Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Ich hatte meine DT auch mal in einer Zweiradwerkstatt zum abstimmen aber die haben mir nur Geld abgezwackt und nix geändert dann hab ich sie selber abgestimmt und läuft. Und da bei mir alles standart ist habe ich sie auch in die standarteinstellung eingestellt (Vergaser thread von 5hoch3 oder pigdog )
Dass die "schlauen" immer ihre Überlegenheit zeigen müssen nervt wirklich!
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine, deutscher Dichter, 1797 - 1856)
Dabei seit: 13.02.2013
Herkunft: Bayern <3 Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj 06
Themenstarter
Yope ich werde aufjedenfall zuschauen und soviel wie geht selbst machen wie z. B. luftfilter wächseln, zündkerze erneuern, öl erneuern solche sachen kann ich aufjedenfall aber vergaser is halt schon ne technisch "schwere" sache
Das sieht so jetzt ja ganz anders aus was du schreibst... erst klang das ganze so für mich: "OMG ich habe schon tausende von €uros in diese Werkstatt gestopft und als dank dafür stimmen die meine DT nicht ab was für ein Saftladen aber ey ich mach das ganze mitn Kumpel selbst weil das Thema 2 Takt ja total easy is eigentlich"
Grundsätzlich ist es ja so du kaufst dir einen Sportauspuff weil du ja deine Leistung steigern möchtest aber wie willst du wissen wie viel deine DT jetzt grad an Leistung hat? weil so kann man das ja schlecht abschätzen, wobei das hier echt viele können ;-)
Dann suchst du dir eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat und da wird die aktuelle Leistung erstmal gemessen dann wird der neue Auspuff fachgerecht montiert und dann legt man mit den Düsen los erstmal pauschal 10% fetter dann geht es wieder auf den Prüfstand und dann kann man den direkten Vergleich schon sehen ob es besser oder vielleicht noch schlechter ist nebenbei wird noch der Co-Wert gemessen und dann tastet man sich langsam an das gewünschte Ziel bzw. Werte ran aber bis das soweit ist kann das mehrere Stunden dauern und 5 6 7 8 9 Läufe auf den Prüfständen.
Natürlich kann man auch "Glück" haben und es nach dem 3. mal fertig aber selbst dann bis du nur für die Prüfstandsläufe mal eben 180-220€ los + Material + Arbeitszeit.
Da kannst du dir ja evtl selbst denken warum hier soviele nicht das Bedürfnis haben ihr DT so abstimmen zu lassen, oder? weil welcher 16 Jähriger hat pauschal 500€ über für eine Abstimmung?
@ Mr Topspeed
Was ist wenn die Werkstatt nicht diese Mittel hat? dann kommt ein kleiner Bub an und soll dem was erzählen? was denn? Ahnungslose können einen vom Fach nichts erzählen
Hätte der Caaptain hier das ganze hier anders gestartet würde auch gute und vernünftige Erklärungen kommen.
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
Dabei seit: 13.02.2013
Herkunft: Bayern <3 Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj 06
Themenstarter
Zitat:
Original von DT~Tobi
Das sieht so jetzt ja ganz anders aus was du schreibst... erst klang das ganze so für mich: "OMG ich habe schon tausende von €uros in diese Werkstatt gestopft und als dank dafür stimmen die meine DT nicht ab was für ein Saftladen aber ey ich mach das ganze mitn Kumpel selbst weil das Thema 2 Takt ja total easy is eigentlich"
Grundsätzlich ist es ja so du kaufst dir einen Sportauspuff weil du ja deine Leistung steigern möchtest aber wie willst du wissen wie viel deine DT jetzt grad an Leistung hat? weil so kann man das ja schlecht abschätzen, wobei das hier echt viele können ;-)
Dann suchst du dir eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat und da wird die aktuelle Leistung erstmal gemessen dann wird der neue Auspuff fachgerecht montiert und dann legt man mit den Düsen los erstmal pauschal 10% fetter dann geht es wieder auf den Prüfstand und dann kann man den direkten Vergleich schon sehen ob es besser oder vielleicht noch schlechter ist nebenbei wird noch der Co-Wert gemessen und dann tastet man sich langsam an das gewünschte Ziel bzw. Werte ran aber bis das soweit ist kann das mehrere Stunden dauern und 5 6 7 8 9 Läufe auf den Prüfständen.
Natürlich kann man auch "Glück" haben und es nach dem 3. mal fertig aber selbst dann bis du nur für die Prüfstandsläufe mal eben 180-220€ los + Material + Arbeitszeit.
