Auf den ersten Blick sah sie garnicht so schlecht aus, aber auf den zweiten schon... Der ganze Rahmen wurde überstrichen, aber nicht zerlegt, sondern einfach drüber
Hier und Da etwas Rost...
Aber im Großen und Ganzen ist sie ja in Ordnung.
Tank ist innen verrostet, da bekomm ich aber vom Verkäufer noch ein set zum entrosten.
Naja, bin dann noch n'paar Mal gefahren. Dann Tank Sitzbank abgebaut. Bisschen Poliert:
Ein paar Teile brauch ich neu, Sitzbank bring ich zum Sattler oder versuchs selber, da die nicht mehr so schön ist (bisschen eingerissen). Lackiert wird sie warhschenlich in dem original Silber, mit schwarzen Felgen.
2.:
Sooo, Schwinge ist draußen. Mutter ging ab, aber natürlich ging der Bolzen natürlich nicht mehr zu schrauben. Also Kopf abflexen und dann ausgebohrt. Ich weiß zwar nicht warum, aber im Rahmen hatten sie eine Metallbuchse eingesetzt
anstatt der originalen Messingbuchse. Somit natürlich bombenfest. Wir werdens jetzt wahrscheinlich so machen, dass durchgebohrt wird, und wieder zugeschweißt, sodass die Metallbuchse auch wirklich fest ist. Dann zwei Löcher rein für Schmiernippel und dann selber aus ner Welle nen passenden Bolzen gemacht.
Da ist halt mal einfach ein Loch reingerostet in die Dämpfer
Und nur gut das das Teil so selten ist das man die so gut wie garnicht bekommt
Aber es sind keine Gasdämpfer, sondern nur ne eingefettete Feder drin von daher hoff ich mal das wir das iwie schweißen können.
mfg
Alois
ps: die nächsten Updates werden besser verfasst
edit: ich weiß nicht warum, aber die bilder sind jetzt als link da und nicht direkt sichtbar, so wie im andern Forum. Bei den nächsten Posts versuch ichs direkt zu verlinken, jetzt müsst ihr halt draufklicken
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ZÜNDAPP ZD50TS
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dt125_loise: 01.01.2012 15:32.
Dabei seit: 05.05.2009
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RE: Zündapp ZD 50 TS Neuaufbau
Da hat du sicher einige Zeit etwas daran zu machen
Hast du noch ein paar Technische Daten dazu, z.B. was hat sie für ein Baujahr?
PS:
Zitat:
Original von dt125_loise
edit: ich weiß nicht warum, aber die bilder sind jetzt als link da und nicht direkt sichtbar, so wie im andern Forum. Bei den nächsten Posts versuch ichs direkt zu verlinken, jetzt müsst ihr halt draufklicken
Wenn du im link die Grössenangabe weglöschst und nur das img in den Klammern lässt geht es!
Is natürlich ganz schön heftig wie die beinander is..
Das mit den Bilder liegt wahrscheinlich daran dass dein anderes Forum ne andere Forensoftware besitzt und somit das hier nicht mehr funkioniert. Wie schon vorher genannt musst es neu verlinken..
Dabei seit: 15.11.2010
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Themenstarter
Wir haben auch Schutzgas, mit Elektroden wird da dran nicht rumgebruzzelt, sind ja keine Bauern
Hab heute noch die geklebten Ausbrüche der Lampenmaske verschliffen, glaub dass man da dann garnichts mehr sieht wenns mal lackiert ist, habs mit Uhu Repair All gemacht, da ich da schon nen Deckel bei der Yamaha geklebt hab und des hält bombenfest.
Bin aber jetzt zu faul Bilder hochzuladen
Und heute haben wir die Überreste des halb ausgebohrten SChwingbolzen noch rausgekloppt. Nach 3 Tagen WD-40 Bad gings dann doch xD
Da da aber mal ne Stahlbuchse oder so eingesetzt wurde anstatt der ori Messingbuchsen, und diese Stahlbuchse bombefest hält, werden wir es so lassen, da ein 12er BOlzen darin kaum Spiel hat. Zwei Löcher reingebohrt, eins links eins rechts für Schmiernippel, fleißig schmieren und gut is. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 50kmH wirds wohl nicht soooo wichtig sein
Und dann noch die erwünschten DAten:
Zündapp ZD 50 TS
Mofa 25 kmH
Fahrzeug Typ: 446-42
Motor Typ: 278-50 3 Gang
Leergewicht: 68 kg
Vergaser: Bing 1/10/132E Rundkammer
ori Übersetzung: 11:45
Was der Vorbesitzer berits daran gemacht hat:
Übersetzung auf 16:45
Läuft jetzt so knappe 50kmH auf der Kiesstraße
Was noch gemacht wird:
.Jamarcol Auspuff dran
.tieferer Lenker bzw. vllt. M-Lenker
.Lackiert in original Stratossilber (vllt selber, kommt auf Preis bei Lackierer an)
.Rahmen + Schwinge gesandstrahlt und pulverbeschichtet
.Kleinteile selbst lackieren
.Rahmen schweißen und verstärken (die gerissenen Motorhalter sind typisch für ZD-Modelle)
.Sitzbank flicken bzw. flicken lassen
so dass wärs was mir bis jetzt so einfällg
Naja und einiges ersetzten was bis jetzt so fertig ist
ps: 'ZD' steht bei diesem Typ für 'Zündapp Druckguss', da Zündapp den Rohrrahmen geschweißt hat, dann in eine Form gelegt hat und dann das komplette Heck mit Aludruckguss darangegossen wurde, das 'TS' steht für 'Touring Sport', also für die 'Sport Variante' eines Mofas
mfg
Alois
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Also mich wunderts auch, aber sie geht garnicht mal so schlecht. Geht vom Abzug her ungefähr so wie von nem Freund seine Hercules-Prima-Nachbau
Aber das geht nur ca. 30 kmH
Is ja ein 3 gang. Man muss aber jeden Gang schon voll ausdrehen lassen dass man den nächsten reintun kann
Hoffe aber das legt sich noch mit dem Jamarcol Auspuff (Ist ein Tuningauspuff extra für Zündapp, der aber aussieht wie ein originaler Moped Auspuff
)
Der Tank hat so um die 9l. Wenns noch intressiert die "Bergsteigefähigkeit" liegt bei ca. 37%
Weiß auch nicht aber das hat Zündapp immer bei den Werbungen gross umworben, vorallem beim ersten Mofa, der "Bergsteiger M 25" war die Bergsteigefähigkeit sehr hoch...
mfg
Alois
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servus beinand,
jetzt gibts mal ein großes Bilderupdate!
Der Rahmen wurde gestern geschweißt und die Lampenmaske wurde ebenso wie der Seitendeckel schon vor einiger Zeit geklebt worden.
Das gesamte "Gehäuse" für Ständer, Motorhalter etc. war nach unten gebogen und vom Rohr gerissen...
Auf der rechten Seite war die Verbindung vom Motorhalter zum Rohr garnichtmehr vorhanden...
Die Löcher fürn Ständer waren so ausgeschlagen, dass wir Beilagscheiben draufgeschweißt haben.
Der Ständeranschlag brach beim Ausbiegen des Gehäuses schon raus LoL Den hatte der Vorbesitzer wirklich vorbildlich mit zwei Schweißpunkten auf nur einer Seite fest'geklebt'
Hier nochmal sauber eingeschweißt.
Hier noch Bilder von der geklebten Lampenmaske und dem geklebten Seitendeckel
Die Lampenmaske ist wirklihc besser geworden als ich dachte, das UHU Repair All hat mich jetzt doch endgültig überzeugt
Da dort auch das Loch für die Befestigung fast vollständig rausgebrochen war, hab ich dort ne Beilagscheibe eingeklebt.
Und so siehts derzeit im ehemaligen Schlachthaus aus
mfg
Alois
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ZÜNDAPP ZD50TS
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dt125_loise: 06.01.2012 11:42.
Dabei seit: 15.11.2010
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Danke, aber so viel ists jetzt auch nicht. Wenn die Dämpfer vorne wieder gerichtet sind, oder Ersatzt geholt wird?, dann gehts wieder. Ich will halt nicht mit nem Teil auf der Straße fahren, wo man nicht weiß wie weit man noch kommt, und sie einfach fertig aussieht. Mich würde es intressieren wie oft ich die Zündapp noch auf den Hauptständer gestellt hätte, bis der Anschlag weggebrochen wäre
mfg
Alois
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auf dem ersten Bild sah sie garnicht so schlecht aus .. da hab ich schon ganz andere Möfs und Mobbeds gesehn aber wenn man dann so weiter liest ^^
Hab selbst vor eineinhalb jahren ne cs 25 gekauft, hab se dann komplett zerlegt, alles geschliffen, komplett neu lackiert (lackieren lassen), neue sitzbank draufgekauft (nachbau halt), andere Stoßdämpfer rein und dann hab ich au n Jamarcol anfangs drauf gehabt, hab jedoch gleich nen 15er gaser draufgmacht, da der originale 10er teils kaputt war, dann lief se schon so 40 ;)
dann hab ich noch n anderen Zylinder drauf gekauft (von Zündappdienst leuchs falls den jemand Kennt) n 50er Moped Zylinder und jetzt rennt des ding knappe 70, dreht wie sau und hab damit bis jetzt jedes originale Moped (also mockik halt) versägt
Aber find ich ne top sache dass du des ding so gut herrichtest :)
Zündapp is einfach beschdes :)
Mfg Bordstein
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