Dabei seit: 08.10.2010
Herkunft: Eifel Motorrad: Yamaha 125 DT RE
Anleitung für Motor zerlegen
Mahlzeit zusammen!
So meine DT hat fast die 30tkm Marke erreicht und da wollte ich vorsichtshalber mal den Motor erneuern lassen. Ich schick den Zylinder zu Costa, der den dann hohnt und einen neuen Schmiedekolben mitschickt (und der restliche Krams).
Da ich mir aber die Kosten für eine Werkstatt sparen will (für den ein und ausbau) und auch was dazulernen will, wollte ich mal wissen, ob es hier irgendwo eine Anleitung gibt, wie ich den Motor so zerlege, dass ich den Zylinder und den Kolben entfernen kann und wie ich den neuen dann wieder richtig einsetze bzw. was dabei zu beachten ist.
Oder es wäre vllt jemand so nett und würde mir einen groben Crashkurs geben
.
Hab an meiner DT noch nicht wirklich viel dran gemacht, was den Motor angeht und irgendwie muss man es ja quasi lernen
.
Ich habe jedenfalls keine Anleitung gefunden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß Kappes
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..
Dabei seit: 29.12.2008
Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
Hast du dir das Reparaturhandbuch schon durchgelesen?
Ist kein Hexenwerk. Würde erst mal die Plastiks und den Tank runter bauen, dann mit dem Wasserschlauch richtig ordentlich sauber machen. Wenn dir in das Kurbelgehäuse Dreck rein fällt ist es großer Mist. Dann Wasser ablassen und Zylinder runter.
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017
Kleiner Tip ... es geht wesentlich einfach wenn du den gesamten motor ausbaust
sowohl bei der Demontage als auch bei der montage des Zylinderkit´s
Das was SuMoSteff halt schon gesagt hat
Plastik weg
tank runter
Wasser ablassen
Krümmer ab
PW SERVOMOTOR raus
3 ECK Halter Zylinderkopf ab
getriebeöl ( muss nicht, kann aber)
Schwingenbolzen raus ( geht mit unter sehr kreblig raus)
Kühlwasserrohr vom rahmen ab (das wo der Schlauch vom Grill aufgesteckt wird)
Hinten richtung schwinge sitzt noch ein bolzen > Raus
Vorn der Bolzen > Raus
Vergaser raus
Alle Stecker abziehen
Backen aufblasen und motor rausheben fertig sind ca 2h allein und beim 1. mal
wenn ich was vergessen hab nicht hauen
__________________ 298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV
ja kann man, man kann auch den kolben so wechseln ... nur ist es wie gesagt dafür fast bequemer den motor auszubauen (weil wenn halt ein sicherrungsclip vom Kolbenbolzenlager oder oder oder ins KW gehäuse gelangt hast du n problem)
bei der Fußdichtung lohnt es sich aber nicht alles auszubauen
musst halt vorher mal den ganzen bereich überm motor am zylinder und am motorblock säubern das halt kein dreck oder andere fremdkörper rein kommen
aber es wird friemlig den zylinder abzu nehem wenn der motor drin ist ... also ein gedulsspiel ^^
__________________ 298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV
Dabei seit: 31.05.2007
Herkunft: Sächsische Schweiz
Zitat:
Original von Dominik DT 125 re
kann man eig z.b. die fußdichtung wechseln ohne kompletten motor rauszunehmen ?
ja
Zitat:
Original von CS91
Kleiner Tip ... es geht wesentlich einfach wenn du den gesamten motor ausbaust
sowohl bei der Demontage als auch bei der montage des Zylinderkit´s
nur wegen zylinder motor rausbauen? no way
du hast wesentlich mehr aufwand, wenn du den motor mit ausbaust...weiterhin können sich weitere "probleme" beim ausbauen ergeben
Dabei seit: 20.02.2011
Herkunft: Paderborn Motorrad: Yamaha dt 125 re bj 2004
ok danke ;) hab noch eine wichitge frage steht in dem anderen thema von mir aufgemacht kannst du dir das einmal angucken will gern wissen wieso das kam
das mit dem öl
__________________ Yamaha ist geil ^^
Suche kickstarter set wenn einer einen abzugeben hat pls. melden ;)
Dabei seit: 31.05.2007
Herkunft: Sächsische Schweiz
Zitat:
Original von CS91
Zitat:
Original von SALEWA
nur wegen zylinder motor rausbauen? no way
du hast wesentlich mehr aufwand, wenn du den motor mit ausbaust...weiterhin können sich weitere "probleme" beim ausbauen ergeben
ich persönlich finde den mehraufwand gerechtfertigt ... da das ne riesen große rum fummlerei ist wenn der motorblock drin ist
hat halt jeder seine methoden
also ich hab früher zu gern an meiner DT geschraubt, auch mal so zum saubermachen und schmieren komplett zerlegt...
motor drin lassen, einfach zylinderkopf runter zylinder ab und fertig ist der lack
ich weiß nicht wie der zustand der DT ist, schwingenbolzen könnte fest sein, der kleine bolzen unterm motor ebenfalls...lackbeschädigungen beim herausfriemeln des motors, um nur wenige dinge zu nennen welche passieren/auftreten können
Beim einbau den Kolben mit ein bischen 2 Takt Öl einschmieren, beim ersten lauf sollte der Zylinder gut geschmiert sein. Außerdem drauf achten, dass Überströmer und Auslass schön entgratet und verrundet sind (sofern Costa das nicht direkt macht)