Da kannst du dir ja evtl selbst denken warum hier soviele nicht das Bedürfnis haben ihr DT so abstimmen zu lassen, oder? weil welcher 16 Jähriger hat pauschal 500€ über für eine Abstimmung?
@ Mr Topspeed
Was ist wenn die Werkstatt nicht diese Mittel hat? dann kommt ein kleiner Bub an und soll dem was erzählen? was denn? Ahnungslose können einen vom Fach nichts erzählen
Hätte der Caaptain hier das ganze hier anders gestartet würde auch gute und vernünftige Erklärungen kommen.
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
Da es ne Werkstat nicht macht muss ich es ja fast selbst halbwegs machen, und die anlage habe ich mir nciht zur Leistungssteigerung gekauft sondern weil die alte total durchgerostet war und die original bei yamaha 900€ kostet
Ich habe für die Werkstattkosten 400€ eingeplant und mir hätte es schon genügt wenn sie schauen dass die dt gut udn sauber ohne stottern läuft die 240ger hd einbauen und die zündkerze passt und es genügend öl in den kolben kommt so dass ich keinen fresser bekommen MEHR HÄTTE ICH NICHT gewollt... nun mach ich das ganze so gut wie möglich selbst
Und eine Anlage mit ABE darf doch garnich leistungssteigernd sein ;)
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von DT~Tobi
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
das Forum besteht zu 80% aus unnützen Diskussionen! Wird wirklich mal zeit für eine "Reformation"
Dabei seit: 13.02.2013
Herkunft: Bayern <3 Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj 06
Themenstarter
Zitat:
Original von Manu46
Gebrauchte Anlagen sind ja auch sehr selten und teuer...
Wie schon beschrieben ich will eine vernümpftige DT vil. hat der sie gebraucht vk. ja den kat rausgemacht und es vergessen... vil. ist sie neu lackiert und eig. total durchgerostet daher habe ich mir eine Giannellli gekauft da mir der Sound auch besser gefallen hat
Ich weis dass ich bei einer dt bj 06 nichts niegel nagel neues erwarten kann aber ich will doch so einige sachen gut und neu haben ;)
Original von DT~Tobi
Das sieht so jetzt ja ganz anders aus was du schreibst... erst klang das ganze so für mich: "OMG ich habe schon tausende von €uros in diese Werkstatt gestopft und als dank dafür stimmen die meine DT nicht ab was für ein Saftladen aber ey ich mach das ganze mitn Kumpel selbst weil das Thema 2 Takt ja total easy is eigentlich"
Grundsätzlich ist es ja so du kaufst dir einen Sportauspuff weil du ja deine Leistung steigern möchtest aber wie willst du wissen wie viel deine DT jetzt grad an Leistung hat? weil so kann man das ja schlecht abschätzen, wobei das hier echt viele können ;-)
Dann suchst du dir eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat und da wird die aktuelle Leistung erstmal gemessen dann wird der neue Auspuff fachgerecht montiert und dann legt man mit den Düsen los erstmal pauschal 10% fetter dann geht es wieder auf den Prüfstand und dann kann man den direkten Vergleich schon sehen ob es besser oder vielleicht noch schlechter ist nebenbei wird noch der Co-Wert gemessen und dann tastet man sich langsam an das gewünschte Ziel bzw. Werte ran aber bis das soweit ist kann das mehrere Stunden dauern und 5 6 7 8 9 Läufe auf den Prüfständen.
Natürlich kann man auch "Glück" haben und es nach dem 3. mal fertig aber selbst dann bis du nur für die Prüfstandsläufe mal eben 180-220€ los + Material + Arbeitszeit.
Da kannst du dir ja evtl selbst denken warum hier soviele nicht das Bedürfnis haben ihr DT so abstimmen zu lassen, oder? weil welcher 16 Jähriger hat pauschal 500€ über für eine Abstimmung?
@ Mr Topspeed
Was ist wenn die Werkstatt nicht diese Mittel hat? dann kommt ein kleiner Bub an und soll dem was erzählen? was denn? Ahnungslose können einen vom Fach nichts erzählen
Hätte der Caaptain hier das ganze hier anders gestartet würde auch gute und vernünftige Erklärungen kommen.
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
Da es ne Werkstat nicht macht muss ich es ja fast selbst halbwegs machen, und die anlage habe ich mir nciht zur Leistungssteigerung gekauft sondern weil die alte total durchgerostet war und die original bei yamaha 900€ kostet
Ich habe für die Werkstattkosten 400€ eingeplant und mir hätte es schon genügt wenn sie schauen dass die dt gut udn sauber ohne stottern läuft die 240ger hd einbauen und die zündkerze passt und es genügend öl in den kolben kommt so dass ich keinen fresser bekommen MEHR HÄTTE ICH NICHT gewollt... nun mach ich das ganze so gut wie möglich selbst
Und eine Anlage mit ABE darf doch garnich leistungssteigernd sein ;)
Alles Daten die du nicht genannt hast, wie soll dir hier auch nur einer eine richtige Antwort auf deine nichtgestellte Frage geben? Du wolltest eigentlich hier nur mitteilen das die Werkstatt "scheiße" oder "blöd" ist.
Ein Mod sollte so ein Thema eigentlich gleich löschen oder verschieben.
Ich habe dir jetzt erklärt wie der Werdegang für deine Planung aussieht aber du lässt das ja jetzt anders machen, also willkommen in dem Club der 80%.er
und nein ich stelle die handwerklichen Künste deine Freundes nicht in Frage nur genau wird das nur wenn du die besagten Werte misst.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Caaptain
Zitat:
Original von Manu46
Gebrauchte Anlagen sind ja auch sehr selten und teuer...
Wie schon beschrieben ich will eine vernümpftige DT vil. hat der sie gebraucht vk. ja den kat rausgemacht und es vergessen... vil. ist sie neu lackiert und eig. total durchgerostet daher habe ich mir eine Giannellli gekauft da mir der Sound auch besser gefallen hat
Ich weis dass ich bei einer dt bj 06 nichts niegel nagel neues erwarten kann aber ich will doch so einige sachen gut und neu haben ;)
Wenn du eh nur die Giannelli-Anlage montierst.
Musst du den Vergaser lediglich so abstimmen, wie bei den alten DTs.
Sprich...
240er HD, Nadel kann bleiben und beim Standgas knasst du entweder dieselbe LLD wie bei den Alten einbauen und die Gemischschraube auch so einstellen oder die Gemischschraube fast komplett reindrehn.
Das alles natürlich nur, wenn du sonst nichts gemacht hast. (Schnorchel etc.)
Nochmal zu Krümmer...
Egal, ob ori. oder Gia, beide rosten.
Also Abhilfe schaffen --> Entweder abschleifen oder sandstrahlen und dann mit VHT-Auspufflack lacken.
Da kommst du auch bei einer nagelneuen Giannellianlage nicht rum.
Original von DT~Tobi
Das sieht so jetzt ja ganz anders aus was du schreibst... erst klang das ganze so für mich: "OMG ich habe schon tausende von €uros in diese Werkstatt gestopft und als dank dafür stimmen die meine DT nicht ab was für ein Saftladen aber ey ich mach das ganze mitn Kumpel selbst weil das Thema 2 Takt ja total easy is eigentlich"
Grundsätzlich ist es ja so du kaufst dir einen Sportauspuff weil du ja deine Leistung steigern möchtest aber wie willst du wissen wie viel deine DT jetzt grad an Leistung hat? weil so kann man das ja schlecht abschätzen, wobei das hier echt viele können ;-)
Dann suchst du dir eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat und da wird die aktuelle Leistung erstmal gemessen dann wird der neue Auspuff fachgerecht montiert und dann legt man mit den Düsen los erstmal pauschal 10% fetter dann geht es wieder auf den Prüfstand und dann kann man den direkten Vergleich schon sehen ob es besser oder vielleicht noch schlechter ist nebenbei wird noch der Co-Wert gemessen und dann tastet man sich langsam an das gewünschte Ziel bzw. Werte ran aber bis das soweit ist kann das mehrere Stunden dauern und 5 6 7 8 9 Läufe auf den Prüfständen.
Natürlich kann man auch "Glück" haben und es nach dem 3. mal fertig aber selbst dann bis du nur für die Prüfstandsläufe mal eben 180-220€ los + Material + Arbeitszeit.
Da kannst du dir ja evtl selbst denken warum hier soviele nicht das Bedürfnis haben ihr DT so abstimmen zu lassen, oder? weil welcher 16 Jähriger hat pauschal 500€ über für eine Abstimmung?
@ Mr Topspeed
Was ist wenn die Werkstatt nicht diese Mittel hat? dann kommt ein kleiner Bub an und soll dem was erzählen? was denn? Ahnungslose können einen vom Fach nichts erzählen
Hätte der Caaptain hier das ganze hier anders gestartet würde auch gute und vernünftige Erklärungen kommen.
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
Da es ne Werkstat nicht macht muss ich es ja fast selbst halbwegs machen, und die anlage habe ich mir nciht zur Leistungssteigerung gekauft sondern weil die alte total durchgerostet war und die original bei yamaha 900€ kostet
Ich habe für die Werkstattkosten 400€ eingeplant und mir hätte es schon genügt wenn sie schauen dass die dt gut udn sauber ohne stottern läuft die 240ger hd einbauen und die zündkerze passt und es genügend öl in den kolben kommt so dass ich keinen fresser bekommen MEHR HÄTTE ICH NICHT gewollt... nun mach ich das ganze so gut wie möglich selbst
Und eine Anlage mit ABE darf doch garnich leistungssteigernd sein ;)
Also wenn du zu einer Werkstatt gehst und das so sagst wie es oben steht "Bitte montieren Sie mir diesen Giannelli Auspuff, tauschen die HD gegen eine in Größe 240 und überprüfen ob die Einstellung der Ölpumpe so wie von Yamaha original vorgesehen stimmt" dann werden die das zu 90 % machen und es wird auch keine 400 € kosten.
Allerdings sind die dann auch raus aus der Sache weil du gesagt hast 240 ger und sie nur den Auftrag ausgeführt haben. Falls irgendein Schaden durch die Umbedüsung entsteht ist es dann dein Problem.
Dabei seit: 13.02.2013
Herkunft: Bayern <3 Motorrad: Yamaha DT 125 RE Bj 06
Themenstarter
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Caaptain
Zitat:
Original von Manu46
Gebrauchte Anlagen sind ja auch sehr selten und teuer...
Wie schon beschrieben ich will eine vernümpftige DT vil. hat der sie gebraucht vk. ja den kat rausgemacht und es vergessen... vil. ist sie neu lackiert und eig. total durchgerostet daher habe ich mir eine Giannellli gekauft da mir der Sound auch besser gefallen hat
Ich weis dass ich bei einer dt bj 06 nichts niegel nagel neues erwarten kann aber ich will doch so einige sachen gut und neu haben ;)
Wenn du eh nur die Giannelli-Anlage montierst.
Musst du den Vergaser lediglich so abstimmen, wie bei den alten DTs.
Sprich...
240er HD, Nadel kann bleiben und beim Standgas knasst du entweder dieselbe LLD wie bei den Alten einbauen und die Gemischschraube auch so einstellen oder die Gemischschraube fast komplett reindrehn.
Das alles natürlich nur, wenn du sonst nichts gemacht hast. (Schnorchel etc.)
Nochmal zu Krümmer...
Egal, ob ori. oder Gia, beide rosten.
Also Abhilfe schaffen --> Entweder abschleifen oder sandstrahlen und dann mit VHT-Auspufflack lacken.
Da kommst du auch bei einer nagelneuen Giannellianlage nicht rum.
Natürlich aber wieso sollte ich mir schon ne verroste kaufen da wo schon der kat rauspitzelt?
Original von DT~Tobi
Das sieht so jetzt ja ganz anders aus was du schreibst... erst klang das ganze so für mich: "OMG ich habe schon tausende von €uros in diese Werkstatt gestopft und als dank dafür stimmen die meine DT nicht ab was für ein Saftladen aber ey ich mach das ganze mitn Kumpel selbst weil das Thema 2 Takt ja total easy is eigentlich"
Grundsätzlich ist es ja so du kaufst dir einen Sportauspuff weil du ja deine Leistung steigern möchtest aber wie willst du wissen wie viel deine DT jetzt grad an Leistung hat? weil so kann man das ja schlecht abschätzen, wobei das hier echt viele können ;-)
Dann suchst du dir eine Firma die einen Leistungsprüfstand hat und da wird die aktuelle Leistung erstmal gemessen dann wird der neue Auspuff fachgerecht montiert und dann legt man mit den Düsen los erstmal pauschal 10% fetter dann geht es wieder auf den Prüfstand und dann kann man den direkten Vergleich schon sehen ob es besser oder vielleicht noch schlechter ist nebenbei wird noch der Co-Wert gemessen und dann tastet man sich langsam an das gewünschte Ziel bzw. Werte ran aber bis das soweit ist kann das mehrere Stunden dauern und 5 6 7 8 9 Läufe auf den Prüfständen.
Natürlich kann man auch "Glück" haben und es nach dem 3. mal fertig aber selbst dann bis du nur für die Prüfstandsläufe mal eben 180-220€ los + Material + Arbeitszeit.
Da kannst du dir ja evtl selbst denken warum hier soviele nicht das Bedürfnis haben ihr DT so abstimmen zu lassen, oder? weil welcher 16 Jähriger hat pauschal 500€ über für eine Abstimmung?
@ Mr Topspeed
Was ist wenn die Werkstatt nicht diese Mittel hat? dann kommt ein kleiner Bub an und soll dem was erzählen? was denn? Ahnungslose können einen vom Fach nichts erzählen
Hätte der Caaptain hier das ganze hier anders gestartet würde auch gute und vernünftige Erklärungen kommen.
Ich würde mir hier wünschen das endlich mal neue Mods gewählt werden die hier auch noch die Lust haben hier was zu unternehmen und am besten noch vom Fach sind oder sich wenigstens sich damit intensiv beschäftigen. Basti lässt das hier schleifen weil er das evtl. arbeitstechnisch nicht mehr packt und ein Großteil der Mods ist garnicht mehr aktiv also kann das hier nur im Chaos enden aber das ist ja auch nichts neues.
Da es ne Werkstat nicht macht muss ich es ja fast selbst halbwegs machen, und die anlage habe ich mir nciht zur Leistungssteigerung gekauft sondern weil die alte total durchgerostet war und die original bei yamaha 900€ kostet
Ich habe für die Werkstattkosten 400€ eingeplant und mir hätte es schon genügt wenn sie schauen dass die dt gut udn sauber ohne stottern läuft die 240ger hd einbauen und die zündkerze passt und es genügend öl in den kolben kommt so dass ich keinen fresser bekommen MEHR HÄTTE ICH NICHT gewollt... nun mach ich das ganze so gut wie möglich selbst
Und eine Anlage mit ABE darf doch garnich leistungssteigernd sein ;)
Also wenn du zu einer Werkstatt gehst und das so sagst wie es oben steht "Bitte montieren Sie mir diesen Giannelli Auspuff, tauschen die HD gegen eine in Größe 240 und überprüfen ob die Einstellung der Ölpumpe so wie von Yamaha original vorgesehen stimmt" dann werden die das zu 90 % machen und es wird auch keine 400 € kosten.
Allerdings sind die dann auch raus aus der Sache weil du gesagt hast 240 ger und sie nur den Auftrag ausgeführt haben. Falls irgendein Schaden durch die Umbedüsung entsteht ist es dann dein Problem.
Das ist was ganz anderes was du sagst da ist der Aufwand ja auch erheblich weniger wenn du dir das mal durch den Kopf gehen lassen würdest.
@DT-Tobi: Das was ich im letzten Beitrag gesagt habe hat sich nicht auf deinen Kommentar bezogen.
Nur auf das was der te geschrieben hat.
Hatte deinen Post nur aus faulheit mitgequotet anstatt es zu löschen.
Daher war es wohl etwas missverständlich.
Im übrigen bin ich ganz deiner meinung.
Zitiere dazu einfach mal meinen beitrag von der ersten seite
Zitat:
Original von blaumann
Ich bin auch der meinung ,wie schon gesagt wurde, dass die das sehr wahrscheinlich gar nicht richtig machen können. Gehört nämlich nicht grade zu den typischen arbeiten in einer normalen werkstatt.
Wie sollen sie das bitte machen? Nach Gefühl, Prüfstand und co test, colortune oder gleich mit Lambdasonde??
Selbst wenn ist es unrentabel weil der kunde den Aufwand vermutlich gar nicht zahlen will.
Allerdings könnte man es etwas netter erklären bzw. begründen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 01.03.2013 00:09.
Dabei seit: 14.02.2009
Herkunft: Schweiz Motorrad: DT
jede Motorradwerkstatt kann einen 2 Takter abstimmen
aber die haben keinen Bock, weil sie's nicht nötig haben. Ganz einfach.
Auto=Nutzfahrzeug=Konkurrenz ohne Ende
Motorrad=Spassfahrzeug=Kunden zahlen jeden Preis. Konkurrenz = Null
Was ich mit Werkstätten schon erlebt habe, könnte ich ein Buch drüber schreiben. Teuer, Murks, Arrogant, Verlogen....und wenn sie merken dass sich jemand auskennt und man ihn nicht abzocken und verarschen kann bis aufs Blut, kann es passieren, dass sie einen Kunden ganz ablehnen.
Es gibt zuwenig 2 Rad Mechaniker, darum können die sich alles leisten, hat mir mal ein Werkstattbesitzer gesagt.
__________________ We used to laugh at our comedians and listen to our politicians, now we listen to our comedians and laugh at our politicians.