Hallo in die Runde.
Nach einer längeren Standzeit, habe ich meine 125er DT wieder aus der Garage geholt. Dabei habe ich
einige Ölflecken vorn auf der Felge und neben dem Rad gesehen. Beim inspizieren stellte
ich fest, das das Öl unten von dieser großen Schraube mit Inbus kommt. Der Vorbesitzer
hatte vor gut 2 Jahren das Öl in der Gabel gewechselt (das herausgetropfte Öl sieht ganz klar aus).
In einer Explosionszeichnung habe ich gesehen, das unter der Schraube die da unten in die
Gabel geschraubt ist, noch eine Richtung ist. Ich vermute diese Dichtung muss ersetzt werden.
Nun meine Frage. Kann ich die Schraube einfach herausdrehen, wenn die Gabel eingebaut ist,
um diese Dichtungen zu wechseln?
Danke für eure Hilfe.
|
|
Mein letzter Gabelservice ist inzwischen auch schon wieder über 10 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere dann ist da ein Dichtring unter der Schraube. Die Abdichtung sollte dadurch erfolgen, indem die Schraube mit einem gewissen Drehmoment angezogen wird und dann den Dichtring klemmt. Um die Schraube anzuziehen musst du eventuell die Gabel zerlegen, weil innen ein Doppelsechskant (SW27) ist, das du gegen halten musst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau erstmal ob die Schraube richtig fest sitzt.
|
|
Die Schraube sitzt ordentlich und ich kann diese auch nicht nachziehen. Ist denn hier niemand der schon selber mal eine Gabel zerlegt hat, um zu sagen, ob ein einfaches Herausdrehen im zusammengebauten Zustand möglich wäre?
|
|
|
|
|