Dabei seit: 07.03.2010
Herkunft: Neuhausen Motorrad: Dt 4 Ever :)
Motor Spülen?
Gibt es eine möglichkeit den Dt motor im Kurbelwellen gehäuse zu spülen bzw mit was man das macht?
mein Kumpel hat ihn mit Bremsenreiniger ausgewaschen nach nem Fresser weil Metallsplitter drin wahren allerdings hat er anscheinend das Fett der kurbelwellenlager mit heruasgespühlt oder so ähnlich da zwei wochen später der neue zylinder im arsch wahr und die kurbelwelle sich gefressen hat ? habe jetzt das gleiche problem mit dem fresser und habe keine lust den Motor zu zerlegen wenn es anders gehen würde :)
wenn Späne drin sind, dann muss man das Gehäuse zerlegen, da führt kein Weg dran vorbei.
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
mit Bremsenreiniger oder Druckluft spült man eher die Späne noch in die Lager, wenn man sie nicht gezielt spülen kann
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Original von wolf313
Wenn du eh schon ran musst, was spricht dagegen, die Kiste gleich ganz zu zerlegen ?
weil man kolben und zyli wechseln kann ohne den motor auszubauen und zu teilen...
der mehraufwand ist aber im verhätniss zu der haltbarkeit absolut vertretbar.. wie lange braucht ihr so für den motor ausbau? wenn alle schrauben gut abzuschrauben/rauszuschrauben sind, dann ist der komplette motor ausbau in ner guten halben stunde vollbracht.
musst ja noch die ganzen flüssigkeiten ablassen aber 1h-1,5h ist realistisch selbst für jemanden der es zum ersten mal macht
da ist dann aberwirklich alles mit drin (Auspuff ab, flüssigkeiten raus, Halterrungen ab, stecker abziehen, vergaser raus...uws)
und ich finde mit ausgebauten motor ist das eine wesentlich einfachere angelegenheit Zylinder und Kolben zu wechseln
__________________ 298er Bremsscheibe auf DT RE ... jetzt mit Segen vom TÜV
Es führt kein Weg am Zerlegen vorbei. Und die Lager richtig montieren! Viele Lager werden schon bei der Montage beschädigt. Was natürlich die Lebensdauer deutlich verringert.
Dabei seit: 22.12.2009
Herkunft: Dortmund (Kamen) Motorrad: Yamaha Dt 125 R
Hey habe auch dass Problem, dass mein Kolben an einer Stelle geschmolzen und dann zerbröselt ist und nun jede menge Metallspähne in den Motor geraten sind.
Habe den Motor schon ausgebaut und da meine Maschine schon 45tkm gelaufen hat habe ich mir gedacht könnte man auch mal den Motor neu lagern.
Was ist dabei zu beachten und was kommen ca für kosten auf mich zu ?
Dabei seit: 27.03.2009
Herkunft: 49832 Beesten Motorrad: Bald ne yamaha DT 125
KW Lager 50-60 die nachbauteile von Athena!
Und Lagersatz Getriebe etc. habe ich für 60 in e-bay gesehen!
Dann noch Dichtungen ca.35
Siris komplett mit Wapusiring 40 euros!
__________________ Yamaha DT 125 R Bj.96
Yamaha DT 125 R Bj.99
Yamaha WR 200R Bj.92
Suzuki RM 250 Bj.81
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
Zitat:
Original von grusler
wenn Späne drin sind, dann muss man das Gehäuse zerlegen, da führt kein Weg dran vorbei.
doch meiner. "Faul gewinnt".
Membrane abschrauben, Motor kopfüber aufhängen mit Loch nach unten dann Kettenreiniger (bloss keinen Bremsenreiniger...der macht alles kaputt) aus der Sprühdose reinsprühen, durch das Loch von der Membrane
unten ein Küchentuch hinlegen und immer wieder wechselb
Reiniger sifft unten raus, mit Spänen
immer schön Kurbelwelle drehen und sprühen bis das Küchentuch sauber bleibt --> jetzt müsste sauber sein
Gut was?
__________________ We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.
Dabei seit: 17.10.2009
Herkunft: Niedersachsen Motorrad: Yamaha DT 125 R Bj. 1996
Zitat:
Original von Gerry01
KW Lager 50-60 die nachbauteile von Athena!
Und Lagersatz Getriebe etc. habe ich für 60 in e-bay gesehen!
Dann noch Dichtungen ca.35 Siris komplett mit Wapusiring 40 euros!