dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » kolben zyl kw pleul usw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kolben zyl kw pleul usw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005



kolben zyl kw pleul usw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin

fahre eine sachs zx 125 '98 ,dt soll ja den gleichen motor eingebaut haben!

mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn der motor bremst (motorbremse) oder mit wenig belastung läuft, dass er nicht mehr so ruhig läuft wie früher sondern rauer, so höhrt es sich zumindest mal an. bei der motorbremse vibriert manchmal das ganze moped!!! nach der fahrt geht der motor auch machmal direkt aus! und dann bin ich darauf gekommen, dass das für den motor nicht gut sein kann!!!

ursache wäre, (pleullager un kurbelwellen) lager defekt

wo bekommt man eine neue kw und lager usw her?

was ich schon kenne: www.ebay.de und www.geiwiz.de - gibt es noch andere firmen, die so was verkaufen???


also schreibt mal bitte was ihr dazu meint - ERFAHRUNGEN!!!




PS: hab in der suche auch nachgeschaut

__________________
Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZX 125: 16.06.2006 14:02.

12.06.2006 22:10 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
STH
±


images/avatars/avatar-3927.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Herkunft: Würzburg
Motorrad: Kawasaki ER-6F, MB_CLK_320



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hm also ich hab mirn neuen motor eingebaut und der hat so schlimm gebremst dass er im kalten zustand garnicht ohne gasgeben gleaufen is!
wenn er warm war hats einigermaßen gepasst (ich red vom stand)

jetzt hat das schleifen nachgelassen, ich weiß aber immernoch nicht was das sein könnte. vielleicht haben wir ja ähnliche probleme?....

__________________
FIX

13.06.2006 02:14 STH ist offline E-Mail an STH senden Beiträge von STH suchen Nehme STH in deine Freundesliste auf
Tom
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-5692.jpg

Dabei seit: 27.07.2005
Herkunft: Oldenburg/Wardenburg
Motorrad: Aprilia RS 125 Replica



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch neues Pleul kurbellwelle usw bekommen! Ich habs mir in vissbeck (richtig geschrieben Ratlos ) gebracht! da is es am günstigsten falls du da in der nähe wohnst *Stoß an*

__________________
[Ich soll dir sagen warum ich Heize? Ich müsste dir sagen warum ich Lebe
13.06.2006 19:05 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehme Tom in deine Freundesliste auf Füge Tom in deine Kontaktliste ein
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von ZX 125


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin

hab mal en paar bilder gemacht!

vllt können die zur beseitung des problems helfen!?!

PS: mopped hat jetzt laut tacho 21200 km drauf mit 14200 km hab ich es bekommen

zyl + zylkopf war vor ca 3000 km unten


einzigste riefe , zwischen auslass und zlykopf , ca. mitte vom auslasskanal



hohnspuren noch sichtbar







sind die hitzeverfärbungen vom einpreessen oder vom motor entstanden???





ist es normal, das der kolben in höhe des auslasskanals dunkel ist?







ist die kante/einfräsung in der pw normal???



wofür sind die zeichen auf der pw?





was ist das??? und wodurch ist es entstanden???



laufspuren - normal? oder schon gefährlich???



riefe


"


sieht das verbrennungsbild - ein-ausströmbild so gut aus?



was bedeutet H ; 25??



wie können diese schleifspuren entstanden sein?








was meint ihr zu dem prob?

höhenspiel vom pleul habe ich nicht fest gestellt! kw??? wie kann man es kontrollieren?

is der kolben noch gut oder sollte man den mal austauschen?

könnte auch ein lager im getriebe für den "rauen" lauf schuldig sein???

danke für eure hilfe

mfg

__________________
Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZX 125: 15.06.2006 18:32.

15.06.2006 18:18 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
DTFetzer
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-3422.jpg

Dabei seit: 08.07.2005
Herkunft: Arnschwang
Motorrad: Yamaha DT 125 R, Ktm Sx 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Alsodas mit der motorbremse is normal, is bei mir auch so.
Das 25 is der Radius des Kolben also müsste der normal 50mm haben

__________________
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/6219/kopievonmotoshoxcopymn7.jpg[/I
MG]


15.06.2006 18:26 DTFetzer ist offline E-Mail an DTFetzer senden Homepage von DTFetzer Beiträge von DTFetzer suchen Nehme DTFetzer in deine Freundesliste auf Füge DTFetzer in deine Kontaktliste ein
>HeiZa<
CrosserSau


images/avatars/avatar-7744.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Herkunft: nähe Osnabrück
Motorrad: YZ250F



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja so der zylinder sieht noch top aus! zur kw.. naja das die da n bissel bläulich anläuft is auhc normal!

und motorbremse ist beim 2t nicht gerad gut!

dadurch reißt der schmierfilm und das heißt auf lang oder kurz fresser..

und das er bei der motorbremse unruhig läuft is auhc normal!! da das gemisch nicht mehr zur passenden drehzahl passt!!


also beim runterschalten usw immer bissel zwischengas und nich ruckartig gasweglassen ;)

*Stoß an*

__________________
FOR SOME SPORTS YOU NEED A BALL...
AND FOR OTHERS YOU NEED TWO...

Rock´n Roll on your mother

15.06.2006 18:28 >HeiZa< ist offline E-Mail an >HeiZa< senden Beiträge von >HeiZa< suchen Nehme >HeiZa< in deine Freundesliste auf Füge >HeiZa< in deine Kontaktliste ein
Dt80LCII
DT Fanatiker


images/avatars/avatar-6015.jpg

Dabei seit: 12.08.2005
Herkunft: nähe von LG und UE
Motorrad: Yamaha DT80 LC (E), KTM EXC 125 2016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von >HeiZa<
naja so der zylinder sieht noch top aus! zur kw.. naja das die da n bissel bläulich anläuft is auhc normal!

und motorbremse ist beim 2t nicht gerad gut!

dadurch reißt der schmierfilm und das heißt auf lang oder kurz fresser..

und das er bei der motorbremse unruhig läuft is auhc normal!! da das gemisch nicht mehr zur passenden drehzahl passt!!


also beim runterschalten usw immer bissel zwischengas und nich ruckartig gasweglassen ;)

*Stoß an*


also ich glaube beide meiner vorredner haben unrecht:
die 25 ist kein radius, 50mm kolbendurchmesser lol, meine dt80 hat ja schon 55mm! das bezieht sich auf das übermaß, deins müsste das zweite sein, es steht glaube für 0,25mm übergrösse....
und das mit der motorbremse heisst nich auf lang oder kurz fresser, nur wenn du ohne getrenntschmierung, also ohne ölpumpe fährst ist die wirklich schädlich, da die pumpe ja dauerhaft ihre mindestfördermenge fördert

__________________
4 Takte sind Verschwendung von Zeit!
15.06.2006 18:30 Dt80LCII ist offline Beiträge von Dt80LCII suchen Nehme Dt80LCII in deine Freundesliste auf Füge Dt80LCII in deine Kontaktliste ein
DTFetzer
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-3422.jpg

Dabei seit: 08.07.2005
Herkunft: Arnschwang
Motorrad: Yamaha DT 125 R, Ktm Sx 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

o sorry, hab mir gedacht es wäre der radius, naja dann sorry das ich scheiße erzählt hab

__________________
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/6219/kopievonmotoshoxcopymn7.jpg[/I
MG]


15.06.2006 18:32 DTFetzer ist offline E-Mail an DTFetzer senden Homepage von DTFetzer Beiträge von DTFetzer suchen Nehme DTFetzer in deine Freundesliste auf Füge DTFetzer in deine Kontaktliste ein
>HeiZa<
CrosserSau


images/avatars/avatar-7744.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Herkunft: nähe Osnabrück
Motorrad: YZ250F



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

naja die mindestmenge reicht nicht wenn du in den oberen drehzahlen bist!

__________________
FOR SOME SPORTS YOU NEED A BALL...
AND FOR OTHERS YOU NEED TWO...

Rock´n Roll on your mother

15.06.2006 18:46 >HeiZa< ist offline E-Mail an >HeiZa< senden Beiträge von >HeiZa< suchen Nehme >HeiZa< in deine Freundesliste auf Füge >HeiZa< in deine Kontaktliste ein
squain
alter Hase


Dabei seit: 02.02.2002



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie geschrieben, die 25 stehen für 0,25 mm Übergröße, du hast also 56,25 mm kolbenmaß.

