dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Fahrtechnik » Sind Autofahrer besser dran im Schnee als wir? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Autofahrer besser dran im Schnee als wir?
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
leopard2

23.01.2013 23:17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Komischer Artikel hier, mögen Autos keinen Schnee? Warum fahren dann alle Auto im Winter? Seltsam, seltsam... Ratlos LLOOOLLL

http://www.n-tv.de/auto/So-kommt-man-wei...cle9994196.html

meine DT liebt Schnee, Hänge wie die im Bild fahr ich rauf und runter. Ich hab geglaubt Autos habens leichter im Winter dank Lamellenreifen. Weiss aber nicht sicher weil ich keins habe. Wie seht ihr das? Wer ist im Vorteil?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leopard2: 23.01.2013 23:17.

DTX-Rider

23.01.2013 23:35

Zitat:
Wer Sand oder Split dabei hat, platziert diesen für eine bessere Traktion neben den Rädern der angetriebenen Achse

na klar, hat ja jeder immer paar Schippen Sand im Kofferraum oder? LLOOOLLL

Das sind doch völlig grundlegende Dinge die hier aufgeführt werden und welche eig. jeder wissen sollte. Und wenn nicht, dann kann man sich das doch mit gesundem Menschenverstand zusammenreimen!! Ratlos

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DTX-Rider: 23.01.2013 23:37.

images/avatars/avatar-8999.jpg bpshop

24.01.2013 10:15

Uhhhh, mein Lieblingsthema! biggrins Hab aber den Bericht nicht gelesen.

Ich wohne auf 1450m.ü.M in den Bergen in einem Touristenort/Skigebiet. Jeden Winter das gleiche, es schneit wieder mal viel, Strassen sind weiss, wir ziehen Schneeketten an und Touristen bleiben stecken. Bei uns sollte man entweder Schneeketten dabei haben oder ein 4x4 Fahrzeug. Wer weder noch hat, sollte das Fahrzeug im Tal lassen und den Bus nehmen!
Wir wohnen hier zudem an einer Steigung, dieses Jahr gab es 2 Unfälle von Leuten die gerutscht sind und einer von einem parkendem Auto der zweite von einem Schneehaufen aufgehalten worden.

ProTip:
Wenn es rutscht, !weniger! Gas geben. Richtigen Gang vor der Steigung einlegen!

ProTip:
Ketten aufziehen BEVOR man stecken bleibt! Jedes Jahr müssen wir den stecken gebliebenen Leuten die Ketten montieren, da diese es nicht können...

Beste Erfahrung: Letzten Winter hat es sehr stark geschneit, oben 15cm frischen Schnee auf der Strasse seit dem sie das letzte Mal geräumt hatten. Unten im Tal hab ich einen Autostopper mitgenommen. Unterwegs hab ich erfahren, dass es ein früherer Kursleiter für fahren auf Schnee war und er seinen BMW stehen gelassen hat, da ihm eine Schneekette gebrochen ist. Unterwegs gab es einen kleinen Stau, da ein Trottel ohne Ketten hoch wollte. "Wieso rutscht es denn?!? Ich hab doch Winterreifen!" HÜPF!
Auto angeschoben (er wollte es noch weiter versuchen...) und wieder weiter gefahren, bis er 10m weiter Stecken blieb und wir ihn überholen konnten.
Oben wurde ich vom Autostopper gelobt und habe sogar einen Obulus bekommen.

Hier ist leider nicht ans Motorradfahren zu denken... Schade, dass ich keine kleine Enduro mehr habe!
images/avatars/avatar-8637.gif Marvin123

24.01.2013 10:32

Schnee solangsam weg, zusatzgewicht im Benz, leider keine Winterreifen.

geht aver wohl. enduro Fahr ich Grade nicht. die Letten beiden winter ging das aver gut
images/avatars/avatar-9112.gif Zux

24.01.2013 14:05

Zitat:
Original von Marvin123

geht aver wohl. enduro Fahr ich Grade nicht. die Letten beiden winter ging das aver gut

zusatzgewicht?

also du wohnst ja im ähnlichen flachland wie ich und hier klappt das alles problemlos mit guten winterreifen
Die Amsel

24.01.2013 14:24

bin letzin pulverschnee mit DT gefahren und ich konnte wirklich nur auf gerade fahren kelisnte steigung und es ging nix mehr

bei babschnee gehts gut

hat mich vollgewundert dass die "schneeart" soviel ausmacht
images/avatars/avatar-8707.jpg SR500

24.01.2013 14:32

Also im Schnee hatte ich diesen Winter 0 Probleme ob hoch oder runter, sobald jedoch Eis ins Spiel kommt haben die Autofahrer definitiv die besseren Karten...

24.01.2013 16:03

Zitat:
Original von Zux
Zitat:
Original von Marvin123

zusatzgewicht?

also du wohnst ja im ähnlichen flachland wie ich und hier klappt das alles problemlos mit guten winterreifen

lies nochmal genau ;)
images/avatars/avatar-9112.gif Zux

24.01.2013 16:43

haha, alter, wie du hast keine winterreifen? Verdächtig !

warum das nich? LLOOOLLL

24.01.2013 18:41

kein Geld. nur welche unter 2mm Profil und alt und da nehm ich lieber meine neuen sommerreife
leopard2 Thema begonnen von leopard2

24.01.2013 19:14

@Amsel: stimmt genau, die Schneeart macht einen Riesenunterschied

bin schon Wege mit der DT gefahren, da ist der Schnee bis zum Motor gegangen und es ging top ... da war es richtig kalt

ein anderes mal, im Frühjahr wo es warm war, bin ich nur rumgerutscht auf max. 20cm Schnee, weil er angeschmolzen und rutschig war, wie kleine Kügelchen

das beste war als ich mal 100m 'ne Skipiste hoch bin, war vor vielen Jahren, das ist mir nie mehr gelungen. Ist irgendwie Schneeart+Temperatur, Untergrund, weiss der Geier.. LLOOOLLL
[.¥.B.€.®.K!IIÅ

24.01.2013 19:58

DSC regelt! Perfekt gemacht!
images/avatars/avatar-8599.gif Nissi

06.02.2013 14:42

Kein geld für winterreifen ?
4 winterreifen mit stahlfelgen und 5mm profil habe ich für 80€ bekommen, LLOOOLLL

06.02.2013 16:20

die 80 Euro müssen in den Tank.

5mm reicht ja nichtmal nen Winter.
[.¥.B.€.®.K!IIÅ

06.02.2013 16:35

80€ für Winterslics... Schnäppchen biggrins

06.02.2013 22:44

Wollte ich damit ausdrücken. die bringen doch nicht mehr viel.
125-DT-R

10.02.2013 13:40

ich musste den winter mit dem benz von meiner mum fahren weil hermes meine bestellten polo winterreifen verloren hat -.-
naja es ging garnicht xD 2mm profiel vorn und hinten 1,6 XD und hier im nordberliner flachland war bisher ziemlich viel schnee einmal hab ich mich auf einen 100% ebenen parkplaz festgefahren XD mit meiner dt damals hatte ich keine probs
leopard2 Thema begonnen von leopard2

11.02.2013 00:21

...und dabei hat die DT nur Einradantrieb, was würde erst ein Allradmopped schaffen..!! HÜPF!
images/avatars/avatar-8882.jpg x40

11.02.2013 02:24

Allradmopped : http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&t...9,r:9,s:0,i:109 Perfekt gemacht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von x40: 11.02.2013 02:29.

images/avatars/avatar-8281.jpg grusler

12.02.2013 19:32

Zitat:
Original von Marvin123
die 80 Euro müssen in den Tank.

5mm reicht ja nichtmal nen Winter.

5mm? Ist ja fast noch Neuwertig biggrins

Soviel (oder noch etwas weniger) haben immer die Winterreifen, die ich von meiner Werkstatt jeden Herbst geschenkt bekomme, weil die irgendwer nicht mehr fahren wollte...im Moment hab ich Vredestein Snowtrac 2 aus 2005 drauf, im Herbst mit 4-5mm draufgezogen...sind einwandfrei. War ich letzte Woche Abends bei 10cm Neuschnee im leichten Gebirge mit dem Tandemhänger hintendran unterwegs.
Letztes Jahr hatte ich GT-RADIAL auch aus 2005 drauf, die waren bei Schnee der Burner, aber bei nasser Straße wars wie auf Eis biggrins

Etwas fahrerisches Feingefühl sollte man aber haben, auf das Fehlen von selbigem ist warscheinlich das Steckenbleiben von "125-DT-R" zurückzuführen biggrins
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » Motorrad allgemein » Fahrtechnik » Sind Autofahrer besser dran im Schnee als wir?

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH