dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » DT 125 ´99 Leistungsverlust im letzten Gang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DT 125 ´99 Leistungsverlust im letzten Gang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc89
Newbie


Dabei seit: 26.01.2016



DT 125 ´99 Leistungsverlust im letzten Gang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin eher ein stiller Leser des Forums und komme jetzt an einen Punkt, andem ich nicht mehr weiter komme, bzw einen Rat vom einen DT Mechaniker.

Folgendes Problem:
Meine Yamaha DT 125 ist komplett entdrosselt und fährt dennoch ca. 105Km/H je nach Wetter Bedingungen etwas mehr oder weniger. Im letzten Gang fehlt die Kraft. Sobald es etwas leicht bergauf geht oder ein leichter wind aufkommt fährt sie nur noch 85-90Km/H.
Ich kann alle Gänge voll ausfahren und der Motor dreht im 4 bzw. 5. Gang ohen Probleme 9000.-10.000 UpM. Aber im 6.Gang fehlt die Kraft.

Woran kann es liegen? Folgende Daten habe ich überprüft bzw. Drosseln entfehrnt.

Yamaha DT 125 ´99 Typ: DE03 mit 4BL Getriebe/bzw Motor

Auspuff Drossel entfernt (Krümmer)
CDI offene Version
Powerwalze öffnet voll
Übersetzung original
Kompression: ca. 6bar (+/- 0,1bar)
Membrane (6 Klappen, eine Klappenreihe öffnet 3mm weiter als die andere weil der Metallanschlag weiter offen ist.)

Die Kompression mit 6bar müsste eigentlich ausreichen, denn meine anderen Zweitakt Motoren laufen mit 6-7bar (Hercules 50ziger oder Yamaha DT 50) ohne Probleme.

Könnt Ihr einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal
14.02.2016 21:40 Doc89 ist offline E-Mail an Doc89 senden Beiträge von Doc89 suchen Nehme Doc89 in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



RE: DT 125 ´99 Leistungsverlust im letzten Gang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Check mal ab, ob du die Auspuffvariante mit der zweiten Drossel im Krümmer hast, wenn, dann sitzt sie mittig im waagerechten Teil des Auspuffs, also genau unter dem Zylinder sozusagen. Leider muss der Krümmer dafür an dieser Stelle durchgesägt werden und anschließend wieder verschweißt.
Der Endschalldämpfer könnte außerdem zugesetzt sein, das Originalteil ist eh nicht so der Hit. Testweise eine Sportanlage montieren bringt Klarheit!

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

14.02.2016 22:06 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Doc89
Newbie


Dabei seit: 26.01.2016

Themenstarter Thema begonnen von Doc89


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja die Drossel saß im Resonanzkörper, nicht vorne im Krümmereinlass.

Innen ist der Krümmer soweit in Ordnung und hat wenig Rußrückstände.

Also wäre es angebracht den Endtopf mal auszubrennen.
14.02.2016 23:03 Doc89 ist offline E-Mail an Doc89 senden Beiträge von Doc89 suchen Nehme Doc89 in deine Freundesliste auf
Hüfti
Rollerschupser


images/avatars/avatar-9072.jpg

Dabei seit: 04.01.2016
Herkunft: Mittelfranken
Motorrad: DT 125R '98 ; DT 125 RE '04



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube den Krümmer auszubrennen wird nur die Dämmwolle zerstören Perfekt gemacht!
Lauter ist es eh besser Genial!

Lg
14.02.2016 23:24 Hüfti ist offline E-Mail an Hüfti senden Beiträge von Hüfti suchen Nehme Hüfti in deine Freundesliste auf
Costa
Bullen-Vernascher


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Motorrad: dt 125r, rd 350ypvs



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit Ausbrennen habe ich keine guten Erfahrungen...ausser du hast ein Acetylengerät und kannst richtig Temperatur einbringen und anschließend Sauerstoff hinterher blasen.
Guck dir mal den Stinger hinten an der Birne an, der setzt sich gerne zu, vor allem am Übergang Birne/Rohr. Mit einem langen Schraubendreher oder einer Gewindestange kriegt man den wieder frei.

__________________
Wer mehr Leistung will:
www.nopitz.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Costa: 15.02.2016 09:30.

15.02.2016 09:30 Costa ist offline E-Mail an Costa senden Beiträge von Costa suchen Nehme Costa in deine Freundesliste auf
Doc89
Newbie


Dabei seit: 26.01.2016

Themenstarter Thema begonnen von Doc89


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Als ich den Krümmer offen hatte ist mir nichts aufgefallen. Habe Ihn jetzt nochmal demontiert und versucht den Stinger (Rohr zwischen Krümmer und ESD) mit einem Rundenstab frei zu kratzen. Konnte aber keine Ablagerungenn feststellen.

Konnte jetzt auch keine verbesserung im Fahrbetrieb feststellen.

Habe jetzt alternativ den Vergaser mal zum Ultraschallbad gegeben, mal sehen ob es was bringt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Membrane komisch aussieht. Undzwar öffnet eine Klappenreihe der Membrane weiter als die andere Seite. Die 2 Metallanschläge haben verschiedene längen, so dass eine Klappenreihe weiter öffenn kann. Ist das normal?

PS: Wegen der Sportanlage, hast du etwas gebrauchtes was ich abkaufen könnte?
16.02.2016 21:44 Doc89 ist offline E-Mail an Doc89 senden Beiträge von Doc89 suchen Nehme Doc89 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » Tuning / Entdrosselung / Abstimmung » DT 125 ´99 Leistungsverlust im letzten Gang

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH