs oder andere Hardenduros geben und es wird keiner auf die Idee kommen mit dem Teil auf der Straße rumzudüsen um vor der nächsten Eisdiele den Dicken raushängen zu lassen...
das ist ja wohl der größte scheiß den ich je gehört habe, schonmal daran gedacht das es einige gibt, die dank dieser zulassung ihre exc regelmäßig zur crossstrecke fahren...
|
|
Das mit der Zulassung is auch der größte Scheiß!!
Vonwegen nur Zulassung wegen Enduro Rennen.. mittlerweile gibts doch fast keine mehr, wo man Zulassung braucht?!
IGE seit diesem Jahr nichtmehr, GCC noch nie, und für alles wo der DMSB drin hängt braucht man zwar ein Zulassungsfähriges und fast voll STVO ausgestattetes FZG, aber Zulassung nicht.
Wenn du mit ner Enduro im Wald o.ä. erwischt wirst, haste schon genug Probleme, mit Zulassung zumindest eins weniger..
Weißte was du fürn Stress bekommen kannst, wenn du ohne Zulassung durchn Wald bretterst?
|
|
jaja es gibts leute die sich anstellen wenn man schon ein bisschen über ne wiese düst! mir und zwei freunden diesem montag passiert! meinten die würden alles pflegen und so! wollten bullen anrufen und haben kennzeichen vom roller gesehen (noch nichtmal das von der enduro mit der wir auf der wiese am wühlen warn) und wollten damit zur polizei (obwohl der roller nur am rand vom feldweg stand) !!! konnten die aber wieder beruhigen! haben gesagt das wir das nicht mehr tun... auf die kisten und zur nächsten wiese gefahrn....
|
|
Naja, du brauchst noch bei fast allen enduro rennen DMSB ne zulassung, aber das liegt am deutschen staat, weil die rennen über die straße führen, und wenns nur eine überquerung ist wollen die eine zulassung, bei enduro rennen, darfste nur ein kleineres nummerschild drauf machen, musst aber das richtige mit bringen.
Früher gabs dafür aber ne extra zulassung nur für sportveranstalltungen, aber sowas gibts net mehr soweit ich weiß.
|
|
@Zulassung:
find ich persönlich auch total dumm. aber eins sollte sein: Lautstärkebegrenzung!!!
weil es nervt selbst auf der MX-Strecke wenn da welche mit ihren Shorty´s mit über 100db rumfahren und einem die Ohren weh tun!
|
|
LoL @Zulassung
Okay, ich hab da vielleicht ne komische EInstellung zu, aber sagt mir: WER fährt mit seiner EXC gedrosselt und damit zugelassen durch die Gegend? Niemand -> Also ist die Maschine ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Zulassung unterwegs.
So einfach ist das! Die EXCs sind Hardenduros und haben auf der Straße nix zu suchen. Dann werden die aber trotzdem von irgendwechen Minusbrains über die Straße geprügelt wie blöde und dann heulen se rum und schimpfen auf KTM, weil der Motor verreckt. Darauf wollte ich hinaus!
Außerdem, wo kann man heut noch legal (!) Enduro fahren? In Deutschland nurnoch auf abgesperrten Gebieten und da interessierts niemanden, ob der Bock zugelassen ist oder nicht...
MfG CoolHand
P.S. Für die Lautstärkebegrenzung wird schon gesorgt, auch weil immer mehr Enduro und MotoX Strecken wegen Lärmbelästigung geschlossen werden. Wenn ich die neuen 250er 4T Monster höre wird mir auch übel, das is abartig wie Laut die Dinger sind.
|
|
es ist durchaus was anderes, ob du ohne Zulassung, oder ohne leistungsbeschränkung unterwegs im Wald usw bist.
Grüße, ein Minusbrain, das seine Enduro zugelassen hat, und auch nur weitere Minusbrains kennt, die ihre Enduro zugelassen haben, obwohl sie Strasse maximal quer benutzen.
|
|
Bei jedem enduro lauf kannste legal enduro fahren, da ist zwar abgesperrt, aber die zulassung braucht man dennoch.
|
|
Naja - lassen wir das
Vielleicht seh ich das ganze auch nur aus ner völlig falschen Perspektive...
@STK
Du bist sicherlich nicht NUR auf der Straße unterwegs! Nur man muss ehrlich sagen, diese Pseudo-Zulassungen für die EXC sind auch nicht das Wahre.
Was ich mich nur immer Frage:
Es gibt Motocross -> Allso nur auf der Rennstrecke fahren
Es gibt nun aber auch Enduro, was ja Gelände und Straße verbinden soll. Aber unter was sollte man dann "Hard-Enduros" wie EXC und Co. einstufen? Im Grunde sinds ja keine Enduros mehr, weil sie auf der Straße mehr oder weniger zu Grunde gehen.
Dafür gibts dann wieder Enduro-Rennstrecken, die aber wiederum abgesperrt sind und im Grunde die Moppeds dort nicht zugelassen werden müssten.
Alles irgendwie komisch
Echte Enduros bleiben für mich immernoch LC4, TT, XR, XT, DR und Co. (Die Reihenfolge hat jetzt mal nix zu sagen)
Gruß von dem, der seine Eigene Meinung hat
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kTm_CoolHand: 21.05.2005 00:43.
|
|
Doch coolhand, bei vielen enduro veranstallungen braucht man die zulassung obwohl es ab gesperrt ist, deswegen gibts ja auch cross mit ner zulassung, damit man damit bei den enduro rennen mit fahren kann, weil die ja auch gegen die hard enduros noch vorteile haben/hatten. Mit ner lc4 oder so ist enduro fahren schon kaum möglich, also erfolgreich, die strecke zu schaffen ja, aber vorne mit zu fahren nein, eigentlich müssten die sogenannten hard enduros nur enduro heißen, und der rest soft enduro oder so. Aber sowas verkauf sich ja net gut. Und hard enduro ist ja auch nur von ktm erfunden worden um zu verkaufen.
|
|
Zitat: |
Original von kTm_CoolHand
@STK
Du bist sicherlich nicht NUR auf der Straße unterwegs! Nur man muss ehrlich sagen, diese Pseudo-Zulassungen für die EXC sind auch nicht das Wahre.
|
Lesen und verstehen!!!
Ich fahre keinen Meter Strasse, ausser vielleicht mal quer drüber, in den näxten Wald oder so..
und alle mit denen ich Unterwegs bin, halten das ähnlich.
Wir haben alle Zulassung, obwohl wir nie Strasse fahrn.
Wenn man im Wald erwischt wird, und es der Förster einem richtig geben will, dann bekommt man massig viel ärger.
Wenn man ein Zugelassenes und getüfftes Motorrad hat, hat man schonmal ein Problem weniger.. ob jetzt in der Zulassung 15 oder 30PS oder die volle Leistung drinsteht ist ziemlich egal..
Rein theoretisch brauchst du überall in D, ausser auf deinem eignenen eingezäunten Boden eine Zulassung, egal ob im Wald oder auf Feldwegen oder sonstwo. da gilt überall die STVO
Und ich fahre auch ab und an mal Enduro Rennen, aber für die hab ich erst einmal Zulassung gebraucht, und das war ein IGE Lauf in 2004, mittlerweile braucht man auch für IGE KEINE Zulassung mehr.
Zu dem Wort Hardenduro könnt ich schon wieder kotzen!
Hard-Enduro ist ein Marketing Begriff von KTM, für die LC4 Baureihe.
Lass das Wort bitte in Zukunft einfach weg...
LC4 usw.. das sind im reinsten Sinne Enduros.. das stimmt schon..
EXC usw.. das sind eher Sportenduros, die haben auf der Strasse mal garnix verloren...
Und Zulassung haben sie, weil man in D quasi nicht legal Enduro fahren kann, oder kennst du Offizielle Gelände?
Langensteinbach, und Hoope, sonst gibts in D quasi nix legales.. und weil ich net für jede kleine Enduro Runde erstmal 300km anfahrt haben will, fahr ich halt hier in der Gegend im Wald, in Kiesgruben usw rum..
und dafür braucht man eben Zulassung!
...
@Xfrog:
bei jedem Endurolauf.... da gibts alle 3 Wochen mal einen, und dann hast du wieder 200km Anfahrt.. davon abgesehen, dass das, was in D als Enduro Lauf bezeichnet wird, eher ein 3h Motocross ist!
3h auf ner entschärften MX Strecke im Kreis fahren, bis die Strecke zerbombt ist....
Das ist in meinen Augen kein Enduro..
Enduro hat eher was mit durchkämpfen zu tun.. also schweres Gelände, viel kämpfen, und nicht irgendwelche MX Strecken entlang schießen, oder über Feldwege brennen...
Das ist auch die kacke bei den 3h IGE läufen usw.. die Strecke ist so einfach, das man sie mit nem Bobbycar fahren kann.. sobald mal schwierige Passagen eingebaut werden, fluchen dann die Leute, das die Strecke nicht flüssig fahrbar wäre usw...
Gehört aber meiner Meinung nach eher zum Endurolauf als ein Table, wovons auf ner IGE Strecke meistens ein paar gibt...
Grüße
....einer der auch mal nach der Arbeit nen Kumpel anruft, um ne Rund e zu fahren, weil er keinen bock hat bis zum nächsten IGE etc zu warten...
|
|
Also enduro ist schon immer ne große runde, und danach die sonder prüfung, habs bisher noch in keiner lauf zur dt meisterschaft anders gesehen, ok, die großen runden sind leichter geworden, weil man dank den grünen nicht mehr die erlaubnis bekommt so wie mans will. Und die bundeswehr stellt die übungsplätze auch net mehr so freiwillig dafür frei. Und nach der runde kommt dann die sonder prüfung, meistens ist das schon ein teil oder ne ganze runde cross strecke und sonst noch was. Klar gabs früher mehr schwierigkeiten, wie schlimmere steif auf bzw ab fahrten, oder wasser gruben, aber dafür können leider die veranstallter net viel. und bei allen euduroläufen die irgentwo in unserer nähe sind brauchste immer ne zulassung, weil du ja durch den wald fährst, und meistens auch irgentwo mal über ne straße.
Und das es langstrecken motocross ist, passt ja net dazu das du sagts das es zu einfach währe, weil mehrere stunde so zu fahren wie auf ner cross strecke schafft kaum einer. Naja, über meinen vater worde das auch gesagt, das der langstrecken motocross fährt, aber das als lob weil der meisten so deutlich zu schnell war in der b klasse. Das war dann natürlich in der a klasse net mehr gegen werksfahrer war er nur noch unten den ersten 10 -15. aber das als privat man ist auch net ohne.
Und über enduro erzählt der viel, immer hin war der solo und gespann darin sehr erfolgreich und auch lange dabei.
|
|
LOL, von was sprichst du eigentlich?? von DM Läufen oder was?
hab ichn Geldscheißer das ich mir ne Lizenz kaufen kann oder wie??
ich sprech von Rennen für jedermann, wo man morgens hinfährt, seine 3h abreißt und wieder heimfährt..
wäre schön, wenn man auch mal ne DM Strecke bekommen könnte, aber das ist in D für Hobbyfahrer net möglich...
Rennen für Hobbyfahrer wo man keine Lizenzen braucht sind Sachen wie GCC oder IGE.. und die sind halt mehr MX als Enduro...
Und dafür braucht man übrigens auch keine Zulassung...
DM/EM/WM Läufe sind die absoluten ausnahmen.. das sind die einzigen Veranstaltungen wo man in D legal ne vernünfitge Strecke bekommt...
Hobbyfahrern bleibt halt nur der Wald[illegal] und IGE, GCC und solche Enduro Rennen auf entschärften MX Strecken..
|
|
So teuer ist ne tages lizens auch net, und dann kann man da mit fahren.
|
|
mal von den kosten für anfahrt, lizenz und die Kosten die das Motorrad so und so macht, abgesehen...
wie schnell bist du denn Unterwegs?
Beim IGE fahr ich im Mittelfeld in der 'halbschnellen' Klasse!
In der Lizenzfahrer Klasse möchte ich garnet mitfahren, weil da viel mit ellbogen gefahrn wird, und weil die die langsamen zusammenfahrn wie sau..
Da hab ich garkeinen Bock drauf, in der Klasse zu fahrn, wo Leute mitfahren, die das net zum Spass machen, sondern wo es richtig um was geht..
da will ich denen net im Weg stehen oder rumfahren...
Und das is nur IGE, hast du ne Ahnung, wie man als 'langsamer' bei nem EM/DM Lauf zusammengefahrn wird??
Weil da gehts net um ne kleine IGE Meisterschaft, sondern da gehts um die Deutsche Meisterschaft.. da sind die ganz anders Unterwegs...
Und ok, man könnte mitfahren, wenn man umbedingt will und das Geld hat, aber welchen Sinn macht das? Mir machts keinen Spass, von ner Horde DM Fahrer überrollt zu werden.. und eigentlich fahre ich Enduro, weils mir Spass macht.. das wär nicht Sinn der Sache..
Mal ne Frage am Rande..
Welches Motorrad fährst du, und auf wievielen Rennen warst du schon? oder wurde dir davon nur erzählt?
Ich glaube ohne eigene Erfahrung sollte man an so ner Diskussion nicht teilnehmen...
|
|
Ich fahre doch garnicht selber mit, ich war gucken, wenn bekannte von meinem vater mit fahren. Aber kosten für anfahrt und motorrad hast bei ige und so genauso, oder bezahlen die dir die anfahrt und das bike? nö. Und wenn du doch merkers das dir die strecken zuleicht sind, dann fahr halt schwere. Kann ja net sein, das du dich beschwerst es wäre zu leicht, du aber net gewinnst und schweres net fahren willst, irgentwas stimmt dann echt net. Denn zuleicht ist die strecke erst wenn du am schnellsten bist. Wenn mein vater von ner strecke sprich die leicht war dann hat der auf ne runde 2min oder so über der a vorgabe zeit gelegen auf der runde und auch in den sonderprüfungen mit deutlichen vorsprung gewonnen, wenn das net der fall war war auch die strecke net einfach, weil du ja net der schnellste bist.
|
|
LOL...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, ok?
Aber lass dir ruhig weiter einen Erzählen von den Kumpels von deinem Vatter, oder was auch immer...
Wir reden weiter, wenn du den Unterschied zwischen 'Enduro' und IGE Läufen kapiert hast, ok?
|
|
sowas löst doch nur wieder nen streit aus...lass se doch einfach labern und halt dich raus.
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|
|