Dabei seit: 28.04.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT 125
Themenstarter
Zitat:
Original von Thesjo
Hey,
woran liegt das das eine ktm exc 125 nach 10.000km nen neuen Kolben brauch und die DT locker 40.000+ aufm Ersten schafft?
ja schon klar ich würde aber auch mit ner dt ganz anders umgehen die exc dreht ganz anders aber mich intressier warum weil ich hab alles ausgeschöpft und die exc geht immer noch besser! verschleiss muss sein
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Hast alles ausgeschöpft!?
Was hast du denn am Motor gemacht oder meinst du, als du ein Rennen gefahren bist und am Kabel gezogen hast?
Die Ktm ist eine Wettbewerbsmaschine und hat ein komplett anderes Motorlayout.
125 ccm sind noch lange nicht 125ccm. Bei Rennkarts zb. ist es nicht unüblich aus 125 ccm, ca 40-60 Ps
raus zu holen.
Mit der DT wirst du mit dem Ori-Motor immer gegen ne exc abstinken.
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Indem du das Gemisch abmagerst !
Dann hat sie mehr Dampf aber viele Rennen wirst du dann nicht fahren.
Alternativ kannst du auch ein Lachgaskit für Motorräder verbauen, wenn dir die Haltbarkeit
egal ist. Kostet gar nicht mal so viel. Kannst ja mal googlen.
Dabei seit: 28.04.2013
Herkunft: Bayern Motorrad: DT 125
Themenstarter
Zitat:
Original von nosferatu78
Indem du das Gemisch abmagerst !
Dann hat sie mehr Dampf aber viele Rennen wirst du dann nicht fahren.
Alternativ kannst du auch ein Lachgaskit für Motorräder verbauen, wenn dir die Haltbarkeit
egal ist. Kostet gar nicht mal so viel. Kannst ja mal googlen.
Dabei seit: 15.08.2005
Herkunft: Hückeswagen Motorrad: Yamaha DT125R, GasGas EC300
Überströmer vergrößern, Block daraufhin anpassen...
Mit der Vorverdichtung aufpassen die Sollte auch stimmen.
größerer Membranblock würde auch Sinn machen - hier musst du aber Material aufschweißen o.ä.
entsprechend der Charakterisitk dann noch einen Krümmer auslegen und schweißen (lassen)
mit all den änderungen solltest du irgendwann an die Literleistung von einer EXC kommen.
Für das Verbratene Geld und die Zeit könntest du dir aber einfach auch eine Kaufen...
Es gibt hier bei aber nicht "DAS Rezept" beschäftige dich mit 2 Takt-Tuning (gibt es auch bücher zu hierzu hilft die SUFU)
und dann Kauf dir am besten einen 2ten Motor zum ausprobieren - den Tunst du eh kaputt
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Um ehrlich zu sein, der Threadersteller müsste sich mal selbst mit dem Thema befassen, bevor er mit solchen Antworten was anfangen kann. Es macht auch keinen Sinn, dass jetzt jeder seinen Senf dazu hier reinschreibt, recherchier mal auf eigene Faust nach 2 Takt Tuning. Stichworte wie Ansaugweg, Resonanzdrehzahl hast du jetzt gegeben.
Und wie schon gesagt, wenns dir nur drum geht ein Moped zu haben, was so geht wie eine exc, dann kauf eine. Tuning ist aber an sich interessant. Zum Thema Ansaugweg verkürzen kommt in meinem Thread im Winter hoffentlich noch was. Ist aus PLatzmangel bei der DT nicht so einfach.