also, ich habe mir eine DT 125 r 4BL gekauft, die nicht ansprang. Der Verkäufer sagte mir, er habe sie ein paar mal angekickt und dann ging nichts mehr .. So weit so schlecht.
Zuhause habe ich das Motorrad inspiziert. Der Schnorchel ist weg, der Krümmer ist ohne die "-01", eingetragen ist die Erhöhung der Endgeschwindigkeit auf 94 km/h. Konnte ich bislang noch nicht testen, da sie nicht läuft.
Nun zu meinem Problem. Das Motorrad springt an, wenn ich direkt Bremsenreiniger in den Brennraum spraye.
Meine erste Frage:
Hat sie dann auch genügend Kompression um mit Gemisch gestartet zu werden, oder wirkt Bremsenreiniger irgendwie anders ? Kann sie überhaupt ohne genügend Kompression gestartet werden ?
Nach diversen Kickstartversuchen ist die Zündkerze völlig trocken. In der Schwimmerkammer ist aber genügend Sprit. Möglicherweise ist der Membran defekt. Wie kann ich den überprüfen ?
jetzt mal ganz doof gefragt ob die düse (n) frei sind hast du aber gecheckt?
Wie kommst du auf defekte membran? Davon habe ich eigentlich noch nie gehört und wenn dann könnte sie nur undicht sein oder brechen. Selbst mit undichter Membran müsste sie normal noch anspringen.
Vielleicht ist irgendwas mit zylinder / kolben / ringen nicht i. O. und Bremsenreiniger reinsprühen ist evtl. keine so gute idee da er zum entfetten gedacht ist.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Säschboy
Wenn die Membrane kaputt wären wäre dein Kolben auch kaputt
weil abgebrochene teile eingesaugt werden.
Bei Carbonmembrane wär's auch möglich, dass ein abgebrochenes Plättchen zum Auslass rausfliegt.
Evtl. schließen die Membrane auch bloß nicht mehr richtig...
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von Manu46
Zitat:
Original von Säschboy
Wenn die Membrane kaputt wären wäre dein Kolben auch kaputt
weil abgebrochene teile eingesaugt werden.
Bei Carbonmembrane wär's auch möglich, dass ein abgebrochenes Plättchen zum Auslass rausfliegt.
Evtl. schließen die Membrane auch bloß nicht mehr richtig...
Ist alles möglich. Wenn du den Vergaser mal wieder rausbaust kannst ja mal nachsehen. Ist keine allzugroße Sache die zu überprüfen. Sind glaube ich nur 4 Schrauben oder so (vorausgesetzt der Vergaser ist raus.
Nun erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich kannte mich mit diesem Membranprinzip nicht aus. Nun weiß ich, dass es nicht an der Membrane liegt. Sie schließt ordentlich. Wird wie immer wahrscheinlich ein Vergaserfehler oder Nebenluft sein.. Mit Bremsenreiniger kommt sie ja, direkt in den Brennraum gesprüht..
Original von Säschboy
Wenn die Membrane kaputt wären wäre dein Kolben auch kaputt
weil abgebrochene teile eingesaugt werden.
Wenn die Membrane nicht mehr so arbeitet, wie sie sollte, soll sie zurück strömende Abgase in den Vergaser leiten lassen..Ich weiß nicht, ob da was dran ist
Kein Abgas. Dann kann Kraftstoff-Luftgemisch wieder zurück richtung Vergaser gedrückt werden wenn der Kolben sich nach unten bewegt. Gibt aber viele zweitakter die gar keine Membrane haben und die laufen auch. Nur bekommt man eben weniger Leistung raus.
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von blaumann
Kein Abgas. Dann kann Kraftstoff-Luftgemisch wieder zurück richtung Vergaser gedrückt werden wenn der Kolben sich nach unten bewegt. Gibt aber viele zweitakter die gar keine Membrane haben und die laufen auch. Nur bekommt man eben weniger Leistung raus.
Weil die z.B. gesteuert sind oder über eine Art "Schieber".
Ja Drehschiebersteuerung gibt es auch. Viele haben aber weder Membrane noch Drehschieber. Etwas anders sind die schon aufgebaut.
Wenn die Membrane lediglich nicht mehr 100 pro dichtet müsste aber auch die dt noch laufen. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen ;-)
Original von blaumann
Ja Drehschiebersteuerung gibt es auch. Viele haben aber weder Membrane noch Drehschieber. Etwas anders sind die schon aufgebaut.
Wenn die Membrane lediglich nicht mehr 100 pro dichtet müsste aber auch die dt noch laufen. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen ;-)
Es gibt 3 grundlegende Arten von Einlasssteuerungen bei 2 Taktern:
1. Drehschieber (Kurbelwange schließt und öffnet den Ansaugweg zum
Kurbelgehäuse)
2. Kolbengesteuert (Die Oberkante/Unterkannte schließt und öffnet den
Ansaugweg, welcher direkt am Zylinder gelegen ist.)
3. Membrangesteuert (Membran schließt und öffnet durch die
schwankenden Druckverhältnisse im Motor)
Entschuldigt den Exkurs, aber das wollte ich mal loswerden
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von Säschboy
Wenn die Membrane kaputt wären wäre dein Kolben auch kaputt
weil abgebrochene teile eingesaugt werden.
Von dir liest man viel falsches. Reduzier das mal.
Es kann an den Membranen liegen, wenn die irgendwie dauerhaft weit offen sind. Nebenluft eher nicht. Dann doch eher die verstopften Düsen.
Wenn der Motor mit gesondert zugeführten Brennstoffen (das kann zum kurzen Test auch mal Bremsenreiniger sein) startet kann man wohl davon ausgehen, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Vergaser zum Reinigen weg gegeben, obwohl ich dachte, der wäre klinisch rein. Ich berichte...
Dabei seit: 30.07.2012
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Zitat:
Original von Mahi
Zitat:
Original von Säschboy
Wenn die Membrane kaputt wären wäre dein Kolben auch kaputt
weil abgebrochene teile eingesaugt werden.
Von dir liest man viel falsches. Reduzier das mal.
Es kann an den Membranen liegen, wenn die irgendwie dauerhaft weit offen sind. Nebenluft eher nicht. Dann doch eher die verstopften Düsen.
Wenn der Motor mit gesondert zugeführten Brennstoffen (das kann zum kurzen Test auch mal Bremsenreiniger sein) startet kann man wohl davon ausgehen, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt.
Aber grundsätzlich ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die Teile abbrechen(wenn sie kaputt gehen). Weshalb auch Carbonmembrane nicht zu empfehlen sind oder verwechsele ich da was ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Säschboy: 17.04.2013 14:08.