hi
wollte mal fragen was passiert wenn man falschen stoff getankt hat..
war heute tanken und habe anner tanke nen kolegen getroffen und aus versehen super plus getankt
ist das schlimm oder schlecht fürn zylinder oder so
is mir halt aufgefallen als ich @ home war und auf die rechnung geguckt habe
naja scheiß tag heute fuck wetter falsch getankt.. zum
sers
SyntaX
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Dabei seit: 09.04.2006
Herkunft: Leonberg Motorrad: DT 80 LCII
Super Plus hat glaub ich so an die 98 Octan und normal Benzin ungefähr 94Octan , einen unterschied machts also nicht wirklich , also wirst auch nicht was am fahrverhalten spüren oder so...
es wäre natürlich echt blöd wenn du DIesel getankt hättest, weil dann hättesch
1. dein Zyl Kaputt gemacht und
2. hättest du den Tank auch noch leer machen müssen.. (besser bevor du losgefahren wärst ^^ )
Dabei seit: 23.04.2007
Herkunft: Hessen, Deutschland Motorrad: Yamaha DT 125
Zitat:
Original von Biker15
Super Plus hat glaub ich so an die 98 Octan und normal Benzin ungefähr 94Octan , einen unterschied machts also nicht wirklich , also wirst auch nicht was am fahrverhalten spüren oder so...
es wäre natürlich echt blöd wenn du DIesel getankt hättest, weil dann hättesch
1. dein Zyl Kaputt gemacht und
2. hättest du den Tank auch noch leer machen müssen.. (besser bevor du losgefahren wärst ^^ )
naja nochmal gut gelaufen wa
nee rumgedreht,super hat ne höhere oktanzahl. oktan is ne angabe für die verdichtung, also umso höher die oktanzahl umso höher idt die verdichtung oda umso höher kann ma den spritt verdichten. un wenn ma diesel tankt wär au nixx kaputt gegangen, da wär dann einfach gar nixx passiert. also der motor würde gar nitt laufen denn diesel hat ne oktanzahl weit über 200 aba ich bin mir nit sicher wie viel genau.
Dabei seit: 14.11.2006
Herkunft: Bad Boll Motorrad: BMW G 450X, R 1100GS, Montesa
Zitat:
Original von Futurefire
Zitat:
Original von Biker15
Super Plus hat glaub ich so an die 98 Octan und normal Benzin ungefähr 94Octan , einen unterschied machts also nicht wirklich , also wirst auch nicht was am fahrverhalten spüren oder so...
es wäre natürlich echt blöd wenn du DIesel getankt hättest, weil dann hättesch
1. dein Zyl Kaputt gemacht und
2. hättest du den Tank auch noch leer machen müssen.. (besser bevor du losgefahren wärst ^^ )
naja nochmal gut gelaufen wa
nee rumgedreht,super hat ne höhere oktanzahl. oktan is ne angabe für die verdichtung, also umso höher die oktanzahl umso höher idt die verdichtung oda umso höher kann ma den spritt verdichten. un wenn ma diesel tankt wär au nixx kaputt gegangen, da wär dann einfach gar nixx passiert. also der motor würde gar nitt laufen denn diesel hat ne oktanzahl weit über 200 aba ich bin mir nit sicher wie viel genau.
hasch wohl im chemie untericht nich genau aufgepasst oder weil diesel hat ne viel niedrigere oktanzahl als benzin da der ja durch die verdichtung (hitze) explodiert.
und die oktanzahl gibt an das sich das benzin verhält wie ein vergleichsgemisch aus (z.b. Oktanzahl 97) aus 97% iso- oktan und 3% n-Heptan!!!
das höchste an oz was es theoretisch geben kann ist 100 und nicht 200
ok
MFG
Tobi
EDIT: klugscheiserei ich weis aber ich schreib morgen ne chemiearbeit darüber deshalb weis ich des!!!!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT 125: 08.05.2007 20:19.
Dabei seit: 01.05.2006
Herkunft: nähe Rotenburg Motorrad: Suzuki RMZ 250 K5 Auto: Audi 100 Avant 2.3l 5Zylinder Motorrad: Suzuki RMZ 250 K5
dein motor kann auch klopfen.... weil di oktan zahl zu hoch ist... kann aba eig nichts kaputt gehene sonst mach helfte ausn tank raus fahr zur tanke und tank denn normal zu...
beim nächsten tanken einfach das super plus im tank und denn zur tanke und normal rein...
Dschaan
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Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
oha jetzt kommen aber alle halbwissenden zum vorschein und versuchen fachzusimpel...
hey wenn ihr nur halbwissen habt behaltet es doch besser für euch
der einzige der hier etwas vernünftiges zum thema abgegeben hat war
"DT 125 "
p.s.: bei diesel spricht man nicht von "oktan", sondern von "cetan"
und fakt ist:
je höher die oktanzahl, desdo später kann eine klopfende (bzw selbstzündene & unkontrollierte & sich auf den kurbeltreibe, leistung etc. negativ auswirkende verbennung) verbennung stattfinden... - also ist es scheiss egal... - bei mopeds mit höhrer verdichtung etc. muss man deshalb super (95oktan) oder super plus (98oktan) tanken, damit der motor dauerhaft keinen schaden nimmt, und besser läuft... - jedoch kann man dt80/125 auf son rotz scheissen, weil die motorn so haltbar gebaut sind... und das geld lieber sparn!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT80-REITER: 09.05.2007 12:38.
Dabei seit: 10.09.2006
Herkunft: Kaden (Westerwald) Motorrad: Yamaha DT 125 R `03
ja ist net schlimm für deinen motor. es gibta uch noch moz xD bei ottokrafstoff aber das ist jetzt wirklich zu viel.
die oktanzahl wird an dem anteil des n-heptans im testkrafstoff gemessen
__________________ DT R 125 Baujahr 03
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Dabei seit: 08.07.2003
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
Zitat:
Original von goody
benzin in einen dieselmotor --> läuft nit
diesel in einen ottomotor --> vergiss ihn und schmeiß ihn weg
wer hat dir denn die weissheit beigebracht?
wenn genau anders rum du vollhonk!!!
diesel in nem ottomotor macht bestimmt nix kaputt... - denn diesel is dickflüssiger und hat bessere schmiereigenschaften als spritt... - der motor würd nicht anspringen, und man müsste kraftstofffilter wechseln, die leitungen leeren, und neu tanken...
spritt im diesel führt jedoch zu schäden...
die kraftstoffpumpe wird nicht genügend geschmiert, die einspritzpumpe (grad bei modernen dieselmotorn mit commonrail oder pumpe düese...), und dann würde der motor sich bis zum fresser totdrehn...
meiner kenntnis nach zündet diesel viel zu früh bei der verdichtung und drückt den kolben durch die explosion irgendwo dahin wo er nicht hin soll da as gemisch zu früh vor dem totpunkt zündet
ist lass mich aber gern belehren
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goody: 09.05.2007 13:01.
Original von goody
meiner kenntnis nach zündet diesel viel zu früh bei der verdichtung und drückt den kolben durch die explosion irgendwo dahin wo er nicht hin soll da as gemisch zu früh vor dem totpunkt zündet
ist lass mich aber gern belehren
diesel entzündet sich nie und nimmer in nem otto-motor... weder durch fremdzündung und schon gar net durch die verdichtung....
diesel is im gegensatz zu otto-kraftstoff derart zündUNwillig das rein gar nix passieren wird...
und irgendeiner hat jetzt noch die MOZ eingeworfen...? was hat denn die jetzt damit zu tun??
fakt is das es bei nem Waldundwiesenmotor wie der DT FURZEGAL is was für einen Otto-Kraftstoff man tankt.... ob 80 oktan oder 100 oktan...
bei ner effektiven verdichtung von ca 6,5:1 kann man so gut wie jedes benzin bedenkenlos tanken...
Höher-Oktaniges Benzin schadet nie...ausser deinem Geldbeutel...
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ja danke für eure antworten
wie das mit den octanen und heptanen und iso heptannen läuft weiß ich hatte ich erst in chemie
wollte halt nur wissen obs schädlich is oder net und das habe ich ja jetzt beantwortet bekommen
thx
sers
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Zitat:
Original von Biker15
Au ja hatte ich vergessen ^^ Diesel kann den Motor nicht beschädigen ups :)
naja diesel wird ja im normal Fall auch mit einer Glühkerze gezündet und nicht
mit einer Zündkerze, was das entzünden im DT Motor wohl unwahrscheinlich
macht... stimmt... jetzt sind wir alle klüger
halt doch den mund wenn du kein plan hast du vollidiot
man man man...
diesel= selbstzünder!!!
(weil der dieselmotor so eine hohe verdichtung hat, und das gemisch beim verdichten so heiss wird, das es sich selbst entzündet)
die glühkerzen sind nur für den kaltstart zuständig!!!