dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Lager in der Schwinge ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lager in der Schwinge !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soulfly
Tuner


images/avatars/avatar-7302.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Herkunft: Menden (Sauerland)
Motorrad: Yamaha DT125 4BL - 96er



Lager in der Schwinge ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen



So, brauche die lager (nummer 2) neu... 2 stück brauche ich...

wo bekomme ich die her? und hat jemand eventuell gerade mal die maße am start?

musste ja vorm pulverbeschichten herrausgenommen werden.. nun denn.. demnach sind die jetzt im arsch ^^

und ich zahle da keine 22€ für ein blödes nadellager Verdächtig !

also schreibt mal pls wenn ihr ne ahnung habt wo ich ein gleichwertiges lager herbekomme

PS: alles ist mehr wert als yamaha ori teile LLOOOLLL

__________________
2x Yamaha DT 125 - & - Golf 2 - 20v Turbo
20.11.2007 15:32 Soulfly ist offline E-Mail an Soulfly senden Beiträge von Soulfly suchen Nehme Soulfly in deine Freundesliste auf
MaaX
Mit ABE-Fahrer


Dabei seit: 10.05.2002



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

nimm die alten und geh zu nem lagershop. die, die ich kenne haben alles!
20.11.2007 15:43 MaaX ist offline E-Mail an MaaX senden Beiträge von MaaX suchen Nehme MaaX in deine Freundesliste auf
Soulfly
Tuner


images/avatars/avatar-7302.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Herkunft: Menden (Sauerland)
Motorrad: Yamaha DT125 4BL - 96er

Themenstarter Thema begonnen von Soulfly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaaX
nimm die alten und geh zu nem lagershop. die, die ich kenne haben alles!


mh.. sidn ja nadellager ... kollege meint (mein pulver-maaaan)... sagte das er einmal gegen gehauen hat.. udn die nadeln rausgefallen sind... sind die nicht normalerweise wieder einsetzbar?..

__________________
2x Yamaha DT 125 - & - Golf 2 - 20v Turbo
20.11.2007 15:46 Soulfly ist offline E-Mail an Soulfly senden Beiträge von Soulfly suchen Nehme Soulfly in deine Freundesliste auf
zupi
Tuning-Freak


images/avatars/avatar-6886.jpg

Dabei seit: 24.02.2004
Herkunft: Dorn (bei Gummersbach)
Motorrad: KTM SX 125



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

misst doch einfach in der schwinge den durchmesser und an der buchse den durchmesser, dann haste innen und aussendurchmesser der lager und die breite kannste du wohl noch dem alten entnehmen

__________________
Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...

Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits

20.11.2007 15:55 zupi ist offline E-Mail an zupi senden Beiträge von zupi suchen Nehme zupi in deine Freundesliste auf Füge zupi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zupi anzeigen
Soulfly
Tuner


images/avatars/avatar-7302.gif

Dabei seit: 15.11.2006
Herkunft: Menden (Sauerland)
Motorrad: Yamaha DT125 4BL - 96er

Themenstarter Thema begonnen von Soulfly


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zupi
misst doch einfach in der schwinge den durchmesser und an der buchse den durchmesser, dann haste innen und aussendurchmesser der lager und die breite kannste du wohl noch dem alten entnehmen



Könnte ich messen.. aber erst wenn meine teile vom pulverbeschichten wieder da sind (hoffe ja auf freitag)...

wollte dann vorher die lager haben.. nicht das der wieder zusammen bau daran scheitert...

deßwegen die nachfrage.. messwerkzeug habe ich ja.. wäre ja "normalerweise" np..

__________________
2x Yamaha DT 125 - & - Golf 2 - 20v Turbo
20.11.2007 15:59 Soulfly ist offline E-Mail an Soulfly senden Beiträge von Soulfly suchen Nehme Soulfly in deine Freundesliste auf
weeman
alter Hase


images/avatars/avatar-5700.jpg

Dabei seit: 11.11.2003
Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf
Motorrad: Dt 125 R SM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

22€?

Frag mal beim Händler was der dafür haben will biggrins


Bei mir haben sich auch die Nadeln verflüchtigt - Aber das Lager geht definitiv kaputt beim rausholen.Das ist echt böse fest drinne-eingepresst halt.
21.11.2007 12:10 weeman ist offline E-Mail an weeman senden Beiträge von weeman suchen Nehme weeman in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase


images/avatars/avatar-8281.jpg

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich habs bei mir so gemacht, die Lager beim Sandstrahlen/Pulverbeschichten drin gelassen und die Stellen selber mit 2 Scheiben und Schraube dicht gemacht.

Was man allerdings unbedingt machen sollte (jetzt weiß ichs auch Idee! ), die Nadeln rausholen und das Fett RÜCKSTANDSFREI rauswaschen.
Den Nadelkäfig da aus Plastik oder was das auch immer war, hats beim Einbrennen zerschmolzen und war dann so ein brauner stinkender Haufen LLOOOLLL
Die Nadeln kann man aber ohne Probleme danach mit Fett wieder reinkleben, und es passt wieder Perfekt gemacht!

__________________
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
21.11.2007 12:28 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Nadellager ausversehen mit Druckluft raus geblasen.
Hab dann fast eine Stunde versucht die raus zu kloppen, hat leider SPuren hinterlassen. Nun meine Frage, wenn das alte schon so schwer raus ging, wie soll ich dann das neue da erstmal gescheit rein bekommen ohne es zu beschädigen?
18.04.2012 21:46 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mach die Schwinge warm und leg das Lager in die Gefriertruhe (kühl es runter). Dann sollte es einfacher gehen.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

19.04.2012 08:40 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Womit soll ich denn die Schwinge warm machen ohne den Lack zu beschädigen
19.04.2012 16:42 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Womit soll ich denn die Schwinge warm machen ohne den Lack zu beschädigen


Müsste doch normalerweise mit nem normalen Heißluftföhn klappen?!
19.04.2012 16:46 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nie im Leben, bis die so heiß ist das man das Lager einsetzen kann stellt der Fön sich ab.
19.04.2012 18:51 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Nie im Leben, bis die so heiß ist das man das Lager einsetzen kann stellt der Fön sich ab.


Du musst den Rahmen ja nicht zum Glühen bringen. LLOOOLLL
N bisschen gute Wärme müsste da doch reichen?!
Also beim Lenkkopflager hat's so auf jeden Fall perfekt geklappt!
19.04.2012 19:33 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir schon klar, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen
19.04.2012 19:41 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Das ist mir schon klar, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen


Und nur, weil du dir das nicht vorstellen kannst, klappt das auch nicht?!
Und ich wage mal zu behaupten, dass der 'Daniel Düsentrieb' echt ne Ahnung von Mopeds hat. Zwinkern
19.04.2012 19:44 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nicht gesagt das das nicht klappt, nur wenn ich sehe wie schwer das Lager da raus geht, bezweifel ich das durch ein bisschen warm machen der Schwinge man das neue Problemlos einsetzen kann
19.04.2012 19:48 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Ich hab nicht gesagt das das nicht klappt, nur wenn ich sehe wie schwer das Lager da raus geht, bezweifel ich das durch ein bisschen warm machen der Schwinge man das neue Problemlos einsetzen kann


..in Verbindung mit dem Kühlen des anderen Teils kann ich mir das sehr wohl vorstellen.
19.04.2012 19:50 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
GreaseMonkey
Rollerschupser


images/avatars/avatar-8615.jpg

Dabei seit: 01.11.2009
Herkunft: Braunsrath (NRW)
Motorrad: DT 125 RN Bj. 01



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist ja gut jetzt, du glaubst dran, ich nicht. Ende der Diskussion!
19.04.2012 20:05 GreaseMonkey ist offline E-Mail an GreaseMonkey senden Beiträge von GreaseMonkey suchen Nehme GreaseMonkey in deine Freundesliste auf Füge GreaseMonkey in deine Kontaktliste ein
Manu46
Moderator


images/avatars/avatar-8959.jpg

Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Ist ja gut jetzt, du glaubst dran, ich nicht. Ende der Diskussion!


^^ LLOOOLLL
19.04.2012 20:06 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Daniel Düsentrieb
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 07.01.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreaseMonkey
Ich hab nicht gesagt das das nicht klappt, nur wenn ich sehe wie schwer das Lager da raus geht, bezweifel ich das durch ein bisschen warm machen der Schwinge man das neue Problemlos einsetzen kann


Wie würdest du das Lager denn einbauen?

Häufig gehen die alten Lager schwer raus. Vor allem im Bereich der Schwinge wo über die Jahre Schmutz und Feuchtigkeit saubere Arbeit verrichten. Wie sehen denn die Lagersitze in der Schwinge aus? Dreck drinnen oder leicht angerostet? Durch diese Faktoren erhöht sich natürlich das Losbrechmoment um ein Vielfaches.

Bei der Schwingenlagerung dreht sich die Schwinge um den feststehenden Schwingenbolzen. In diesem Fall hat der Außenring Umfangslast und muss somit radial gegen ein verdrehen gesichert werden. Dies geschieht durch eine Übermaßpassung (Presspassung). Wenn das Lager also einfach so rein und rausfallen würde, wäre etwas mächtig falsch. Die Montage läuft in diesem Fall nunmal so wie oben beschrieben. Das man idR mit einem geeigneten Einschlagdorn oder Einziehwerkzeug noch etwas nachhelfen muss sollte bekannt sein.

__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!

19.04.2012 21:43 Daniel Düsentrieb ist offline E-Mail an Daniel Düsentrieb senden Beiträge von Daniel Düsentrieb suchen Nehme Daniel Düsentrieb in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Lager in der Schwinge !

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH