Alphatechnik Leistungssteigerung |
TimoDT98
Newbie
Dabei seit: 01.08.2015
Herkunft: Deutschland Motorrad: DT125R '97
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Alphatechnik Leistungssteigerung |
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Hallo,
Also erstmal ich fahre eine DT 125 R aus dem Jahr 97,Typ 4BL.
Bei mir ist eine Leistungssteigerung von Alphatechnik verbaut,keine Drossel.
Die Leistungssteigerung war dafür dar,dass man damals als die 80 km/h Begrenzung aufgehoben wurde ohne den Reed Kontakt (bei mir der Fall) nur mit der Box außer Kraft zu setzen,also elektronisch.
Die Box sitzt an der Lichtmaske rechts.
Bei mir funktionierte das ganze nur nie,weshalb ich meine DT selbst vom Reed Kontakt her entdrosselte,also Kabel auf Masse legen und das ganze drum und dran
Die Alphatechnik ist von der Theorie her schon abgeklemmt,allerdings würde ich sie gerne komplett entfernen. Nur bin ich mir wegen der ganzen Elekrik unsicher
Es sind nur noch lediglich 2 Kabel,ein blaues und ein rotes,so wie ich das erkennen kann verläuft eins der beiden Kabel zum Blinkerrelais,das rote,und das blaue zur Zundüng.
Ich hab keine Ahnung wie das jetzt genau umgelegt werden muss
Beim Händler war ich damals schon beim ersten Mal,um es abklemmen zu lassen,der meinte nur die anderen wären Plus/Minus Pole und das das dann ganz einfach ginge. Nochmal dahin wollte ich erstmal nicht da der Händler ziemlich weit weg von mir ist.
Also nun meine eigentlich Frage,
Kennt einer dieses Bauteil von Alphatec?
Und hat irgendjemand eine Idee wie ich das komplett entfernen kann?
DT ist momentan noch auf 15 PS zu falls das noch wichtig ist,also durch Krümmerdrossel,wird aber die Tage noch geändert nur wollte das ganze davor erst raus haben :)
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23.08.2015 14:37 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Hier habe ich für dich mal die Einbauanleitung:
Die Alphatechnik holt sich am braunen Kabel des Blinkerrelais die Plusversorgung. (Geschaltetes Plus ist bei Yamaha immer braun)
Das blaue wiederum ist die Masse für die Alphatechnik. Die holt sie sich von der Masseleitung der Tachobeleuchtung (Schwarzes Kabel)
Ist echt nicht besonders schwer das abzuklemmen und den original Kabelbaum wiederherzustellen.
Sicher dass das Ding kaputt ist?
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23.08.2015 15:56 |
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TimoDT98
Newbie
Dabei seit: 01.08.2015
Herkunft: Deutschland Motorrad: DT125R '97
Themenstarter
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Alles klar danke ich schaue nochmal dabei! :)
Bin mir eig schon sicher das das kaputt ist,wurde vom Vorbesitzer eingebaut,der hat das in einer Werkstatt machen lassen damals.
Bei meiner DT war die Drossel wie gesagt über den Reed Kontakt. Von der Theorie her sollte diese ja dann aufgehoben werden,laut Alphatechnik auch,hatte dann da angerufen. Jedoch war es dann so das die DT bei 80 trotzdem abriegelte. Nachdem ich den Reed Kontakt dann überbrückt hatte lief auch alles so wie es sollte,als die Alphatechnik dann abgeklemmt war passierte auch nichts mehr,sie lief halt so wie sie sollte,mit oder ohne. Wie könnte ich denn rausfinden ob das Ding kaputt ist?
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23.08.2015 16:38 |
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TimoDT98
Newbie
Dabei seit: 01.08.2015
Herkunft: Deutschland Motorrad: DT125R '97
Themenstarter
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Also heißt das jetzt das rote Kabel durchschneiden und isolieren?
Und das andere,das blaue,welches auf Masse liegt auch durch?
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23.08.2015 16:42 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Ich würde die Kabel bis zu den Kabelbaumseitigen original Kabeln zurück verfolgen, dort durchtrennen, und das originale Kabel wieder verlöten.
So wie du es geschildert hast geht es natürlich auch, ist aber nicht so schick.
Nachdem der Reedkontakt bei der original Alphatechnikschaltung mit einbezogen wird, kann es sein dass bei einem Effekt dieses das Ganze ebenfalls nicht klappt.
Die Alphatechnik lässt sich aber auch unabhängig des Reeds verwenden.
Aber nachdem du deine CDI jetzt sowieso schon anderweitig entdrosselt hast, ist das ja jetzt sowieso hinfällig
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23.08.2015 17:53 |
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TimoDT98
Newbie
Dabei seit: 01.08.2015
Herkunft: Deutschland Motorrad: DT125R '97
Themenstarter
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Also meine CDI ist auf jeden Fall eine offene Variante,durch den Reed Kontakt gedrosselt. Deshalb wunder ich mich so das die Alphatechnik nichts macht,weil die CDI muss nicht entdrosseln werden nur der Reed Kontakt muss übergangen werden.
Für mich gibt das alles keinen Sinn,ich verstehe den Sinn bei meiner DT in diesem Teil nicht
Ich frage mich nur ob die dann jetzt ohne das Teil anders laufen würde,oder ob es irgendeinen anderen Unterschied macht
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23.08.2015 19:17 |
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fünf³
alter Hase
Dabei seit: 07.11.2010
Herkunft: Bayrisch Schwaben Motorrad: DT125R '99, TT600 '83 & XT500'79
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Nein nein. Der Reed Kontakt drosselt nicht, er gibt nur einem gedrosselten Steuerteil dass es drosseln soll. Die offenen CDIs haben auch teilweise einen Eingang für den Reed, der aber nicht verarbeitet wird.
Wenn deine Maschine nicht bei 80 abriegelt ist sie CDI seitig offen. Da bringt dann das zusätzliche Steuerteil auch nichts.
Vom Handy aus gesendet.
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23.08.2015 22:23 |
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TimoDT98
Newbie
Dabei seit: 01.08.2015
Herkunft: Deutschland Motorrad: DT125R '97
Themenstarter
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Achso okay :) vielen Dank für deine Hilfe
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24.08.2015 07:06 |
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