Wegen der Kurbelwelle: Schleifspuren werden von irgendwelchen gegenständen kommen. Würde den Motor ausspülen, und wenn das lager einwandfrei läuft, und auch sonst nichts außergewöhnliches ist, würde ich das so lassen.
Auf jedenfall aber Zylinder bohren/hohnen lassen, und neuen Kolben rein.

Die Zeichen auf der PW sind nur zur identifizierung (Teilenummer etc.), und die axial eingefräste kerbe ist Normal.

Auf dem einen bild, wo du fragst "was isn das, und wie könnte es entstanden sein", denke ich das das korrosionsspuren sind, könnten durch evtl. ma ne längere standzeit entstanden sein.

Die Blaue färbung an der Kurbelwelle ist Fertigungsbedingt und "normal".
15.06.2006 18:52 squain ist offline E-Mail an squain senden Beiträge von squain suchen Nehme squain in deine Freundesliste auf
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von ZX 125


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich bin mit dem moped jetzt schon einige km gefahren, zb mal in der ortschaft mit 50 km/h und im 6. gang ohne gas geben einen berg hinunter gefahren - bei 20 tkm is der motor dann schön ruhig/leise gelaufen und jetzt vibriert die sachs einwenig und gibt lautere geräusche von sich! => Ratlos

unter belastung läuft der motor wie immer, halt nur unter wenig belastung läuft der motor anders als sonst!

__________________
Verdächtig !

15.06.2006 18:53 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von ZX 125


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ squain:

der motor war jetzt ein 3/4 jahr jeden tag im einsatz - denke mal das korusionsspuren in dem zeitraum un den km eigendlich längst verschwunden sein müssten, trotzdem danke für deinen beitrag

eigendlich meinte ich aber diesen strich! und nicht diese flecken!???

__________________
Verdächtig !

15.06.2006 18:58 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
Rajik
extreme Tuner


images/avatars/avatar-5802.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig
Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

also die kurbelwelle sieht meiner meinung nach nicht mehr gut aus...

hatte selber nen KW schaden, farbe war fast die selbe. is angelaufen und dann in arsch gegangen. ich würde das auf jeden fall nochmal kontrollieren,
hab übrigens noch so nen kurbelwellenreparatursatz hier....für 90€ isser deiner...

__________________
biggrins
15.06.2006 19:20 Rajik ist offline E-Mail an Rajik senden Homepage von Rajik Beiträge von Rajik suchen Nehme Rajik in deine Freundesliste auf Füge Rajik in deine Kontaktliste ein
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von ZX 125


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rajik

ich würde das auf jeden fall nochmal kontrollieren,
hab übrigens noch so nen kurbelwellenreparatursatz hier....für 90€ isser deiner...


kontrolieren kann man das ja noch selber mit den richtigen maschinen - nur reparieren??? wie soll man das denn selber machen???

__________________
Verdächtig !

15.06.2006 21:49 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
jan_dtheizer
Praktikant


Dabei seit: 18.04.2006
Motorrad: dieses forum is scheiße



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

man macht dóch keine motorbremse wenn die bremsen noch gehn da KANN voll viel in arsch gehn wenn man das übertreibt aber ich würde ma sagen guck ma nach ob dein zylinder noch gerade is oder ob der krumm is oder der kopf weil das sieht so aus als würde der kühlwasser in den brennraum reinlassen und der kolben der geht noch. Das an der pleuel stange sieht ja auch nich umbedingt so gut aus würde ich nen händeler oder so ma fragen wenn dir das nich jemand schon beandwortet hat !!

naja CU

__________________
hallo ihr säcke ihr stinkt
15.06.2006 22:52 jan_dtheizer ist offline Beiträge von jan_dtheizer suchen Nehme jan_dtheizer in deine Freundesliste auf
DtRené
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-7549.jpg

Dabei seit: 31.01.2006
Herkunft: Marienmünster (15km von Höxter)
Motorrad: Yamaha TT 600 S



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

meine dt vibriert auch seit ein paar wochen richtig stark, und das war vorher nicht, zudem rotzt sie kühlwasser aus dem Überlauf raus auch viel mehr als vorher was kann das sein laufen tut sie noch normal

__________________
Yeah, Cool TT 600 S einfach nur robust Yeah, Cool


Habe noch Dt-Teile günstig abzugeben muss alles weg pn an mich !
16.06.2006 12:39 DtRené ist offline E-Mail an DtRené senden Beiträge von DtRené suchen Nehme DtRené in deine Freundesliste auf Füge DtRené in deine Kontaktliste ein
ZX 125
Rollerschupser


images/avatars/avatar-4866.jpg

Dabei seit: 11.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von ZX 125


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

moin

habe heute mal den kolben demontiert und die kolbenringe abgemacht, dann den kolben in den zylinder gesteckt und festgestellt, das da richtig spiel ist!!! aufjeden fall mal mehr spiel als die tolleranzangaben in meinem werkstattbuch!

was sollte ich jetzt tun?

da meistens der kolben vor dem zyl verschleißt sollte man doch eigentlich erst mal einen neuen kolben usw bestellen und schauen ob das spiel dann weg is???

oder direkt den zly auf ein weiteres übermaß schleifen lassen und dann übermaßkolben einbauen???

wie würdet ihr verfahren???

kw und pleul haben normales spiel!

thx für eure hilfe!!!!

__________________
Verdächtig !

16.06.2006 13:51 ZX 125 ist offline E-Mail an ZX 125 senden Beiträge von ZX 125 suchen Nehme ZX 125 in deine Freundesliste auf
Dt80LCII
DT Fanatiker


images/avatars/avatar-6015.jpg

Dabei seit: 12.08.2005
Herkunft: nähe von LG und UE
Motorrad: Yamaha DT80 LC (E), KTM EXC 125 2016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von >HeiZa<
naja die mindestmenge reicht nicht wenn du in den oberen drehzahlen bist!


du bist ja nur kurzzeitig in den drehzahlen, der motor bremst ja herunter, also eigtl mit richtiger einstellung usw dürfte da nix passieren.....
und @dtrene, ich würde mal stark vermuten das deine kopf oder fussdichtung einen weg hat, wie sieht die kühlflüssigkeit aus?

__________________
4 Takte sind Verschwendung von Zeit!
16.06.2006 15:17 Dt80LCII ist offline Beiträge von Dt80LCII suchen Nehme Dt80LCII in deine Freundesliste auf Füge Dt80LCII in deine Kontaktliste ein
moritXXX
DT125.de - Fetischist


images/avatars/avatar-4250.jpg

Dabei seit: 08.09.2002
Herkunft: Nähe Stuttgart (Baden Württemberg)
Motorrad: TM 300 Supermoto



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oft is tauch nru der Auspuff etwas lose oder hat Kontakt zu mRahemen dann virbriert die kSIet wie Sau...

BEi zuviel SPiel würde ich Zylidner hohnen udn neuen Kolbe nrein................... dazu sollte aber garantiert sei ndass die kw noch in Ordnung ist. Um die kurbelwellenlager zu kontrolliere nwackel mal am polrad und guck ob du nen SPie lfühlst (darf nichtmal minimal sein)
16.06.2006 15:50 moritXXX ist offline E-Mail an moritXXX senden Beiträge von moritXXX suchen Nehme moritXXX in deine Freundesliste auf Füge moritXXX in deine Kontaktliste ein
Rajik
extreme Tuner


images/avatars/avatar-5802.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig
Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ZX: dieses repset besteht aus pleuel und KWbolzen....der wird dann in die KW reingedrückt, brauch man aber ne maschine zu....kostet geld das machen zu lassen, aber billiger als neue KW.

und hier ein foto von meiner (is schon alt UND scheisse)


da war das kw lager im sack (man sieht auch, wies angelaufen is)

und die späne sieht man ja auch...bissl...man muss vorstellungskraft haben ;)

__________________
biggrins
16.06.2006 16:56 Rajik ist offline E-Mail an Rajik senden Homepage von Rajik Beiträge von Rajik suchen Nehme Rajik in deine Freundesliste auf Füge Rajik in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » kolben zyl kw pleul usw

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH