dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Zündkerzenbilder..so sollte die aussehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zündkerzenbilder..so sollte die aussehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shark123
0mm Profil Crosser

images/avatars/avatar-7903.jpg

Herkunft: Eifel
Motorrad: Yamaha DT 125

Zündkerzenbilder..so sollte die aussehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

bin beim googeln auf was interessantes gestoßen, zündkerzen sollten nicht wie üblich angenommen rehbraun sein sondern so aussehen

http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
16.12.2008 22:44 Shark123 ist offline E-Mail an Shark123 senden Beiträge von Shark123 suchen Nehme Shark123 in deine Freundesliste auf Füge Shark123 in deine Kontaktliste ein
Pigdog
Cuntholz

images/avatars/avatar-8893.gif

Motorrad: Aktuell keins

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Testobjekt: Yamaha FJ 1200 ABS, Bj. 1992

Na, merkste wat ?

Da gehts um einen 4-Takter, der normalerweise kein Öl mitverbrennt Zwinkern

17.12.2008 17:10 Pigdog ist offline Beiträge von Pigdog suchen Nehme Pigdog in deine Freundesliste auf
Almi
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-7224.jpg

Herkunft: Pünderich, Rheinland-Pfalz
Motorrad: yamaha dt125r

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab aber auch mal gehört, dass die Zündkerze gar nicht Rehbraun sein soll. Sondern so grau. Kann denn das Rehbraun vom Benzin kommen?? Also meine bleifrei oder nicht bleifrei.

Gruß Nico

17.12.2008 17:21 Almi ist offline E-Mail an Almi senden Beiträge von Almi suchen Nehme Almi in deine Freundesliste auf Füge Almi in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Almi: wat YIM-Name von Almi: is MSN Passport-Profil von Almi anzeigen
Imperator
Lord of hate

images/avatars/avatar-9065.jpg

Zitat:
Original von Almi
Hab aber auch mal gehört, dass die Zündkerze gar nicht Rehbraun sein soll. Sondern so grau. Kann denn das Rehbraun vom Benzin kommen?? Also meine bleifrei oder nicht bleifrei.

Gruß Nico

hast du gelesen was pigdog geschrieben hat?

Und wo gibts bitte heutzutage noch verbleites Benzin? Auf extra Nachfrage vll...aber nicht einfach so zum innen Tank kippen

17.12.2008 17:26 Imperator ist offline E-Mail an Imperator senden Beiträge von Imperator suchen Nehme Imperator in deine Freundesliste auf
Sternator
zum Händler-Renner

Herkunft: Dortmund Nrw
Motorrad: DT 80 , DT 125

ich hab hier mal im inet ne auflistung der verschiedenen zündkerzen gefunden. bin mir nicht sicher ob 2 oder 4 takter.
da is jedenfalls von rehbraun die rede also denke ich mal 2-takter.

http://rapidshare.de/files/41156334/0594_userid_1.gif.html

17.12.2008 17:39 Sternator ist offline E-Mail an Sternator senden Homepage von Sternator Beiträge von Sternator suchen Nehme Sternator in deine Freundesliste auf
Shark123
0mm Profil Crosser

images/avatars/avatar-7903.jpg

Herkunft: Eifel
Motorrad: Yamaha DT 125

Themenstarter Thema begonnen von Shark123

das "rehbraun" kam eben von dem bleihaltigen benzin
17.12.2008 17:40 Shark123 ist offline E-Mail an Shark123 senden Beiträge von Shark123 suchen Nehme Shark123 in deine Freundesliste auf Füge Shark123 in deine Kontaktliste ein
D U K E
Mit ABE-Fahrer

images/avatars/avatar-6333.gif

Herkunft: Bielefeld
Motorrad: DT125R 96er

mein vater will mir auch immer weiss machen das die zündkerze nicht rehbraun sondern Grau sein muss LLOOOLLL Zunge rausstrecken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von D U K E: 17.12.2008 18:37.

17.12.2008 18:37 D U K E ist offline E-Mail an D U K E senden Beiträge von D U K E suchen Nehme D U K E in deine Freundesliste auf Füge D U K E in deine Kontaktliste ein
erwinrommelfrauenarzt
Tuner

images/avatars/avatar-8504.jpg

Herkunft: Stuttgart wohn aber in der nähe von bad hersfeld
Motorrad: yamaha dt 125re,yz 250,ktm640

http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/kerzen.htm

Zwinkern

17.12.2008 18:52 erwinrommelfrauenarzt ist offline E-Mail an erwinrommelfrauenarzt senden Beiträge von erwinrommelfrauenarzt suchen Nehme erwinrommelfrauenarzt in deine Freundesliste auf Füge erwinrommelfrauenarzt in deine Kontaktliste ein
Dirtrider19
Master Expert

images/avatars/avatar-2124.jpg

Herkunft: Nürnberg
Motorrad: DT125R bj'99

Pro-Member

Meine ZK geht eher in Richtung schwarz und leicht rußig. Ich fahr lieber ein Gemisch, das nen Tick zu fett ist. Dabei gehts mir um die Sicherheit beim Ausrollen des Motors mit Standgas, weil das das Gemisch trotz größerer Lerrlaufdüse oft stark abmagert. Und das kann nach langen Belastungsphasen tödlich für den Motor sein.

Kein Support per Mail/PN.
18.12.2008 16:39 Dirtrider19 ist offline E-Mail an Dirtrider19 senden Beiträge von Dirtrider19 suchen Nehme Dirtrider19 in deine Freundesliste auf
Slayer92
Schrauber

images/avatars/avatar-8049.jpg

Herkunft: 75447 Sternenfels
Motorrad: DT 125 X 05

meine zündkerze sieht so aus wie auf dem bild die "zu mager" laufende.. ist schon immer so, die lief die meiste zeit gedrosselt.. und jetzt wo ich die hab hab ich nur schnorchel runter und ein bisschen abgeklebt und jetzt sieht die immernoch genauso aus...
auf die quelle kann man sich net verlassen würd ich sagen^^
wenn dann muss es 2takter bezogen sein
18.12.2008 22:28 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
Almi
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-7224.jpg

Herkunft: Pünderich, Rheinland-Pfalz
Motorrad: yamaha dt125r

Zitat:
Original von Dirtrider19
Meine ZK geht eher in Richtung schwarz und leicht rußig. Ich fahr lieber ein Gemisch, das nen Tick zu fett ist. Dabei gehts mir um die Sicherheit beim Ausrollen des Motors mit Standgas, weil das das Gemisch trotz größerer Lerrlaufdüse oft stark abmagert. Und das kann nach langen Belastungsphasen tödlich für den Motor sein.

Genau so hat ein Kumpel von mir einen Fresser bekommen.

18.12.2008 22:31 Almi ist offline E-Mail an Almi senden Beiträge von Almi suchen Nehme Almi in deine Freundesliste auf Füge Almi in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Almi: wat YIM-Name von Almi: is MSN Passport-Profil von Almi anzeigen
Slayer92
Schrauber

naja schwarz kann auch von überhitzung kommen^^
18.12.2008 22:32 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
Dirtrider19
Master Expert

Pro-Member

Zitat:
Original von Almi
[quote]Original von Dirtrider19
[...] Sicherheit beim Ausrollen des Motors mit Standgas [...] nach langen Belastungsphasen

Gerade beim Crossen ist das wichtig, weil da der Motor eh schon heißer als in normalem Betrieb ist.
Und ausserdem bringts ne "klein wenig" bessere Gasannahme, da das Gemisch dann nicht so mager wird, bis endlich beim Aufreißen wieder volles Gemisch aus dem Vergaser kommt.

@Slayer92: ich war bisher der Meinung, dass die Schwarzfärbung der ZK durch unverbranntes Öl und rußende Verbrennung kommt, weil sich der Dreck dann an der Kerze absetzt. Würde die Kerze zu heiß, müsste sie ja heller werden, darin liegt ja das Funktionsprinzip der Selbstreinigung von ZKs.
Wie kommt deiner Meinung nach die Schwärzung zustande?

19.12.2008 00:27 Dirtrider19 ist offline E-Mail an Dirtrider19 senden Beiträge von Dirtrider19 suchen Nehme Dirtrider19 in deine Freundesliste auf
Slayer92
Schrauber

Zitat:
Original von Dirtrider19
@Slayer92: ich war bisher der Meinung, dass die Schwarzfärbung der ZK durch unverbranntes Öl und rußende Verbrennung kommt, weil sich der Dreck dann an der Kerze absetzt. Würde die Kerze zu heiß, müsste sie ja heller werden, darin liegt ja das Funktionsprinzip der Selbstreinigung von ZKs.
Wie kommt deiner Meinung nach die Schwärzung zustande?

vielleicht lieg ich ja falsch, sieht so aus^^
ich hab halt gedacht das isolatormaterial wird auch schwarz wenn es zu heiss wird so wie andere sachen die z.B. verbrennen (verkohlen -> zu fettes gemisch -> ablagerungen)
egal, vergessen wirs, anscheinend lieg ich falsch biggrins hätte 2 mal drüber nachdenken sollen was ich gepostet hab^^
19.12.2008 01:36 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
RoxXxor
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-7873.jpg

Herkunft: Attendorn [NRW]
Motorrad: DT 125 RE

zitat aus meinem buch fürs mofa LLOOOLLL (2takter ;) )

"Normal:

Isolatorfuß vib grauweißer-graugelber bis zu rehbrauner farbe. Motor in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt."

20.12.2008 16:08 RoxXxor ist offline E-Mail an RoxXxor senden Beiträge von RoxXxor suchen Nehme RoxXxor in deine Freundesliste auf Füge RoxXxor in deine Kontaktliste ein
Dirtrider19
Master Expert

Pro-Member

Zitat:
Original von Slayer92
ich hab halt gedacht das isolatormaterial wird auch schwarz wenn es zu heiss wird so wie andere sachen die z.B. verbrennen (verkohlen -> zu fettes gemisch -> ablagerungen)

halb so wild Zwinkern

Normalerweise bleibt Kohlenmonoxid (Ruß) bis 500 °C als Ablagerung auf der Kerze. Wenn das Gemisch mehr Sauerstoff enthält, kann CO in der Verbrennung weiter zu CO² werden, also setzt sich nichts ab. Die ZK wird dann auch wärmer, was das den Ruß zu vollständiger Reaktion mit Sauerstoff veranlasst. Deshalb wird die Kerze auch wieder heller, wenn das Gemisch richtig (bzw. zu mager) ist.

20.12.2008 16:32 Dirtrider19 ist offline E-Mail an Dirtrider19 senden Beiträge von Dirtrider19 suchen Nehme Dirtrider19 in deine Freundesliste auf
Slayer92
Schrauber

danke für die erklärung^^
jetzt versteh ich das ganze auch Perfekt gemacht! biggrins
20.12.2008 22:01 Slayer92 ist offline E-Mail an Slayer92 senden Beiträge von Slayer92 suchen Nehme Slayer92 in deine Freundesliste auf Füge Slayer92 in deine Kontaktliste ein
grusler
alter Hase

images/avatars/avatar-8281.jpg

Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06

Zitat:
Original von Dirtrider19
Kohlenmonoxid (Ruß) bis 500 °C als Ablagerung auf der Kerze.

CO/Kohlenmonoxid istn farbloses Gas biggrins

das ist nur C also Kohlenstoff/Ruß auffer Kerze

22.12.2008 09:43 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
Dirtrider19
Master Expert

Pro-Member

Ja im Prinzip trennt sich der Kohlenstoff vom Sauerstoff. Der Kohlenstoff bleibt halt auf der Kerze.

22.12.2008 16:27 Dirtrider19 ist offline E-Mail an Dirtrider19 senden Beiträge von Dirtrider19 suchen Nehme Dirtrider19 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Zündkerzenbilder..so sollte die aussehen

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH